FH Dortmund NRW-Ticket nach Exmatrikulation

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kalash111, 8. März 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. März 2013
    Hey Leute,

    vielleicht hat da jemand schon Erfahrung mit oder weiß Näheres.
    An der FH Dortmund kann man sich ein Semester-Ticket auf Papier ausdrucken, das in Verbindung mit einem Personalausweis bei Kontrollen verlangt wird. Selten aber gescannt (Wie ein QR Code).
    Folgende Situation: Man bezahlt für das SoSe 13 den Beitrag und druckt sich das Ticket aus. Nach erfolgreicher Bachelor-Prüfung wird man Exmatrikuliert. Das Ticket hat man sich aber schon im Vorfeld ausgedruckt. Ist es nach der Exmatrikulation gültig? Wird der Code nur gescannt und entschlüsselt oder können die Handhelds auch etwas mit einer zentralen Datenbank abgleichen?

    So sieht das Ticket aus, vielleicht hat ja jemand an seiner Uni/FH das gleiche Ticketsystem.
    http://www.studierbar.de/wiki/images/thumb/1/1b/NRW-Ticket_Entwurf.jpg/180px-NRW-Ticket_Entwurf.jpg
     
  2. 8. März 2013
    AW: FH Dortmund NRW-Ticket nach Exmatrikulation

    Hier liegt ein Denkfehler vor:

    Das Semesterticket bleibt auch nach der Exmatrikulation gültig, du hast es ja auch mit den Semestergebühren bezahlt.
    Du könntest dir beim Studentenwerk dieses Geld für die ungenutzten Monate zurückerstatten lassen, NUR DANN verliert das Ticket auch seine Gültigkeit
     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. März 2013
    AW: FH Dortmund NRW-Ticket nach Exmatrikulation

    Danke für deine Antwort. Was ich vergessen zu erwähnen habe, ist dass der gesamte Beitrag erstattet wird.
     
  4. 8. März 2013
    AW: FH Dortmund NRW-Ticket nach Exmatrikulation

    Dann verliert es in jedem Fall seine Gültigkeit, wie das mit der Überprüfung ist kann ich als Bremer nur spekulieren, aber ich gehe mal davon aus, dass dies über den QR-Code festgestellt werden kann. Welchen Sinn sollte eine solche elektronische Abfrage sonst auch haben?
     
  5. 8. März 2013
    AW: FH Dortmund NRW-Ticket nach Exmatrikulation

    wer hat dir das denn geflüstert, sobald du exmatrikuliert bist verlierst du jeden anspruch auf das ticket sowie auf alle ermäßigungen die nem studi zustehen, bei der exmatrikulation wird dein studentenausweis eingezogen.. manchmal werden sogar die gebühren zurückerstattet.

    exmatrikulation =! student -> ungültiges semesterticket.

    sobald du kein student mehr bist, haste auch deine rechte verloren.

    entweder, oder, da gibts nix dazwischen.

    besser ist du fragst beim amt nach, die wissen immer bescheid.. bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ist wie ich es vermute, alles andere wäre ne riesenlücke und ich garantiere dir, dass es diese nicht gibt.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 8. März 2013
    AW: FH Dortmund NRW-Ticket nach Exmatrikulation

    Das hat mir das Studentenwerk geflüstert und die werdens wohl wissen...
     
  7. 8. März 2013
    AW: FH Dortmund NRW-Ticket nach Exmatrikulation

    Ich kenn mich zwar nicht mit FHs aus, sondern nur mit der Uni, aber bei uns wird man erst zum Ende des letzten Semesters exmatrikuliert. Wenn ich meine Bachelorarbeit im Juli bestanden habe, bin ich trotzdem noch bis zum 30. September immatrikuliert.
     
  8. 8. März 2013
    AW: FH Dortmund NRW-Ticket nach Exmatrikulation

    ich rufe grad bei 0231/755-5699 an, aber es nimmt niemand ab. - Studentenwerk Dortmund-Kontakt

    @te ich würd mich selbst mal vergewissern..

    das is nämlich n studententicket und kein gewöhnliches monatskartending oder sonst was.. mit der extmatrikulation endet der studentenstatus.
     
  9. 8. März 2013
    AW: FH Dortmund NRW-Ticket nach Exmatrikulation

    Also nur damit das klar ist, ich studiere nicht in Dortmund aber ich gehe mal davon aus dass die Regelungen an allen Unis gleich sind:

    Exmatrikulationen erfolgen eigentlich immer zum Ende des Semesters und nicht sofort nach der Abgabe der Arbeit, wie es oft gemunkelt wird. Das heißt, wenn er seinen Beitrag für SS 2013 entrichtet und dann im Mai seine Arbeit abgibt behält er seinen Studentenstatus bis zum 30.9. insofern er nicht eigenständig einen Antrag auf exmatrikulation einreicht. Das scheint allerdings ja der Fall zu sein, da er die Beiträge zurückerstattet bekommt. Das bedeutet dann natürlich, dass er das Semesterticket nicht mehr benutzen kann.
     
  10. 8. März 2013
    AW: FH Dortmund NRW-Ticket nach Exmatrikulation

    Und wenn man sich nicht selbst exmatrikuliert, bekommt man auf jeden Fall bescheid, wenn es von Amtswegen passiert. Sprich man bekommt ein offizielles Dokument mit der Exmatrikulation. Und wie gesagt, i.d.R. am Ende des Semesters (im Zweifel sogar, weil man den Betrag fürs nächste Semester nicht gezahlt hat).
     
    1 Person gefällt das.
  11. 8. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
    AW: FH Dortmund NRW-Ticket nach Exmatrikulation

    Soo danke für die reichlichen Antworten, alle bekommen eine BW.

    Es ging mir speziell um das Ticket was ausgedruckt werden kann, da es auch ohne des Studentenausweises kontrolliert wird, sondern nur mit dem Personalausweis.

    Es hat sich alles geklärt. Sobald man exmatrikuliert ist, ist das Ticket nicht mehr gültig. Anscheinend scannen die Geräte es nicht nur ab sondern haben auch eine Datenbank zum verifizieren.
    Es spiel auch keine Rolle, ob man das Geld dafür bezahlt hat oder nicht oder zurückerstattet bekommt oder nicht. Ab dem Exmatrikulations-Datum werden die Daten gelöscht, die den Stadtwerken, die das Ticket generieren, zur Verfügung gestellt werden.

    Ach ja, natürlich könnte die Person weiterhin immatrikuliert sein, jedoch geht es in diesem Fall nicht, da sie sich in der Übergangsphase arbeitslos melden muss und Leistungen natürlich nur beziehen kann, wenn sie kein Student ist.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.