Festplatte: Schreibgeschwindigkeit sehr niedrig

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Geda, 4. Februar 2013 .

Schlagworte:
  1. 4. Februar 2013
    Tag!

    Hab folgendes Problem: Seit gestern ist die Schreibgeschwindigkeit meiner 1TB HDD bei nur noch 8-23MB/s wohingegen sie eigentlich mal bei über 120MB/s war. Warum das so ist weiß ich natürlich nicht. Lasse die Festplatte grade überprüfen aber mehr Ideen habe ich auch nicht, da so ein Problem noch nie aufgetreten ist. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 mit 1TB. Die Platte ansich dient nur zur Datenlagerung und für das Aufnehmen von Ingame Footage.

    Vielen Dank im Voraus.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 4. Februar 2013
    AW: Festplatte: Schreibgeschwindigkeit sehr niedrig

    Hallo,

    hast du irgendwelche Änderungen an deinem System vorgenommen? Also Treiber installiert/deinstalliert? Guck mal im Geräte-Manager nach, ob dort alles okay ist! Ansonsten hört sich das nicht gut an...

    Den Festplattenstatus kannst du mit folgenden Tools checken:

    CrystalDiskInfo (grobe Statusübersicht, erster Anhaltspunkt)
    CheckDisk (Prüfung der Festplatte inkl. Reparaturfunktion für defekte Sektoren)
    Parameter: CHKDSK – Wikipedia

    PS: Ich würde aber nicht zu viel jetzt noch machen, sondern - falls nicht schon geschehen - sehen, dass du schnellstens ein Backup machst bzw. die wichtigsten Daten sicherst! Viel Erfolg!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 4. Februar 2013
    AW: Festplatte: Schreibgeschwindigkeit sehr niedrig

    Bin ich gerade dabei. Write Speed schwankt den Tag über immer sehr, dazu kommen mittlerweile Geräusche die aber nicht durchgehend da sind. Die Platte ist so laut, dass man sie aus dem Gehäuse heraus hören kann. Hab das überprüft indem ich sie abgeklemmt habe und dann war Ruhe. Sichere jetzt alles was da drauf ist und schicke sie ein, habe noch bis zum 25. Februar Garantie.
     
  4. 4. Februar 2013
    AW: Festplatte: Schreibgeschwindigkeit sehr niedrig

    Puh.. da hast du dann ja gerade nochmal Glück gehabt mit dem Garantiezeitraum! Sofern du noch alles retten kannst, ist doch alles in Ordnung! Hatte das auch schonmal gehabt vor etlichen Jahren, ich meine genau 1 Tag vor Ablauf oder so^^

    An solchen Punkten merkt man, wie wertvoll ein regelmäßiges Backup (zumindest von den wichtigsten Daten) ist!
     
  5. 4. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Festplatte: Schreibgeschwindigkeit sehr niedrig

    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich da auch wirklich mit "durchkomme". Die drops in der Schreibgeschwindigkeit sind nicht reproduzierbar und die Geräusche sind auch nicht durchgehend da. Momentan ist seit ner Stunde Ruhe.

    Bild

    So sah ein Benchmark von gerade eben aus. Scheint alles "okay" aber soll das so sein, dass die Schreibgeschwindigkeit mit der Zeit abnimmt?
     
  6. 4. Februar 2013
    AW: Festplatte: Schreibgeschwindigkeit sehr niedrig

    schonmal defragmentiert?
     
  7. 4. Februar 2013
    AW: Festplatte: Schreibgeschwindigkeit sehr niedrig

    Fragmentierung von 0%.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.