Finaznpolitik und Fiskalpolitik-Was ist das und wo ist der Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von hunter-x, 8. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. November 2008
    Hi leute,

    ich hab mal ne frage.Kann mir jemand erklären was Finanz -und Fiskalpolitik bedeutet?Ich hab schon selbst im Internet gesucht,aber ich finde iwie nur Komplezierte Definitionen,vielleicht kann es mir jemand mit eigenen Worten erklären und wo ist der Unterschied zwischen Finanz-Und Fiskalpolitik?

    Ich wäre euch für eure hilfe sehr Dankbar
    Und BW gibts für jede Hilfe auch !


    mfg

    hunter-x
     
  2. 8. November 2008
    AW: Finaznpolitik und Fiskalpolitik-Was ist das und wo ist der Unterschied?

    die fiskalpolitik ist ein teilbereich der finanzpolitik

    fiskalpolitik wird zur steuerung der wirtschaft betrieben
    - senkung/erhöhung der EKS
    - vergabe/nichtvergabe von öffentlichen aufträgen


    die finanzpolitik beschäftigt sich mit HH-plänen, allgmeinen langfristigen änderungen in steuermodellen etc.



    kurz: FinanzP - allgemein alles was mit Geld zu tun hat
    FiskalP - spezieller bereich / teilbereich der finanzP
     
  3. 8. November 2008
    AW: Finaznpolitik und Fiskalpolitik-Was ist das und wo ist der Unterschied?

    Vielen Dank,Bw haste

    Was ist denn EKS und HH?
     
  4. 8. November 2008
    AW: Finaznpolitik und Fiskalpolitik-Was ist das und wo ist der Unterschied?

    eks = einkommensteuer
    HH = haushalt
     
  5. 9. November 2008
    AW: Finaznpolitik und Fiskalpolitik-Was ist das und wo ist der Unterschied?

    naja, leider nicht ganz. Aber zum erklären muss ich etwas ausholen:
    Es stimmt schon, dass Finanz- und Fiskalpolitik die Hebel sind, über die der Staat in die Wirtschaft eingreift. Allerdings sind das auf dem Niveau auf dem hier gefragt wurde noch zwei völlig unterschiedliche Mechanismen.

    Fiskalpolitik berührt alles, was iwie mit Steuern zu tun hat, wie eben die EKS. Der Mechanismus läuft so: Hebt ein Staat zB die Mehrwertsteuer, werden alle Produkte für die MwSt gezahlt wird teurer, man kann sich also weniger leisten, wenn das eigene Gehalt sich nicht hebt. Die Differenz zum vorherigen Preis streicht der Staat ein, finanziert sich so selbst und greift bremsend in die Wirschaft ein, weil ja insgesamt weniger gekauft wird. Andersherum beschleunigt er die Wirtschaft, wenn er die MwSt senkt, weil plötzlich mehr konsumiert werden kann, kann mehr produziert werden, mehr Arbeitsplätze werden geschaffen usw.

    Die Finanzpolitik hingegen beschäftigt sich nun mit Subventionen. Also Geldern die der Staat direkt in die Wirtschaft pumpt um zu regulieren. ZB die Kohlesubventionen. Weil der Saat hier "gibt" und nicht "nimmt"gilt meine Erläuterung von oben mit umgekehrten Vorzeichen: Erhöhte Subventionen -> Erhöhtes Wirschaftswachstum und umgedreht.

    @flawlessT: Die Finanzpolitik ist der Bereich der VWL die sich generell mit der Frage beschäftigt, wie viel der Staat in die Wirtschaft eingreifen kann oder sollte, folglich wäre die Fiskalpolitik Teil der Finanzpolitik. Aber deine Beispiele bringen beide Bereiche durcheinander.:]
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.