Festplatte und silent system

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von blade0r, 4. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. Oktober 2008
    Hi Leutz

    ich bin dabei mein pc auf silent umzubauen.
    Ich will mir eine neue festplatte zuzulegen meine ist schon fast 5jahre alt und hat nur 80gb=) und die macht ziemlich viel lärm.
    Was könnt ihr mir an leisen und schnellen festplatten empfehlen??
    Preis 50-60€

    Und kann man dann die neue festplatte einfach einbauen die ganzen sachen von der alten festplatte also windows alles rüberziehen und so von der neuen festplatte booten???

    Und was könnt ihr mir so an silent sachen empfehlen gehäuselüfter hab ich 3neue und zwar diese:
    COL Nanoxia FX12 120mm 1250U/m
    COL Noctua NF-R8 80x25mm 17dbA

    als cpu lüfter hab ich folgenden:
    Scythe Mine Rev. B gibt es einen schönen leisen??
    und was helfen diese dämmmatten??
    Und ein silent netzteil wer auch nich schlecht hab im mom ein 560w noname und es macht auch ziemlich viel krach.
    mein Gehäuse ist:
    NZXT Lexa Blackline Blue


    danke für eure Hilfe


    mfg
    blade0r
     
  2. 4. Oktober 2008
    AW: Festplatte und silent system

    Also:
    Dämmmatten isolieren deinen PC von innen --> fast keine geräusche nach außen
    Die Gehäuselüfter und der CPU Kühler sind sehr gut

    Wenn deine Gehäusebelüftung gut ist kannst du auf ein semi passives netzteil zurückgreifen das nur angeht wenn es zu warm wird
    zB: NesteQ A.S.M. NA 4501 450W ATX 2.0 (semi-passiv):
    http://geizhals.at/deutschland/a189274.html

    Festplatte würd ich dir eine der Samsung Spinpoint F1 Serie empfehlen...:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&asuch=samsung f1
    Top Leistung und niedriges betriebsgeräusch!
     
  3. 4. Oktober 2008
    AW: Festplatte und silent system

    Erste Problem ist, dass ich nicht weiß welches Board (welche Steckplätze) du so hast....je nachdem muss man dann gucken ob du IDE oder SATA Platten brauchst....

    Leise sind die neuen Platten aber fast alle....also großartige Unterschiede gibt es da nicht...Samsung sind meiner Meinung nach recht leise...

    So einfach mit dem Rüberkopieren ist das nicht....könntest dann nur erstmal die neue Platte anschließen und da dann dein Betriebssystem draufziehn....dann bootest du ja ganz normal von der neue Platte....schließt deine alte dazu und kopierst die Daten auf deine neue rüber...du musst bei den Platten nur auf Master/Slave Einstellung achten....aber eigentlich könntest du auch beide Platten anschließen oder willste deine alte wegschmeißen?!

    Zu den Dämmmatten....wirkt nur bedingt da du ja dieses Seitenfenster an deinem Gehäuse hast...und da kannste ja schlecht eine Dämmmatte vormachen...demnach ist der Wirkungsbereich eingeschränkt...ein wenig wirkt es auf jeden Fall....

    CPU-Lüfter würd ich einen von Zalman nehmen...die sind wirklich schön leiser und bringen auch Top Leistung....

    Bei dem Netzteil würd ich eins von BeQiet nehmen....aber da gibts auch bestimmt noch andere...hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt.......


    Gruß MiQo
     
  4. 4. Oktober 2008
    AW: Festplatte und silent system

    würd ich auf keinen Fall empfehlen...er hat schon einen effektiveren und leiseren CPU kühler...wieso sollte er sich nochmal teuren zalman schrott kaufen ?
     
  5. 4. Oktober 2008
    AW: Festplatte und silent system

    Gehäuselüfter hast du ja schon gekauft, also braucht man da nix mehr empfehlen.

    Als sehr leisen CPU-Kühler würde ich den hier empfehlen, ist nochmal leiser als der MINE.
    Noctua NH-U12P > http://geizhals.at/eu/a295892.html

    Als HDD würde ich die hier nehmen, nicht die schnellste (aber weit schneller als deine Alte) aber dafür sehr sehr leise.
    Western Digital Caviar Green 640GB SATA II > http://geizhals.at/eu/a353920.html

    Und zum Schluss noch das passende Netzteil dazu:
    NesteQ A.S.M. NA 4501 450W ATX 2.0
    http://geizhals.at/eu/a189274.html bzw. bei High-End PC > http://geizhals.at/eu/a189277.html

    Das sind sehr gute Teile die für einen Silent-PC sehr gut geeignet sind, aber wie immer bei was speziellem nicht gerade billig.
     
  6. 4. Oktober 2008
    AW: Festplatte und silent system

    vielen dank schonmal für eure hilfe

    meine alte festplatte soll dann komplett raus.

    also dann einfach neue festplatte reinpacken windows drauf machen die neuen dann auf master jumpern meine alte auf slave und dann die 2wieder dazu anschließen und die daten rüberkopieren??
     
  7. 4. Oktober 2008
    AW: Festplatte und silent system

    ...hatte das so verstanden, als wenn er sich noch einen neuen kaufen will

    ..war dann mein Fehler!!!


    @blad0r: ...würd ich auf jeden Fall so machen...ist am einfachstens und geht am schnellsten

    MiQo
     
  8. 4. Oktober 2008
    AW: Festplatte und silent system

    S-ATA Platten müssen/können nicht gejumpert werden^^
    du musst halt nur im bios einstellen das er von der neuen platte [nachdem du windows installiert hast] bootet
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.