Film 21 Ziegenproblem

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von wurstebrei, 2. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. März 2009
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu dem Ziegenproblem. Wenn ich mal verallgemeinern darf, man hat eine 2/3 Chance, weil man in 2 von 3 Fällen gewinnt. Ist doch richtig oder?
    Nun wenn ich Tor 1 gewählt habe und mir jetzt alle Kombinationen anschauen: (A Z Z) o. (Z A Z) o. (Z Z A) und weiß, dass in Tor 3 eine Ziege ist, weiß ich ja, dass ich die 3. Kombination ausschließen kann und das auto entweder bei Tor 1 oder Tor 2 ist.
    Wenn ich nun wechsel würde ich verlieren. Wenn nicht, gewinnen. Für mich sieht das nun eher nach einer 50% Chance aus ?(
    Habe ich in diesem Fall immer noch eine 2/3 Chance und wenn ja würde es mir Jemand erklären?

    Grüße
     
  2. 2. März 2009
    AW: Film 21 Ziegenproblem

    Du musst dir über folgendes im klaren werden.

    1) Wenn du eine Ziege auswählst und danach wechselst, gewinnst du.
    (weil der Moderator ja dann die zweite Ziege zeigt und nur noch das Auto übrig bleibt)

    2) Wenn du das Auto auswählst und danach wechselst, verlierst du.

    Wenn du die beiden Aussagen verinnerlicht hast, geht es ganz einfach. Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt Fall1 ein und mit welcher Fall 2?

    1) 2/3 --> Gewinn

    2) 1/3 --> Verlust

    Deine Argumentation ist in sofern falsch, weil du dir spezielle Szenarien aussuchst und nicht die bedingten Wahrscheinlichkeiten betrachtest.

    So ist wenn der Moderator eine Ziege aufdeckt, der erste Fall, dass sich unter dir auch eine Ziege befindet, viel wahrscheinlicher, als dass sich dort ein Auto befindet.

    EDIT: Wenn immer noch Probleme bestehen: Ziegenproblem – Wikipedia
     
  3. 2. März 2009
    AW: Film 21 Ziegenproblem

    ah ja ich denke ich habe es verstanden. Diese Seite hat mir ganz gut geholfen:
    Das Ziegenproblem - Seite 3

    Danke
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.