Fetplatte klackert bei Start

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Coldasice2k, 16. Mai 2010 .

  1. 16. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    ich hab ein System mit ASUS M4A89GTD AMD-890 PRO/USB3 MB und ner 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA platte.

    Die platte klackert beim hochfahren aber immer!
    Dies aber nur wenn das Satakabel angeschlossen ist. Ist nur Strom daran, klackert sie nicht!

    Auch funktioniert es, wenn ich beim Start das Satakabel entferne und dann während dem Start einfach wieder reinstecke. Dann startet er Windows.

    Kann sich das einer erklären?
    Kann das ne einstellung im Bios oder so beheben?

    Grüße
     
  2. 16. Mai 2010
    AW: Fetplatte klackert bei Start

    Dann würd ich an deiner Stelle ma schnell deine wichtigsten Daten sichern,
    denn lange wird die Platte net mehr machen.Einstellungstechnisch bin ich überfragt aber das klackern rührt eigentlich daher das der arm auf der Scheibe der Festplatte springt bzw. defekt ist.
    Erklährung das es ohne SATA net klackert hab ich nur folgende : dadurch das keine Daten abgefragt werden und somit sich der Lesearm net bewegt gibts keine geräusche aber das sollte eigentlich schon klackern wenn du strom ransteckst.
    Geh mal davon aus das sie einen defekt hatt auf einer der vielen scheiben.
    Kannst maximal nen Fehleranalysetool rüberlaufen der beschädigte sektoren repariert mach dir aber keine Hoffnung.

    PS: hab die selbe Platte es gibt nix spezielles zum umstellen meine Schnurrt wie ein Kätzchen ^^

    Würd meinen hast eine aus der Montagsproduktion erhalten.
     
  3. 16. Mai 2010
    AW: Fetplatte klackert bei Start

    Windows Bootet und ich kann alles ganz normal machen.
    Die Festplatte ist neu, wurde erst vor kurzem installiert und läuft, abgesehen von den Startschwirigkeiten wunderbar.

    Wie gesagt, klackert nicht wenn NUR strom angesteckt ist.
    Klackert ebenfalls nicht wenn Strom drin ist und SATAkabel erst nach ein paar Sekunden eingesteckt wird!

    Grüße
     
  4. 16. Mai 2010
    AW: Fetplatte klackert bei Start

    Solltest den Modus der HD ändern hab hier ma folgenden Thread gefunden.

    von AHCI auf EIDE etc.

    [Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3] - Seite 14


    hoffe klappt.
     
  5. 16. Mai 2010
    AW: Fetplatte klackert bei Start

    Bei dem Board gibts auch noch nen AHCI 2.0 Modus der derzeit aktiviert ist. Könnte ich auch mal testen!
     
  6. 16. Mai 2010
    AW: Fetplatte klackert bei Start

    Einfach in den BIOS einstellungen die SATA Geschwindigkeit auf 3 GB/s anstatt auto
    Nun Funkts!

    BTW: Ein BIOS Update das die Kompatibilität mit Samsungplatten behebt habe ich ebenfalls gemacht!!!
     
  7. 16. Mai 2010
    AW: Fetplatte klackert bei Start

    Cool

    Naja is schon krass was es gibt. aber geil hast nu das Prob gelöst und endlich deine Ruhe ^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.