FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Latino, 17. März 2010 .

  1. 17. März 2010
    Hallo ich habe mich zu diesem SoSe für Wirtschaftsing eingeschrieben an der Fh Friedberg! ich würde aber leiber nach darmstadt auf die uni gehen und würde gerne im 2ten semster wecheln.. is das denn möglich von fh zur uni? ich habe allgemeine hochschulreife als eig für beides gut =)

    ist halt der bachelor studiengang, daher eigentlich identisch? müsste doch wecheln können? was meint ihr ?oder was wisst ihr?^^
     
  2. 17. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    man kann nur wechseln wenn man nen Abschluss hat (bachelor)
     
  3. 17. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    will ent rumflamen. abe warum denn? ist doch das slebe , seler stundenplan und alles? bzw fächer? durhc den bologna prozess sollte es ja vereinfahc werdne und in gnaz europa studiren können geht das net mal innerhalb hessens???^^
     
  4. 17. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    So lange es von einem Bachelor Studiengang wieder auf nen Bachelorstudiengang ist überhaupt kein Problem.

    Musst dich halt informieren welche Prüfungen du dann auf der Uni anrechnen lassen kannst.
    Dazu am besten in der Prüfungsverwaltung deiner FH anrufen, die können dir da wohl am besten helfen.
    Im Normalfall sollten aber fast alle Prüfungen angerechnet werden können, zumindest wenn der Studiengang akkreditiert ist.

    Ansonstne dürfte das überhaupt kein Problem sein. Du musst halt evtl. Prüfungen die du noch nicht hast bzw. nicht anrechnen lassen konntest nachholen.

    Natürlich kann es sein, dass du auf der FH andere Studienfächer hast als auf der Uni und somit relativ viele Prüfungen nachholen musst, von Zeug was du noch nie gehört hast. Aber das nehme ich jetzt mal eher nicht an, da man in den ersten 2 Semestern auf allen Unis und Fhs ungefähr die gleichen Vorlesungen hat.

    MfG

    /e Dazu kommt noch das, was Sp4de angesprochen hat. Das mit dem Anerkennen von Prüfungsleistungen ist oft eine Auslagungssache von Proffesoren.
     
  5. 17. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    ich kann dir sagen, dass prinzipiell schon ein (niveau-) unterschied zwischen uni und fh exisitert. lediglich der abschluss ist, warum auch immer, jetzt der gleiche.
    an der fh is eben alles praktischer angelegt und mehr verschult. an der uni ist es eben theoretischer und du musst dich selbst um alles kümmern. dadurch wird das uni studium insgesamt, meiner meinung nach, bedeutend schwieriger.
    du kannst aber prinzipiell von der fh an die uni (wenn darmstadt dich den annimmt, denn der studiengang ist schwer beliebt) wechseln, ob dir allerdings schon absolvierte kurse und geschriebene klausuren anerkannt werden ist fraglich. ich denke aber eher nicht, denn viele unis und vorallem die professoren sind (mMn zu recht) davon überzeugt, dass uni eben schwieriger ist und es somit unfair wäre, dir deine, sozusagen leichter gewonnen, noten anzuerkennen.

    mfG
     
  6. 17. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    das liegt einzig an den professoren selbst.
    wenn der prof des jeweiligen fach sagt, dass ers dir nicht anrechnet, dann hast du halt die *****karte gezogen und mussts nochma schreiben.
    von daher wird dir hier keiner ne antwort geben können, es sei denn die professoren deiner uni sind hier angemeldet
     
  7. 17. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    Mein Tipp:
    Wenn du nicht der Überflieger bist und zumindest ab und zu mit deinen Kumpels einen trinken gehst, dann lass es besser.
    Meine Schwester studiert Bauingeneurswesen an der TUD (ohne WI) und ist im ersten Semester gleich mal in 3 Klausuren durchgefallen und das obwohl sie sich gut darauf vorbereitet hat und in der Schule immer gut in Mathe war.

    Darmstadt ist momentan auf Platz 2 im Ranking der Bauingeure und die wollen auf Platz 1.
    Außerdem ist das WI-Studium in Darmstadt 2/3 Wirtschaftswissenschaften und 2/3 Bauingeurswesen. Es kann dir passieren, dass du im ersten Semester bereits 10 (!) Klausuren schreibst.

    Ergänzung:
    Unter 2,0 brauchst dich für WI gar nicht zu bewerben...
     
  8. 17. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    ja bin ja schon angenommen will aj wehceln um den NC zu umgehen =) aber grad weil sie so gut ist will ich ja dahin.. ich meine n der tu ein abschluss zu haben is halt bedeutet angesehener als friedberg! =) .. der NC war sogar bei 1,4 =/// warum wird denn ein einheitliches system eingeführt wenn ich dann doch net wehceln kann haha scheiss bürokratie.. ich werde es versuchen! kostet ja nix! aber danke für alle beiträge! wenn jemand nnoch was neues weiss kann er ja posten.

    Edit und ja das ist ja fast normal mit dne 10 klausuren leider =/ also an der fh muss ich 7 schreiben.. motiviert bin ich.. nur obs klappt^^
     
  9. 17. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    Auf dem Papier sieht ein Studium an der Uni und FH gleich aus. Kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass darin ein erheblicher Niveauunterscheid besteht. (das sieht man schon allein an den Durchfallquoten)
    An der FH ist das Studium in der Regel praxisnäher ausgelegt, während an der Uni eher darauf abgezielt wird, dass die Studienabsolventen anschließend promovieren.

    Ein wechsel ins zweite Fachsemester müsste aber eigentlich gehen, kann allerdings sein, dass dir nicht alle Kurse angerechnet werden. Beispielsweise sind die Mathekurse an der Uni wesentlich umfangreicher als an der FH.

    mein Vorredner hat sich da ein bisschen vertippt. In der Regel kannst du sagen besteht der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen aus 1/3 Ingenieurwissenschaftlichen Fächern und 2/3 Wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Variiert etwas von Hochschule zu Hochschule.
     
  10. 17. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    Wenn ich das richtig verstehe hast du dich im SS10 für Wiing eingeschrieben. Unis bieten diesen Studiengang aber größtenteils nur im WS an. Falls du die allgemeine Hochschulreife hast sollte dem Wechsel eigentlich nichts im Weg stehen. Da die jeweiligen Schwerpunkte der Fächer auch an jeder Hochschule variieren und du auch zusätzlich noch von einer FH an eine Uni wechseln willst, könnte es schwierig werden wenn du dir Leistungen anrechnen lassen willst.

    Mein Vorschlag wäre dass du dich ja für Wiing an der Uni ins erste Semester einschreiben lassen kannst. Zeit verloren hast du ja sowieso nicht, da der Studiengang eh erst im WS angeboten wird.

    mfg

    EDIT: Wenn du nur den NC umgehen willst schreib dich doch für Maschinenbau da ein und wechsel dann zu Wiing. Hat ein Kommilitone bei mir auch gemacht. Gab keine Probleme aber er konnte erst im zweiten Semester wechseln weil man bei uns eine bestimme Anzahl von Creditpoints dafür braucht.
     
  11. 18. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    ja aber ich will nicth ein jahr wieder verlieren.. jobbe fast seit nem jahr ich muss wieder was für meine birne tun!^^

    gib es denn bei abshcluss ech tkeinen unterschied also bacelor of science (FH) bzw tu wie es früher bei Diplom war?
     
  12. 18. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    dank dem bologna prozess gibt es keinen unterschied im abschluss mehr.
    du kannst auch deinen bachelor an ner fh machen und dich dann fürn master an ner uni bewerben. je nach uni gibts dann verschiedene bewerbungsverfahren, die die leute der eigenen uni bevorzugen, denn an der fh ist es ja nachweislich leichter, und wenn man nur nach der note gehen würde, dann wären evtl. net mehr genug plätze für die uni bachelors da.

    mfG
     
  13. 18. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    Nein ich habe mich nicht vertippt der Studiengang besteht wirklich zu 2/3 aus Ingenieurswesen und 2/3 Wirtschaftswissenschaften.
     
  14. 18. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    okay es herscht wieder etwas unschlüssichkeit =) Aber danke für alle Beiträge! ich werde e sprobieren und wenn es klappt sschreibe ich ein TUT haha. also falls jemand die genauen regeln hat kann man es noch hinzufügen. Soweit.. Vielen dank an alle!

    PS ( ich ahb schon angst)
     
  15. 18. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    2/3 + 2/3 = 4/3 = 133% irgendwas passt da nicht
     
  16. 18. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    ich ahbe es auch erst nicht verstanden aber ich denke er meint 2/3 des wiwi studium und 2/3 des maschienenbaustudiums.. also insgesamt merha ls man ein einem der beiden studiengänge amchen würde.. =)
    is doch so?^^
    wünscht mir viel glück haha
     
  17. 18. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    yeah komm auf die TuD is geil hier, aber sollte gehn, red einfach man mit dem studiensekretariat

    und an die leute, die fragen wo der unterschied is, n Dr kann man nur an einer Uni machen und nich an ner fh

    MfG Devil
     
  18. 19. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    mal eine frage.. gibts da wenistens frauen???^^an der fh nämlich gar nicht haha schrecklich...^^

    ach ja und closed (aber die antwort hät ich trotzdem gerne^^)
     
  19. 19. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    nein . kollege studiert in darmstadt wirtschaftsing und er meint da gibts kaum welche, und die die es gibt, will man nicht wirklich. genaue statistiken darüber gibt es aber meistens auf der seite der uni.

    das ist aber an allen TUs so. dumme frage

    edit: laut der internetseite soll es dort ca. 30% frauen geben. immerhin
     
  20. 19. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    ja das versthe ich aber gar net.. musst docha uch frauen geben die was werden wollen =) die ahtl auch in athe gitsind, wärend meines abis gas da einige..
     
  21. 19. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    frauen und technik ist nunmal nicht so die kombination. da kommen dann schonmal so fragen, warum man ein gewinde und keinen dübel in ein stahlteil macht.
    mit wirtschaftsing. haste aber nen studiengang der in den meisten fällen noch ne höhere frauen quote hat als z.b. elektrotechnik.
    grundlegend kann man aber sagen, dass die offizielle frauenquote an den TUs gar net so niedrig ist (eigentlich meistens so 30%), aber erkennne tust du da aufm campus nur...sagen wir mal 5% im winter und im sommer 10%
     
  22. 19. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    Da steht doch, dass es in Darmstadt das 4/3 Prinzip gibt...

    Also stimmt es, man jetzt glaubt mir doch mal endlich.



    Ach ja Frauenanteil und TU.

    Es gibt Frauen an der TUD, die halten sich aber in den Bereichen Humanwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften auf.
     
  23. 20. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    Das glaubst aber auch nur du. Wings sind sag ich ma die Lite-Version eines Ingenieur...Warum? Ich weiß es weil ich einen, zugegeben FH-Wing, mit auf der Bude hatte und was der alles wegelassen hat wo ich ran musste kann man sich kaum vorstellen und da waren wirklich Grundvoraussetzungen mit dabei. Eine Fachzeitschrift hatte den Wing mal als Kohlescheffelnden-BWLer mit Einblick in die Grundzüge des Ingenieurtums beschrieben. Aber das ist auch der Grund warum er so beliebt ist. Hat halt sowohl für die holde Damenwelt als auch die Hobby-PC-Schrauber was zu bieten.
    Aber es ist ebenfalls die Realität das der Wing von allen technischen Studiengängen zum Schluss am meisten Kohle verdiehnt, weil Betriebe genauso denken wie du. Aber das sag ich zugegeben als Uni-MBler .

    Ein Wechsel würde ich mir persönlich nicht antun. Hätte ich damals gewusst wieviel einfacher FH gegenüber der UNI ist hätte ich mich wohl dort beworben. Letzendlich geht man doch immer den Weg des geringsten Widerstandes und wenn die schön Asphaltierte Straße zum Ruhm führt ,warum sollte man dann die Downhilstrecke mit jeder Menge Schlaglöchern nebenan nehmen?
    Nagut 2 fallen mir ein: Freunde, Näher bei Mutti ... aber neue Freunde kann man sich suchen und manchmal ist es gut ein wenig weiter weg von zu Hause zu wohnen.

    Edit: Post Nummer 2222 - Die nächste Runde geht auf mich
     
  24. 20. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    Kann jetzt zum Problem mit dem wechseln nichts neues sagen aber ich glaub nicht, dass du mit deiner Rechtschreibung ein Studium bestehst . Das ist ja wirklich schon richtig unangenehm zu lesen.
     
  25. 20. März 2010
    AW: FH zu uni? wirtschaftsingeniuerwesen?

    Du kannst auch deinen bachelor + Master schön an einer FH machen und danach an eine UNI und den weg zu Doktor einschlagen. Dank Bologna können sogar DH ehmals BA studenten inzwischen danach an eine FH oder Uni wechseln.

    greetz
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.