Fiat Punto Auspuffanlage kaputt -> selber reparieren?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Dimi, 27. Juni 2012 .

  1. 27. Juni 2012
    Hey,

    mein Fiat Punto 188 (Bj 03 1,2L 60PS 8V) ist seit gestern bzw. vorgestern ziemlich laut.
    Hab ihn heute zur Werkstätte zum Anschauen gebracht und mir wurde am Telefon mitgeteilt, dass sie "alles ab Kat." (Auspuffrohr, -Topf, ...?) neu machen würden und außerdem die Achsmanschetten erneuern, da diese vom Marder zerbissen wurden.
    Alles zusammen für 540€. Habe natürlich gesagt, dass sie noch nichts machen sollen, ich muss erst mal drüber nachdenken.

    Der Marderschaden wird wohl durch die Teilkasko abgedeckt sein und übernommen werden. Das werde ich noch klären.

    Was genau an der Abgasanlage kaputt ist habe ich noch nicht rausbekommen oder verstanden, da werde ich morgen noch mal nachhaken.

    Jetzt frage ich mich, ob es nicht viel günstiger kommt den Schaden selbst zu reparieren oder zumindest die benötigten Teile selbst zu organisieren und die Arbeit von der Werkstatt machen zu lassen.
    Welche Teile wären denn alle nötig, wenn gesagt wird "ab Kat."?

    Danke für jegliche Hilfe!
     
  2. 27. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
    AW: Fiat Punto Auspuffanlage kaputt -> selber reparieren?

    Es ist IMMER günstiger es selbst zu reparieren und die teile zu kaufen??!!

    Mittelrohr + Endschalldämpfer?

    http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Komp...|Model:Punto|Platform:188&hash=item53e62039b5

    da scheint soweit alles dabei zu sein.

    Ist normalerweise bei älteren Wagen eine simple Sache diese zu tauschen, sofern man etwas handwerkliches Geschick mitbringt sowie das passende werkzeug besitzt und auch den passenden Ort wie Grube oder Hebebühne zur Verfügung steht.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 27. Juni 2012
    AW: Fiat Punto Auspuffanlage kaputt -> selber reparieren?

    Cool, das ist echt ein günstiges Angebot! Liegt wohl daran dass es "noname" ist. Was ich so an Teilen gefunden hab ist einzeln (Rohr/Topf) schon teurer als das Angebot, sind dann halt so Marken wie Bosal.

    Kann man da ohne Bedenken bei dem noname Set zugreifen? Sollte halt schon mehrere Jahre halten.
     
  4. 28. Juni 2012
    AW: Fiat Punto Auspuffanlage kaputt -> selber reparieren?

    Was?! Meine Karre war schon so oft laut wegen undichtem Auspuff. Fahr zu irgend ner Hinterhofeerkstatt und sag, sie sollen das Loch Flicken. Letztens ist bei mir der Endschalldämpfer abgerissen. Bin zum freundlichen der hat mit das für 50€ Cash wieder zusammengeflickt und das hält nun seit nem halben Jahr! Lass sich nicht verarschen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.