Festplatten Kühler?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von SaschaB, 31. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Juli 2006
    Hey Leute,
    da meine 160er Platte von Samsung (Samsung SP1614N P80,160GB 7200, 8 MB Cache) immer leicht überhitzt und somit den Gesamten Tower auf ~50° erwärmt brauche ich nen Festplatten Kühler. Habe ich auch gefunden.
    Es ist folgender Kühler den ich mir kaufen möchte. Siehe > HIER <. Das ist der Revoltec HDD Freezer Silver.

    Nur meine Frage wäre folgende:
    Passt der Kühler denn auch auf die Festplatte drauf?

    Würde mich über Hilfe freuen und gut Bewerten!

    Grüße,
    SaschaB
     
  2. 31. Juli 2006
    Soweit ich über die Kühler informiert bin, haben diese Kühler ne Einheitsgröße so wie die Festplatten auch. Und wenn du den unter den standart Festplattengrößen gefunden hast, sollte dit gehen. Glaub der Aufbau des Kühlers ist nur nicht ganz so leicht.

    MfG Der Koobold
     
  3. 31. Juli 2006
    natürlich passt der drauf... ist ja alles genormt, und der einbau ist ebenfalls einfach, da du ihn nur an die unter der festplatte vorhandenen löcher schraubst... dadurch geht dir aber ein festplattenslot verloren, dies solltest du beachten...


    und im prinzip kühlt er deine festplatte, aber die luft im gehäuse ist immernoch gleichwarm... und eine festplatte kann ein gehäuse net auf 50° erwärmen, denn die maximale betriebstemp der HDD liegt bei 55-60° und deine müsste mit 80° laufen, damit sie den pc so erhitzen könnte, damit wäre sie also schon lange schrott... ich vermute eher, dass deine cpu ne enorme abwärme hat und deshalb die temp im case so hoch ist... dadurch wird auch deine hdd wärmer....


    hast du gehäuselüfter?? wenn nein auf jedenfall welche einbauen, denn es scheint ein hitzestau im case vorzuliegen, wenn dein gehäuse keine plätze dafür hat dann musst dir unbedingt nen neues kaufen, casefans sind pflicht!
     
  4. 31. Juli 2006
    Ja ich hab 3 Gehäuselüfter. Das Gehäuse ist Recht gut gekühlt. CPU ist immer auf 30 und das Motherboard auch um den dreh. Nur die Festplatte klettert immer auf ~50°. Deswegen auch ein Festplattenkühler.
    Wie meinst du das mit dadurch geht dir aber ein festplattenslot verloren, dies solltest du beachten... ?

    Schonmal danke für eure Hilfen.
     
  5. 31. Juli 2006

    ? Hä versteh net was du mit der Antwort meinst? Pls erklären ^^.


    Mhm nu haste grad geantwortet als ich geschrieben hab^^.
    Mit den Slot meint er das so, dass der Kühler Platz weg nimmt und der Platz entspricht etwa 1 Festplatten Slot. Also falls du mehrere Platten oder ma gedenkst mehrere einzubauen oder atm nur noch 1 Slot hast, würde das net passen.
     
  6. 31. Juli 2006
    Habe zur Überwachung Everest Ultimate Edition 2006. Der zeigt alle Temperaturen Kühl an, nur halt die Festplatte nicht, da sie als einzige nicht gut gekühlt ist.

    Ich wollte eig. nur wissen ob der Festplattenkühler wirklich was bringt und ob er passt
     
  7. 31. Juli 2006
    Warum baust du nicht einfach nen Lüfter vor die Platte(n)... das bringt imho mehr.
    Übrigens wird ne Platte nicht nur oben warm. Von daher halt ich von dem o.g. Kühler nicht wirklich viel
     
  8. 31. Juli 2006
    der kühler wird unter die festplatte geschraubt und net obendrüber, er kühlt die platine und den lese/schreibkopf...


    also er passt auf jeden fall und bringen wird er sicherlich auch etwas, da deine gehäuse temp und somit die luft im gehäuse relativ kühl ist...


    vllt liegts auch nur daran, dass deine platte schlecht liegt, also haste die nach ganz unten oder ganz oben in den slots verbaut?? die sollte schon freiraum haben, oder haste mehr als eine pladde übereinander... das erhitzt sich auch alles.... gibt viele gründe und möglichkeiten das problem zu beseitigen...


    @joe net jedes gehäuse hat platz für nen lüfter vor den HDDs....
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.