Finanzrevolution am 07.12.2010

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von eArl, 1. Dezember 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Dezember 2010
    Merkwürdig das ich hier noch kein Thema dazu gefunden habe, aber anscheinend ist dies noch nicht bis in die letzten Winkel Deutschlands vorgedrungen


    Unser Wirtschaftssystem basiert auf den Banken. Unser Staat macht in etwa 79,4 Milliarden Euro Schulden dieses Jahr (Insgesamt 1.762,2 Mrd. EUR). Dieses "Geld" leiht er sich bei der Zentralbank. In unserem Zeitalter wird das Geld allerdings nicht mehr gedruckt sondern es wandern einfach ein paar Ziffern von einem Computer auf den anderen. Allerdings sind die Banken dazu verpflichtet so viel Gegenwert in den Tresoren zu haben, wie auch auf den Konten vorhanden ist. Doch dies ist in den letzten Jahren extrem aus dem Gleichgewicht geraten.

    Wenn nun sehr viele Menschen alle an einem Tag mehr Geld von einer Bank abheben als Bargeld vorhanden ist, dann ist diese Bank nicht mehr Liquide und geht somit Pleite. Die Auswirkungen auf das Wirtschaftssystem wären verheerend.

    Eine Revolution kann im heutigen Zeitalter viel einfacher und bequemer erfolgen als noch vor vielen Jahren und eine größere Wirkung erzielen. Der Fußballstar Eric Cantona ruft am 07.12.2010 alle Menschen auf ihr Geld von den Konten zu räumen um die Banken zum Umdenken zu zwingen.

    Die Idee ist gut. Wie viel Erfolg sie haben wird, liegt jedoch an jedem einzelnen.

    Mehr Informationen gibt es hier:
    StopBanque
    http://www.bankrun2010.com/

    Facebook Gruppe:
    (deutsch) https://www.facebook.com/event.php?eid=171582926191592
    (französisch, original) http://www.facebook.com/event.php?eid=101996426533405

    Nachrichtenartikel:
    Räumt Eure Konten leer! | Telepolis

    How money is created:
    http://video.google.com/videoplay?docid=-4179505350194809051&hl=fr#
     
  2. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    Schöne Idee. Bis für die Leute, die das nicht rechtzeitig machen. Da gibt es sicherlich andere Lösungen. Dass der Finanzsektor mal grundsätzlich reformiert werden muss ist glaub ich fast jedem klar, außer der Regierung von Deutschland und vielen anderen Regierungen.
     
  3. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    Solche Aktionen gab es glaube ich schon öfter...

    Es harpert einfach an der Beteiligung. Wenn die Leute nicht total brainwashed wären und sich nicht mit Migration und Türken beschäftigen würden, wären sie eventuell in der Lage was auf der Welt zu verändern und ihre Gedanken auf die tatsächlichen Probleme zu lenken.

    Die Politiker haben den Bürger ganz schön gut im Griff. Der Geist als Zelle.
     
  4. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    Ha. Wenn Cantona das sagt dann mach ichs. Für den würd ich meinen erstgeborenen opfern!
    Um was gings? Banken oder so? Whatever.
     
  5. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    ja genau. lasst uns die banken arm machen. die letzten beiden jahre sind ja komplett an uns vorbeigegangen und wir wissen nicht, was passiert, wenn die banken kein geld haben...
     
  6. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    Synonym für Vielweiberei, Alkoholsucht und Egozentrik. jem. oder etwas harpern; Derivat vom Substantiv "Charlie Harper"! Sollte mMn in den Duden aufgenommen werden!

    MAl sehen wie lustig es wird, wenn durch solch einen "Finanz-flash-mob" millionen ihre arbeitsplätze verlieren würden, wie z.b. 1929! Die Leute haben dann in einer super coolen und hippen aktion all ihr erspartes abgeholt, stehen aber am nächsten tag bei ihrem arbeitgeber vor verschlossenen türen, weil die banken das verfügbare kapital aus den unternehmen abziehen! Bei der Hinrverbrannten anti-bewegung zur Zeit fände ich sowas nicht einmal undnkbar. Ganz vorne mit dabei sind natürlich künast, roth, özdemir und trittin um ihre """""""""Solidarität"""""""""" mit dem kleinen Mann zu bekunden!
     
  7. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    Du findest hier kein Thema dazu, weil zum Glück die meisten RR-User intelligent
    genug sind um so einen Quark nicht mitzumachen.

    Das was du da gepostet hast, ist eine ganz gefährliche Idee!
    Stell dir das mal so vor: Alle heben ihr Geld ab und du verpennst oder machst
    es ganz spät Abends. Kann durchaus passieren, dass du dann kein Geld mehr
    bekommst. Was machst du dann?
    Bei dir vielleicht nicht so schlimm, aber denke mal an Leute die in dem Moment
    wirklich Geld brauchen. Die sind dann ziemlich ed!
     
  8. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    das würde vielleicht bei 0,01% hinhauen.... wenn der euro am goldstandard gekoppelt wäre, ansonsten druckt die ezb (oder besser in ihrem Auftrag), nach einigen beschlüssen, einfach neues geld
     
  9. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    Und was sollte mich dazubewegen, da mitzumachen.

    Damit ich mir den nächsten Tag aus meinem dann wertlosen Papiergeld den Ofen anheitzen kann.
    Damit würde ich mir doch selber ins Bein schießen, wenn ich mit dafür verantwortlich bin das die Wirtschaft und das gesamte Finanzsystem von dem einen auf den anderen Tag zusammenbricht.

    Natürlich bedarf das System einer Sanierung , aber ich stell mich ja auch nicht in ein Haus rein das abgerissen werden muss, wenns hochgeht.

    Die Aktion hat Null Sinn und wurde von den größten Chaoten überhaupt ins Leben gerufen.
     
  10. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    die idee is gabs schon aber da gibts ein problem...

    wenn eine bank merkt das zuviel geld abgehoben wird KANN die bank das "geld-abheben" unterbinden um deren existenz zu sichern...

    das weiß ich weil mein mitbewohner ein bankkaufmann bei der sparkasse ist...
     
  11. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    ich denke auch, dass die ezb den banken im ernstfall aushilft... so einfach geht das sicher nicht
     
  12. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    Da gebe ich Romulus recht.

    Solch eine Idee KANN nur von einem Hirnverbrannten Fußballstar kommen.
    Überlegt euch mal, warum keiner zu so etwas aufruft der nur im gewissen Maße Hirn im Schädel hat.

    Das würde, wenn es denn Tatsächlich klappen würde, zu einer überdimensionalen Wirtschaftskrise werden, die über Deutschland in die komplette EU Kreise zieht. So wie die letzten zwei Jahre.

    Völliges Kurzzeitdenken, das nur von einem Fußballstar kommen kann, der nichts im Kopp hat ausser "das Runde muss ins Eckige".
     
  13. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    Die Mittelschicht ist das was diesen Staat trägt. Die Wirtschaft ist das was das System kontrolliert. Nun ist es so das die großen Konzerne keine Steuern zahlen. Mit geschicktem bilanzieren, Tochterunternehmen und Produktionsstädten im Ausland steht bei vielen am Ende der Bilanz eine 0. Somit werden keine Steuern gezahlt. Vater Staat ist dagegen machtlos. Denn wenn ein großer Konzern, sagen wir ein großer Automobilhersteller, davon redet das sie ein Werk schließen wollen, es aber nicht unbedingt sein muss, dann kommt Frau Merkel und tut was dazu nötig ist das Werk zu erhalten. Andernfalls gehen die Arbeitsplätze und somit gigantische Summen Steuereinnahmen von mehreren hunderten Beschäftigten verloren. Die Macht liegt somit eindeutig in der Wirtschaft und nicht beim Volk, obwohl wir es sind die den Staat tragen.

    Die Banken spekulieren mit unseren Geld. Sie erzielen enorme Gewinne an der Börse und verteilen es nicht wieder an uns sondern stecken es sich schön in ihre eigene Tasche. Die deutsche Bank hat 2009 alleine 5.000.000.000 € Gewinn gemacht. Was bekommen wir? Einen Zinssatz von vielleicht 2 %.

    Es gibt ein großes Ungleichgewicht und die Schere wird größer und größer.

    Auch wenn diese Aktion nicht die nötige Beteiligung findet und somit keine größeren Auswirkungen eintreffen werden (Öffentlicher Termin, die Banken können sich vorbereiten und ein erhöhtes Barvermögen auftreiben) kann diese Aktion den einen oder anderen zum Denken anregen.

    Einen Kollaps des Systems kann nur eintreffen wenn es zu einem Schneeball Effekt kommen wird und anschließend mehr und mehr Leute von ihrem Recht Gebrauch machen ihr eigenes Geld auch tatsächlich in der Hand zu halten.

    Auch wenn es den einen oder anderen Treffen wird wird die Menschlichkeit wachsen. Die Menschen werden näher zusammenrücken und einander Helfen.

     
  14. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    das ist das Raidrush-verdummungssyndrom im wahren leben - kann das mal wer in deen funbereich schieben?

    mega witz.

    wer sich auch nur einen hauch seiner zeit auf die erforschung unseres wirtschaftssystems verschwendet wird merken: hopla, gar nich so dumm was die da machen.

    selbiges gilt auch für die böse böse inflation, den bösen bösen menschen die griechenland geld geben, den bösen bösen steuererhöhungen,...

    @eArl, du meinst das also ernst? du holst dein geld am 7.12.2010? legst es gleich in sachwerte an? ich bitte dich. sollten wir deiner meinung nach also wieder mit fackeln und mistgabeln das kanzleramt stürmen? ziemlich idiotisch!
     
  15. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    Hauptsache erstmal ohne Argumente rumflamen.
    Das Syndrom hat dich fest in seiner Hand.
     
  16. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    bezogen auf welchen punkt willst du argumente? eine ausführung könnte ich dir über 10 seiten schreiben.
     
  17. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    Du als Experte für die Wirtschaft kannst das ja mal schnell Erläutern wo das Problem ist und wie die Alternativen aussehen.
    Dann mal her damit.
     
  18. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    bezogen auf welchen punkt willst du argumente?

    ließ doch such dir was aus!

    EUR: nehmen wir die griechenlandgeschichte. sekunde
    + stabilität des euros
    -> aktienstabilität, alternativ:
    -> instabilität/angstschürung
    -> geringerer konsum / aktieneinbrüche
    -> unterliquidität
    -> kreditzinserhöhung/sparzinssenkung

    -> weniger ausländische investoren, würd mir grad noch einfallen.

    + viele banken sind in griechenland gläubiger (gedächtnis: waren das nicht v.a. frankreich und deutschland?)
    -> hätten bei totalem zerfall überhaupt keine chance mehr auf 100%ige rückzahlung
    -> schlechtere lage bei banken
    -> niedrigere sparzinsen, höhere kreditzinsen
    -> u.a. schlecht auch für mittelschicht, somit sind wir auch direkt betroffen

    +alternativlösung: insolvenz
    -> euro sinkt
    -> aufstände/missstände
    -> ...

    sind jetzt mal spontan punkte die mir einfallen! negativ kann man natürlich auch die belastung der einzelstaaten sehen, die unzufriedenheit in diesen ländern und damit verbundene streiks/forderungen. meiner meinung nach(!) ist diese rettung notwendig, allein wie man es anhand des fallenden euros sah.

    aber gut, klär mich bitte auf, falls ich falsch liegen sollte !

    halt - so hab ich mich nie betitelt. ich habe lediglich in den raumgeworfen, man solle nicht immer an dieses primitive "ich zahle und hab nix davon" denken anknüpfen. aber nachdem ja DU mich als experte der wirtschaft so arg herausforderst, kannst du mir ja auch gegenargumente bringen - ich bin wissen gegenüber aufgeschlossen und ändere gerne meine primitive, nichtswissende denkrichtung

    Edit: ach, den wirtschaftsexperten ziehst du aus:
    entschuldige, war falsch/fast schon arrogant geschrieben. Interessiere mich nur recht für das thema und versuch mich hier überall einzulesen und hab somit halt auch persönlich recht viel gedanken zu dem thema!
     
  19. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    Geld als Sachwert existiert doch nur in euren Köpfen, eine reale Gegengrundlage gab es wohl nur zu Beginn unseres Geldsystems. Aber genau diejenigen die hier flamen sind die, die wenn sie einen Geldschein sehen erstmal einen schönen Endorphinschub bekommen und wenn sie ihn dann noch in Händen halten, ja dann ist der Drogenrausch auf seinem Höhepunkt und der Rest wird erstmal in den Hintergrund gedrängt.
    Für mich ist Geld nur Papier, ein notwendiges Mittel zum Zweck dass ich nur solange verwende wie ich muss, für viele andere dagegen ist es ein Dogma dass man nicht anzweifeln darf wenn man ernst genommen werden will. Aber scheiß drauf, diese Systemopfer bekommen zur rechten Zeit dann noch ihre Dividende ausgezahlt aber Umtausch is nich.
    Als Systemopfer bezeichne ich nicht den bspw. normalen Arbeiter der sich keine Gedanken über seinen status quo macht, ich bezeichne Leute als Systemopfer, die die Möglichkeit haben sich über die Absurdität unseres Finanzsystems zu informieren, dieses vielleicht auch schon getan haben, aber keinen Anreiz sehen, irgendwas zu verändern.
    Die meißten Menschen sind einfach faul und lassen sich verarschen, solange sie nur in Frieden gelassen werden (übrigens eine der 7 Todsünden).

    Ich werde übrigens garantiert nicht mein Geld von der Bank holen, ich finde Aufklärung in diesem Bereich ist das A und O. Und bitte bedient euch ganz der kantschen Aufklärungsauffassung und wartet nicht darauf dass euch ein Spiegelartikel die Welt erklärt!

    @Huaba
    auf deine Ausführungen bin ich auch mal gespannt, interessant wäre auch zu wissen wie du zu unserem Zinssystem stehst. Eine kritische Abhandlung egal wieviele Seiten würde ich mir von dir aufjedenfall durchlesen.
     
  20. 1. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    Die Banken haben sich davor geschützt dass man sein Konto an einem Tag leeren kann. So kann man aus einem herkömmlichen EC-Automat, je nach Limits, meist nur 500€ pro Tag abheben. Um alles Geld abzuheben muss man meist sein Konto kündigen. Das Geld in Sachwerte Anlegen ist jedoch meist das Beste was man tun kann. Ich werd mich mal umschauen wo ich Gold günstig einkaufen kann

    Und auch jetzt hat die Idee des Fußballers schon etwas genutzt. Nämlich das Wirtschafts- und Bankensystem kritisch zu hinterfragen

    Fakt ist das vieles so nicht in Ordnung ist und das sich vieles ändern muss. Mit welchen Mitteln auch immer. Jeder sollte tun was in seiner Macht steht. Auch kleine Veränderungen können einiges bewirken.

    Ich persönlich gehöre der Minderheit von Menschen an die nichts dagegen hätten, ohne den ganzen Kapitalismus, dieses System und den damit verbunden Komfort und Wohlstand zu leben.
     
  21. 8. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    Attacke auf Finanzsystem : Eric Cantona schwänzt seine Bank-Revolution - Nachrichten Geld - DIE WELT

    Die Aktion war ein voller Erfolg!
     
  22. 8. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    naja schade eigentlich, mit dieser aktion hätte man so einiges beschleunigen können, jetzt muss man auf den tag x warten
     
  23. 17. Dezember 2010
    AW: Finanzrevolution am 07.12.2010

    wieso kam eigtl von amigefsy und co nix mehr?

    schade. wars dann wohl. dachte mir schon ich kanns mir sparen ;-)

    grüße
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.