Finde einfach keine Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von TheChronic, 26. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Januar 2010
    Hallo Leute, hab zurzeit echt ein schwer wiegendes Problem.

    Ich suche seit dem April 2009 einen Ausbildungsplatz. Vorher habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel gemacht. Jedoch wurde diese Ausbildung im beidseitigen Einverständnis gekündigt, da ich einfach nicht mit den Personen in der Firma klar gekommen bin und ich nur ausgenutzt wurde. Das hatte alles recht wenig mit einer Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel zutun.

    Seit dem April 09 suche ich eine Ausbildung. Ich habe ca. 70-80 Bewerbungen geschrieben. Von diesen Bewerbungen erhielt ich etwa nur die Hälfte zurück. Von denen waren nochmal 3/4 Absagen und die restlichen Einladungen zum Einstellungstest. Also 10 Stück vielleicht. Von diesen wurde ich bei der Hälfte zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Bei allen wurde ich auf die Warteliste gesetzt und das heißt ja schon nichts gutes.

    Bei jedem Gespräch habe ich, wie ich finde, sehr überzeugt und auch der Personalchef war immer zufrieden und eigentlich auch gut auf mich zu sprechen. Jedoch hat meine Vergangenheit gestört in diesem positivem Bild. Immer wurde mir auch versichert das ich einen sehr guten Test abgeliefert habe. Denke einfach mal ich bekomme die absagen wegen meinem Lebenslauf der sieht wie folgt aus:

    2006: Gesamtschule beendet mit der Fachoberschulreife ( Ø 2,4)
    2006-2007: Fachabi IT-Assistent begonnen, jedoch abgebrochen da mangelndes Interesse
    2007-2008: Fachabi Höhere Handelsschule begonnnen, abgebrochen da Ausbildung gefunden
    August 08 - April 09: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, gekündigt.

    Seit April halt arbeitslos/mini-jobs (400 euro basis)

    Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich bin langsam am verzweifeln. Arbeitsamt hilft mir auch nicht wirklich weiter da die mir nur die Adressen aus dem Internetverzeichnis bei denen schicken. Die finde ich aber auch selber.

    Bekomme sogar Absagen bei Berufen deren Zugangsvorrassetzungen unter meinen Qualifikationen sind. (Also ab Hauptschulabschluss etc.)

    Soll ich wieder mit der Schule anfangen? Fachabi? Aber auch nicht so toll als 20 jähriger in der Schule zu sitzen mit 16 jährigen Leuten. Jedoch weiß ich echt nicht mehr was ich machen kann. Bin total am verzweifeln.

    Vielleicht könnt ihr mir noch helfen mit Ideen oder Vorschlägen. Ich will arbeiten, ich bin nicht faul oder sowas. Ich habe für 4 Euro die Stunde in KFZ-Werkstätten gearbeitet nur damit ich nicht zuhause rumsitze. Jedoch komm ich langsam an das Ende von meinem ersparten und auf Hartz 4 will ich nicht wirklich gehen. Ich weiß auch das ich als Türke es schwieriger auf dem Arbeitsmarkt habe. Soll ich wirklich mit dem Fachabi anfangen wenn ich nichts anderes finde? Eine höhere Bildung ist ja immer von Vorteil. Jedoch würde mich das auch 2 Jahre kosten und ich könnte erst mit 22-23 mit einer Ausbildung beginnen und wäre erst mit 26-27 fertig. Was auch nicht wirklich zufriedenstellend ist wenn alle anderen schon das dicke Geld kassieren.

    Bitte macht mir keine Vorwürfe wie selber Schuld, oder Pech gehabt. Ich weiß selber das ich für meine Situation verantwortlich bin und gebe auch niemand anderem die Schuld.

    EDIT: Bin früher auch nie bei irgendner Klasse hängengeblieben und habe immer zum oberen Durchschnitt im Jahrgang gezählt. Potenzial war immer vorhanden und ich hatte auch die Laufbahn fürs Abitur. Wegen einem Fach habe ich jedoch die Quali nicht bekommen.

    Bund fällt aus da ich ausgemustert wurde (unfreiwillig, da Kreislaufschwäche und Krankheit).
     
  2. 26. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    Mit 20 ist man definitiv noch nicht zu alt für Fachabi.

    Hatte in meiner alten Klasse teilweise Leute da sitzen mit Jahrgang 22 - 23 und zwar mehrere.
     
  3. 26. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    Vorraussetzungen sind echt mies bei dir, ist doch klar. Du hast 3 Sachen agefangen und dann abgebrochen.

    1 mal wegen mangeldem Interesse:
    Wie kann sowas kommen, man informiert sich doch vorher was in dem Bereich gemacht wird und weiss was auf einen zukommt, gibt genug Quellen wo man schon relativ exakt von Anfang an weiss was gemacht wird, dann entscheidet man sich ob das etwas für einen ist oder nicht.


    2 mal abgebrochen wegen gefundener Ausbildung:

    Ok das ist zu akzeptieren, allerdings nicht wenn du danach die Ausbildung abbrichst weil du mit den Kollegen nicht klar kommst, da beisst man sich durch, das Leben ist halt kein Ponyhof.

    3 mal gekündigt:

    Hab ich ja oben schon erklärt.



    Mach dir mal Gedanken was du WIRKLICH machen willst, informier dich darüber genau.
    Ist doch klar das dich viele nicht wollen wenn sie wissen das du 3 Sachen abgebrochen hast (oder auch nur 2), sie stellen dich ein, zahlen die Ausbildung für dich und nach 2 Jahre haste keine Lust mehr und sie stehen da, ist doch verständlich oder ?


    Entweder weiter bewerben oder weiter schulen, da musst du nun durch, du hast es dir quasi selber ausgedacht bzw verbaut (etwas zumindest)
     
  4. 26. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    Kann ich von nem Kollegen nur bestätigen, er selber ist 25 und hat letztes Jahr sein Fachabi gemacht, jetzt studiert er mit mir an ner Uni
    Also zualt für Bildung ist keiner. Ich würde dir vielleicht echt raten, mach nen Abi und geh dann vielleicht erstmal studieren!
    Aber informier dich wirklich vorher was die Inhalte sind etc. Such dir was, was dir Spaß macht und wo du dich voll reinknien kannst. Dann wird das auch was
     
  5. 26. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    hab mein fachabi mit 21 gemacht nach beendeter ausbildung
    seh da eigentlich keine schwierigkeit und ich war bei weitem nicht der älteste

    allerdings hilft dir bei dem lebenslauf wirklich nur glück, als chef würde ich bevor ich dich nehme keinen ausbilden. wie soll man jemand 3 1/2 jahre ausbilden der eigentlich auf nix bock hat ?
     
  6. 26. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    Ich würde dir Praktikas empfehlen , dass du den IT Assistent abgebrochen hast , dass kann ich absolut nachvollziehen !

    Dieser Beruf ist einfach nur und reine Zeitverschwendung und als du eine richtige Ausbildung begonnen hast , dann wieso hast du abgebrochen , was ich nicht verstehe ????

    Mache erstmal Praktikas und lern Einblicke im Beruf , dann kannst du auch sehen , was dich interessiert oder nicht , dass musstest du davor machen , dann hättest du sowieso keine abgebrochenen Ausbildung im Lebenslauf stehen !

    Denk immer nach vorne du packst es ! Informier dich mal beim Arbeitsamt , die helfen immer und mach mehrere Praktikas und wenn du nix findest , dann mach halt soziales freies Jahr , dass kommt besser im Lebenslauf rüber

    Nur Mut du packst das!
     
  7. 26. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    Hey...
    N Freund von mir hat ca. das gleiche Problem...

    Weißt du den schon in welche richtung du in deinem späteren Leben gehen willst?
    Das würd schonmal helfen...

    Ich würd dir einfach versch. Praktikas empfehlen.
    In Bereichen für die du dich interessierst.

    Dein Lebenslauf ist natürlich leider nicht der beste, da gucken die natürlich drauf und fragen sich, wieso du alles abgebrochen hast...
    In solchen Fällen müsstest du das vlt. irgendwo erwähnen...
    Oder die Bewerbung halt einem der dafür zuständig ist direkt in die Hand drücken.

    Wenn du jetzt bis zum Sommer gar nichts mehr findest würde ich dir auf jedenfall raten dein Fachabi nachzumachen...
    Mit einem Abgeschlossenem Fachabi oder sogar Studium guckt niemand mehr auf den Lebenslauf
    Dann sehen sie, dass du auch sehr gut etwas durchziehen kannst und nicht unbedingt einer von diesen "Abbrechern" bist.

    Viel Glück.

    Graphic
     
  8. 26. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    ich mache eine schulische ausbildung zum mediendesigner, ist eine duale geschichte, d.H. fachabi mache ich auch ... bin im 3. jahr und ich habe mädels in der klasse die 18 sind und kerle die schon 28 - 30 sind.

    für schule ist es nie zu spät, jedoch sollte man mit 20jahren schon wissen wo man später mal arbeiten gehen möchte, sprich in welche branche du später mal dein geld verdienen möchtest ... in der medienbranche n die meisten agenturen auf noten, hauptsache abgeschlossene ausbildung und fachabi inkl. skills ... skills, skills, skills, darauf wird wert gelegt.

    3 ausbildunden angefangen und abgebrochen, kann passieren, soll dich auch nicht daran hindern etwas neues auszuprobieren ... jedoch solltest du echt wissen worauf du bock hast.

    bei caritas als pfleger zu arbeiten ist z.B. sehr entspannt ... und sonst kann ich dir nur die medienbranche empfehlen, außer du bist ein übertalent, machst dein abi und studierst etwas mit zukunft (bio, eletrik, zellenforschung) ... aber dafür brauchste auch nen haufen asche :/
     
  9. 26. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    Ich würde zum Akademiker werden, danach haste bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wenn es deine finazielle Lage erlaubt, studieren. Wenn nicht, Dualstudium. Dir muss aber klar sein, dass du ein Abi um die 1,3 brauchst, dann haste am wenigsten Probleme. Außerdem kannst du deine sehr mangelhafte Vergangenheit somit überdecken.
     
  10. 26. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    in meiner klasse war ich der jüngste mit 18^^ also auch fachabi gemacht. Und ich bewerbe mich auch für berufen die einen sehr gute haupt oder einen guten realschulabschluss forder. Naja Nur Absagen. -.-

    Ich würd mich weiter für ausbildung aber auch für schule (fachabi) bewerben. Schule kannste dann immer noch absagen.

    mfg
     
  11. 26. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    Grad keinen Nerv alles durchzulesen..... ABER....

    ich hatte auch große Probleme einen Ausbildungsplatz zu finden (Faulheit während der Schulzeit und dem damit verbundenen schlechten Abitur sei dank).

    Was mir nun letztendlich zu meinem Ausbildungsplatz verholfen hat, mit dem ich super zufrieden bin, war eine Anzeige in der Zeitung, nicht direkt nen Stellengesuch, sondern etwas Auffallenderes (ok, meine Mum arbeitet bei der Zeitung, das machte es einfach). Was den Inhalt angeht, eben das du dringend nen Ausbildungplatz suchst, motiviert bist und was für super Fähigkeiten hast etc....

    Hatte bei mir zu echt super Resonanz geführt.

    Wünsch dir weiterhin viel Glück bei deiner Suche!
     
  12. 27. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    ... Alleine der Blick auf deinen Lebenslauf ist ziemlich mieß... Es muss ja kündigungsgründe.. abrechuengen.. dafür muss es ja Gründe gegeben haben.. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal Gedanken machen ob es ncht eventuell deine Seite gewesen sein könnte.. Für dein junges alter hast du ziemlich viele Kritierien die für einem Arbeitgeber eher dem Contra entsprechene würden oder?

    lg
     
  13. 28. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    Abgesehen von den schon angesprochenen "Problemen" in deinem CV:
    Die letzten 9 Monate sind komplett leer!! 9 Monate zu Hause rumsitzen? Das ist mindestens genauso schlecht, wie 2-3 Mal irgendwas abgebrochen zu haben. Also geh zur VHS (da fangen gerade die Kurse an) und mach zumindest bis Sommer "irgendwas" - nur sollte es sinnvoll sein. Englisch z.B. das brauchst du überall. Oder andere Fremdsprachen. Dann hast du zumindest keine weißen Flecken mehr im Lebenslauf und machst was einigermaßen sinnvolles. Und spätestens ab Sommer solltest du dann entweder doch ne Ausbildung gefunden haben oder dich schulisch weiterbilden, also z.B. Fachabi.

    Nur seh auf jeden Fall zu, dass du deinen Lebenslauf jetzt sinnvoll gefüllt bekommst und sich die Lücke nicht noch mehr vergrößert!

    /E: Und vielleicht solltest du dein Bewerbungsschreiben hier mal posten. Vielleicht gibts da ja noch was dran zu verbessern.
     
  14. 28. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    natürlich ist das am besten schafft baer nur mal die Masse nicht ...... tzz

    Also ich würd dir empfehlen dein Fachabi einigermaßen vernünftig nachzuhohlen. Dann nochma bewerben wenns nichts wird gehste nen Jahr ins englischsprachige Ausland und arbeitest dort und besserst deine Englischkenntnisse mal ein bissen auf, was gerade im kaufmänisschen und IT Bereich nie falsch ist. Wenns dann immer noch nichts wird probier zu studieren.

    Vielleicht würde ich mich auch mal weiter wegbewerben. Und auf keinenfall aufhören irgendwas zu machen.... Mach weiter so viel Glück
     
  15. 29. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    Hab mich vor 2 Tagen mit einem mittelmäßigen Realschulabschluss beworben für Elektriker. Heute habe ich ein Brief bekommen für einen Vorstellungsgepräch und man kann sehen , was eine ordentliche Bewerbung ausmachen kann.

    Habe 5 Bewerbungen geschickt und einmal wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und die anderen 4 Bewerbungen warte ich ab , wie sie gelaufen sind .
     
  16. 29. Januar 2010
    AW: Finde einfach keine Ausbildung

    Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast genau das RIchtige gemacht mit dem kündigen und abbrechen etc. manche hier haben ein richtig einfaches Leben sich zusammen gebastelt, die wissen aber nicht, dass Sie immer zu den einfachen Menschen gehören werden! Bildung ist sowieso das Beste.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mache FachAbi und Du kannst dann eine Ausbildung machen und beenden, egal wie !!! Und danach studieren Nun hast Du von mir einen langem dünnen weg... (Uzun ince yol)
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.