"Fett und sinnlos" - Diskussionen um die Caps-Lock-Taste

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 19. August 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. August 2006
    Link:

    "Die Taste ist fett, sinnlos und hat keine Freunde"

    Brüssel (pte) - Der belgische Unternehmer Pieter Hintjens hat es sich zum Ziel gesetzt, die Computertastaturen von seiner Meinung nach unnötigen Tasten zu befreien. Ganz oben auf seiner Liste steht die Caps-Lock- oder Feststelltaste. Nun hat er im Internet seine Anti-Caps-Lock-Kampagne http://groups.google.com/group/capsoff gestartet und sucht nach Mitstreitern. Sein einfaches Argument für die Abschaffung: "Die Taste ist fett, sinnlos und hat keine Freunde."
    Hintjens ist CEO der Open-Source-Schmiede iMatrix und will mit Sympathisanten seines Capsoff-Projektes Hersteller von Keyboards dazu zwingen, die Taste nicht mehr zu verbauen. Mit der Caps-Lock-Taste kann man auf automatische Großschreibung umschalten. Sie ist etwas größer als die anderen Tasten und liegt links auf dem Keyboard genau über der häufig gebrauchten Shift-Taste. Sie wird entsprechend häufig versehentlich gedrückt, was nach sich zieht, dass Textteile oder Programmzeilen gelöscht und neu geschrieben werden müssen, wenn der Fehler entdeckt wurde. Außerdem wirft Capsoff der Taste vor, sie sei verantwortlich für unzählige falsch eingegebene Passwörter.

    "Die Caps-Taste ist eine Abscheulichkeit", wettert Hintjens in seinem Blog. "Das wissen alle. Benutzt wird sie von kaum jemandem, außer von Online-Betrügern und Fortran-Programmierern." Nächstes Argument sind rüpelhafte Internet-User, die die durchgängige Großschrift als Ausdruck des virtuellen Schreiens in Chats und Foren verwenden. Dementsprechend lautet der Slogan der Kampagne auch STOP SHOUTING. Mit Briefen, Werbesites, Petitionen und viel Aktionismus will Hintjens sein Anliegen verwirklichen und die Welt der Tastaturen ändern: "Mit der Caps-Taste fangen wir an." Da diese ohnehin keine Anhänger hätte, sei sie ein leichtes Ziel. Danach soll die System-Request-Taste ins Fadenkreuz gerückt werden.

    Die Kampagne hat mittlerweile heftige Diskussionen im Internet ausgelöst und es haben sich schon Anhänger der Taste gefunden, die auf die Notwendigkeit von Caps-Lock hinweisen. So sei sie für manche Programmierarbeiten unerlässlich. "Ich sehe dabei überhaupt kein Problem. Die Caps-Lock-Taste ist eben da, und die Leute können sich selbst aussuchen, ob sie sie verwenden wollen oder nicht", zitiert das Gadget-Weblog Engadget den Designer Joel East vom Tastaturhersteller Ikey. Außerdem könne sie bei Nichtgefallen umprogrammiert werden. Windows-User müssen dazu einen Eintrag in der Systemregistrierung ändern. Unter Linux gibt es Shellbefehle, um die Taste zu deaktivieren. Mac-OS-X-User können der Taste in den Systemeinstellungen komfortabel eine andere Funktion zuordnen.
     

  2. Anzeige
  3. #2 19. August 2006
    Tastaturen bald ohne Caps Lock?

    iMatrix CEO sagt unbeliebter Taste den Kampf an

    Die Einen lieben sie, die Anderen hassen sie. Die Rede ist von der wohl meist umstrittenen Taste unserer Zeit: Caps Lock. Hoffnung für die entschiedenen Gegner dieser Taste gibt nun eine Initiative von iMatrix-CEO Pieter Hintjens, der vor kurzem das "Capsoff-Projekt" ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, die Tastaturhersteller dazu zu bewegen, die in seinen Augen unnötige Taste abzuschaffen.

    Sein Hauptargument ist hierbei die Tatsache, dass die besagte Taste von vielen Internetnutzern oft unabsichtlich, manchmal aber auch gewollt zum GROSSCHREIBEN GANZER TEXTE GENUTZT WIRD; WAS NICHT NUR ANSTRENGEND ZU LESEN IST; SONDERN AUCH ZUM VERLUST VON SATZZEICHEN FÜHRT: Daneben kann die Taste zur Fehleingabe von Passwörtern führen. Obwohl erst vor zwei Tagen gegründet, kann das Projekt immerhin schon 350 Mitglieder vorweisen.

    Quelle: hartware.de
     
  4. #3 19. August 2006
    Mich stört die Taste auch manchmal^^

    Aber ist praktisch wenn man viel groß schreiben muss^^

    Denke wird sich aber nix daran ändern, die Taste bleibt
     
  5. #4 19. August 2006
    gibts nix wichtigeres auf dieser welt? :rolleyes:

    und was is wenn man ne tastatur ohne capslock hat und groß schrieben will/muss?
    dann IMMER shift halten? schwachsinn!
     
  6. #5 19. August 2006
    BIN AUCH DAFÜR DASS DIESE TASTE BLEIBT!

    VIELLEICHT SOLLTE SIE AN EINEN ANDEREN PLATZ VERBAUT WERDEN! ÜBER DER SHIFT TASTE IST NICHT GUT! VIELLEICHT EIN WENIG HÖHER? KOMME DA IMMER AUSVERSEHEN DRAUF! ;)
     
  7. #6 19. August 2006
    FÜR DIE SHIFTTASTE; SONST WÜRDE UNS JEDER GRUND FEHLEN DEPPEN AUS IRC-CHANNELS ZU BANNEN :D
     
  8. #7 19. August 2006
    Aber sonst hat dieser werte Herr Pieter Hintjens nichts zu tun?

    So ein Schwachsinn. Capslock abschaffen..

    Gibts keine anderen Probleme um die er sich Gedanken machen kann?
    Vllt sein Hirn?
     
  9. #8 19. August 2006
    PRO CAPSLOCK --- ICH DAFÜR; WEIL IHR DAGEGEN SEID^^ SCHERZ BEISEITE; ABER ICH FINDE DIE CAPSLOCK TASTE SOLL BLEIBEN; SIE GEHÖRT ZU MEINER TASTATUR EINFACH DAZU; WIE MEIN LINKES AUGGE:::: OKEE ZUGEGEBEN; MANCHMAL IST SIE RECHT UNPRAKTISCH; ABER ALLES IN ALLEM MUSS SIE SEIN; DANN SAGT MIR MAL; WELCHE TASTE STATTDESSEN DAHIN KOMMEN SOLL??????
     
  10. #9 19. August 2006
    Wer sie nich brauch kann auch n Schraubenzieher nehmen und sie raushebeln :D
    Nee Ich finde sie auch n bissel sinnlos .. da es bei pws nervt oda bei Css ^^
    Ich nutze eh nur Shift zum Großschreibn..

    Ich finde dort wo Capslock ist sollte ne 2te Space taste , die dann senkrecht am linken Rand angeordnet ist ! ;)
     
  11. #10 19. August 2006
    ich hab ne alternative die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher is, gerade zu GENIAL!!!

    man nimmt einfach n schraubenzeiher und entfernt die taste von seiner tastatur! HAHA

    is das nich genial?



    hy manne! ich war zuerst da!
     
  12. #11 19. August 2006
    rofl...ey..wasn Thread..

    und erst die Komments dazu ^^

    Kann das ma einer in die Funsection verschieben? Einfach zu geil !

    Mir kann das wirklich Schnuppe sein, mit der "Caps Lock" Taste, da ich eine LaptopTastatur besitze und die Taste da relativ klein ist.

    Aber jetzt mal im Ernst. Hat dieser Mann wirklich nichts besseres zu tun, als gegen einen Standart der Computertechnick anzukämpen ? Da könnte ja jeder kommen und schreien :

    Schafft die Festplatten ab !! Wir speichern ab jetzt alles in den RAM !

    So eine Aktion wird meiner Meinung keinen Erfolg haben, und dabei bleibt es auch!


    Greets

    Peedy
     
  13. #12 19. August 2006
    RE: Tastaturen bald ohne Caps Lock?

    Also mich hat die Taste noch nie gestört. Im gegenteil! Man kann damit prima zocken find ich. Da sie auch in der Nähe der Shifttaste ist. Wer ist schon so blöd und verwechselt die CapsLock mit der Shift taste?! Ist mir noch nie passiert. Und der Typ der die Idee dazu hatte, hat meiner meinung nach einen gewaltigen schaden. Dem ist offenbar langweilig das er so einen schwachsinn anfechten muss...
     
  14. #13 19. August 2006
    entweder so oder man kippt sich unabsichtlich ein alkoholisches getränk drüber damit die halbe seite der tastatur nicht mehr geht ^^
     
  15. #14 19. August 2006
    Oh man, wie schwachsinnig. Ist doch wohl völlig egal. Man gewöhnt sich doch daran die Taste nur zu benutzen, wenn man sie braucht. Dafür ne Anti CLock Campagne zu starten ist einfahc nur sinnlos und übertrieben.

    mfg
     
  16. #15 19. August 2006
    naja caps lock find ich jetzt nicht so schlimm. wer sie nicht brauch hebelt sie einfach raus. (so wie ich die 2te windows taste).

    die sinnloseste taste meiner meinung nach ist die "Rollen" taste. hab ich persönlich noch nie verwendet. kein einziges mal. (außer damit auf meinem laptop alle blauen lämpchen so schön brennen ^^)
     
  17. #16 19. August 2006
    Lol wie sinnfrei :tongue:

    Ich schreibe grad auf einer 40€ Tastatur von Media Markt im Laptop Design, d.h. flache Tasten etwas andere Positionen da kleinere tasten.
    Hier ist meine Caps-Lock-Taste kleiner als fast alle anderen tasten (buchstaben- und zahltasten nicht inbegriffen) und ich habe diese tasta schon seit nem Jahr. Und ich bin noch NIE, wirklich noch NIE, ausversehen auf diese taste gekommen.^^ Und wer nicht sieht das auf seiner tasta ein lämpchen brennt, weil er auf die caps-lock-taste gekommen ist, oder nicht sieht das er nur in groß schreibt ist selber schuld o_O.

    Edüt: Yeah wir sagen den wirklich nutzlosen Tasten den kampf an :). Rollen, Pause und Num! Weg damit1 :) :p
     
  18. #17 19. August 2006
    die taste ist einfach fester bestandteil einer tastatur. das ist so und wird auch so bleiben :D
    der typ sollte lieber seine zeit mit was sinnvollerem verbringen
     
  19. #18 19. August 2006
    Manche Leute haben einfach nichts besseres zu tun. Die Mehrheit findet die Kampagne sowieso sinnlos und wie schon gesagt kann jeder die Taste selber entfernen wenn er will. Meine bleibt dran, die einzigste Taste die ich auf meiner Tastatur hasse ist die Power-Taste die auch noch direkt neben meiner Enter Taste liegt *ggggrr* Da drück ich mindestens 1 mal die woche ausversehen drauf (die kann man aber nicht raushebeln weils son komischer knopf ist)
    MfG Roadkiller
     
  20. #19 19. August 2006
    Einfache Lösung:
    Capslock taste mit der "Tab" taste tauschen.
    da passiert nichts wenn man draufdrückt , haben die gleiche größe etc.
    aber setzt sich eh nicht durch ;)
     
  21. #20 19. August 2006
    Echt? Meine Tab Taste ist keiner, als meine Caplock Taste :D

    Ich find das aber auch irgendwie schwachsinn, ist bei mir ziemlich selten, das ich da ausversehen drauf komme und wenn sieht man es ja und kann es korrigieren.
     
  22. #21 20. August 2006
    Man sollte die Taste nicht komplett wegmachen, eher sollte man die einfach umpositionieren...für den freien platz könnte man die shift taste größer machen und evtl ne enter taste einfügen oder sowat. Aber naja, mit der Idee kommt der glaub ich nicht durch, weil sich das so schon seit Jahren "bewährt" hat. ;)
     
  23. #22 20. August 2006
    Ich find eigentlich spricht nichts gegen die Taste ^^
    Manchmal nervt es halt wenn Pw's nicht akzeptiert werden, weil sie gedrückt worden ist , aber kriegt man dann früher oder später mit.
    Schwachsinnig die abzuschaffen, wie gesagt man muss sie ja nicht zwingend benutzen.
     
  24. #23 22. August 2006
    Ich finde die taste eigentlich praktisch
    weil man wenn man mal sauer ist viel text gross schreiben kann
    und auf die idee die taste abzuschaffen bin ich noch nie gekommen
    der typ hat wohl echt keine anderen probleme....
     

  25. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Fett sinnlos Diskussionen
  1. Fettfrei zunehmen?

    Can , 9. Juni 2013 , im Forum: Aktivsport und Training
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    2.305
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    881
  3. Antworten:
    24
    Aufrufe:
    18.057
  4. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.005
  5. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.661