Finanzmärkte transparenter machen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von jeraline, 10. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 10. September 2007
    Nach den jüngsten Finanzmarktturbulenzen dringen Deutschland und Frankreich auf mehr Transparenz bei Hedgefonds und Ratingagenturen. Darauf verständigten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy bei ihrem Treffen im brandenburgischen Meseberg.

    "Wir sind es den Menschen in unseren Ländern schuldig, dass es faire Handels- und Wettbewerbsbedingungen gibt", unterstrich die Kanzlerin. Dazu gehörten auch die Finanzinstrumente. Hier müsse die EU ihre Interessen gegenüber anderen Märkten sichern. Noch unter der portugiesischen EU-Ratspräsidentschaft soll im Oktober ein klarer Auftrag formuliert werden. Sarkozy fügte hinzu, der "Mangel an Transparenz" könne nicht weitergehen. Auch sollten die Bürger wissen, welche Risiken bei den Banken liegen. Nicht zuletzt gehe es um die Frage, wie Firmen in Europa vor Spekulanten geschützt werden können .Die wollen nur sehen was die Leute an der Börse verdienen und steuern Abzugkassieren.
     
  2. 10. September 2007
    AW: Finanzmärkte transparenter machen

    Na toll und weiter? Das kann man auch so schriftlich niederlegen, das es trotzdem der normalbürger nicht versteht. dafür ist doch eigentlich der banker verantworlich, den Bürger, bzw anleger zu informieren. Das geht dann so, das man irgendso ein zettel unterschreiben muss, das mana lles verstanden hat, was man gar nicht richtig hat und schon sind wieder alle aus dem schneider.
     
  3. 10. September 2007
    AW: Finanzmärkte transparenter machen

    Wer soll Finanzmärkte transparenter machen?

    Und wer soll es kontrollieren.Abgeordneten des Bundestages »Handlanger der Wirtschaft« ?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.