Finger knacken (Gelenke Knacken)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Peedy, 19. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Dezember 2006
    Moin RR'Board

    Folgendes Problem:
    Ich knacke ständigt mit den Fingern, Fußzehen und Knien. Hat sich schon so richtig eingelebt.
    Außerdem spüre ich bereits in den Fingern, dass man wieder knacken kann.
    Ich hab mittlereweile verschiedene Technicken Entwickelt, wie man seine Finger so oft wie möglich knacken lassen kann.

    Fragen an euch

    Meint ihr es ist schädlich?
    Tut ihr es auch?
    Wenn ja, wie oft?
    Wenn ja, wollt ihr aufhören?
    Wie ist eure Meinung dazu?
     
  2. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Meine Muddi is ausm Gesundheitswesen, da nen Freund dat ma beim Essen gemacht hat, hat se jeasgt:

    Lass das besser, sonst setzt sich Wasser o. ä. zwischen den Knorpeln im Gelenk ab und das is schädlich....

    ^^Iwie so was das....

    mfg
     
  3. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Bei mir gehört es ebenfalls zum alltach .. und ich mache das auch schon wenn ganz unbewusst..
    Naja .. viele leute stören sich dran .. weil se das ekelig finden .. aber wayne..
    und obs schädlich is .. Is doch Wurst.. Wenn man danach ginge was alles schädlich is.. dürften wir nichtmal Sonnenstrahlen genießen ..
    von daher..

    greetz
    Mephisto
     
  4. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    nich nur mit den fingern knacken zusätzlich auch noch genick zehe knie und ellenbogen das is so normal 7-10 mal am tach joa davon bekommste Gicht soll wohl ganz schön derbe sein aber naja ich gewöhns mir nimmer ab

    MFG Krauti
     
  5. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Hi
    Ich mach das nicht, kann das nämlich voll nicht haben, aber ich kann mir auch vorstellen dass das schädlich ist.
    Vielleicht reiben die Knorpel dadurch schneller ab und dann haste in nen paar Jahren Schmerzen, aber wie das genau ist weiß ich auch nicht.
     
  6. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Ich würde dir raten das sein zu lassen.
    Mein Bruder musste deswegen ins Krankenhaus und da mussten die mit ner Nadel all das Wasser aussaugen. Hab von ihm gehört das das einbisschen weh tat =)
     
  7. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich mache das auch jeden tag mit verschiedenen gelenken und techniken^^ mal die finger langziehen, mal nach oben biegen mal faust machen und draufdrücken etc.
    Denke nicht dass es soooo schädlich ist
     
  8. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Also ich mache das auch schon seit über 3 jahrn. Als ich mal ein kreuzbandriss hatte, musste ich zu einem chirurg, der mich operieren wollte. Meine mutter hat ihn dann gefragt, ob das schädlich sei und er meinte lachend: " Es ist auf jedenfall besser als Fingernägel kauen! Jeder hat ein tick. Das ist nur die Gelenkflüssigkeit die beim knacken das geräusch verursacht und ist somit nicht schädlich." Das war ein Zitat von einem Chirurg, ich denke der sollte das schon wissen.^^

    Gr33tZ Key-X
     
  9. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Meint ihr es ist schädlich? Glaube ja...
    Tut ihr es auch? Ich tu es auch mit den Fingern...
    Wenn ja, wie oft? bis zu alle 20 minuten
    Wenn ja, wollt ihr aufhören? Nöp warum auch
    Wie ist eure Meinung dazu? Ka finds nur lustig und die mädels die einen ab en kann man damit so rcihtig schön vertreiben...


    mfg kalli.hes
     
  10. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Hi

    Ich hab mal gelesen, dass es sogar gesund sein soll.
    Durch das Knacken platzen kleine Gasbläschen in den Gelenken und
    dadurch wirkt kein so hoher Druck auf die Gelenke.

    Ich mach es eigentlich auch so oft es geht, man fühlt sich danach
    irgendwie "befreiter" . Und wenn ich es lasse, knacken meine
    Gelenke von alleine, also vermeiden lässt es sich eh nicht.

    Gruß Hell
     
  11. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    neue untersuchungen haben aber gesagt, dass es verschiedenes knacken gibt ^^ bei manchen ist es auch ein gas, was sich dazwischen sammeln soll angeblich das dann ein knackgeräusch macht, wenn es aus den zwischenräumen kommt ^^ hört sich irgendwie komisch an, hab es aber auch irgendwann mal im inet gelesen. ^^

    aber soll ja angeblich gicht machen ... find es eh beknackt, wenn man sowas macht ... was hat man davon ? ?(
     
  12. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Man hört ja schlimmes, ich unter anderem, dass man davon Rheuma bekommen kann.
    Das wäre natürlich nicht so witzig.
    Die Fähigkeit zu knacken werde ich dennoch aufrecht erhalten
     
  13. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    hm ich machs eigentlich meistens aus langeweile oder unterbewusst während der langeweile ^^ hab ma überlegt damit aufzuhörn, da viele gesagt ham, is schädlich un so... in ner galileo sendung ham se jedoch berichtet, dasses nich schädlich is un keine auswirkungen hat.. naja obs stimmt is ne andre sache, ich vertrau denen einfahc mal

    mfg die mettwurst
     
  14. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Es ist schädlich, denn
    1. Deine Gelenke leiern aus ^^
    2. Es setzt sich Wasser zwischen den Gelenkknochen ab
    3. Die Gelenkflüssigkeit kann austreten und dann hast du ein ordentliches Problem (Gelenk längere Zeit unbenutzbar und angeschwollen und schmerzhaft

    Ich tue es leider täglich, wills mir aber abgewöhne, den ich sehe es als schlechte Angewohnheit an.

    Andere Meinung: "Lass das!", "Hör auf, das ist ekelig!", ... =)

    Also vielleicht bissel weniger und dann ganz aufhören ^^
     
  15. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Meint ihr es ist schädlich? JA ich denk das ist schädlich... nach einigen Jahren werden sich die Knochen rechen
    Tut ihr es auch? Ja ich tus leider auch.
    Wenn ja, wie oft? am tag ca. 5 - 10 mal - MEISTENS gehts erst nach 30 minuten wieder.
    Wenn ja, wollt ihr aufhören? klar... umbedingt.. is aber echt schwer. obwohl ich schon mal öffter gemacht hab.
    Wie ist eure Meinung dazu? Angefanken hats in der Hauptschule wegn den freunden die es auch gemacht haben... bin danach quasi "süchtig" geworden und machs heute noch... ich denk das sich die knochen ziehmlich abreiben dabei, und man es nach einigen jahren mal zu spüren bekommt.



    mfg
     
  16. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Ich mach das auch immer. Manchmal mim Genick manchmal mit den Händen. Ist auf jeden Fall schädlich, da immer ein kleiner Hohlraum entsteht und sich dort glaub Kalcium ablagert! Das führt dann irgendwann zu einer Versteifung der Gelenke oder Gicht. Naja egal^^

    Mfg Shawn
     
  17. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    1.Nein ist es nicht
    2.natürlich xD
    3.Wenn ich das gespür empfinde das ich knacken muss
    4.Nö wieso ist doch cool
    5.Ich finde es sehr toll vorallem wenn man langweile hat
     
  18. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Also ich hab schon in einer Zeitung gelesen und einmal im Fernsehen gesehen, dass es nicht schädlicht ist. Es soll sich nur um irgendwelche Gase in den Gelenken handeln, deswegen geht es ja auch nicht immer. Würd es immer gehen dann sind es wahrscheinlich die Knochen und dann wärs schädlich.
    Ich knacke schon seit meinen 9. Lebensjahr mit meinen Fingern, meine Mutter meinte immer ich sollte aufhören, weils angeblich ungesund wär. Mittlerweile akzeptiert sie aber schon meine "Leidenschaft"
    Ich knacke eigentilch fast immer wenns geht und ich grade auf die Idee komme.
    Habt ihr schonmal inner Schule laut geknackt? Wenn das andere hören knacken sie meistens auch, es sei denn sie findens eklig.
     
  19. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich mach das auch gerne besonders mitm hals^^ meine aber im tv ma gesehn zu haben dass das nich schädlich is^^ is irgendwas mit gas das zwischen den gelenken eingelagert is oder so^^
    dass das schädlich is sagen die wahrscheinlich nur weil sies nich gern hören^^

    mfg fuzzi
     
  20. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    aaaaalso : ich mache es auch ..schon seit dem cih 5 jahre alt bin und amche es jeden tag!
    erstens merke ich wie es mir "schadet" wenn cihs nicht mache! weil dann juckts innerlich zwischen den knochen...
    ich habe seitdem her mehr so das gefühl dass es nid schlimm sein kann gicht hin oder her..
    jeder sagts mir, keiner hats.... und es gibt doch ehrlich gesagt so viele dies machen oder?

    bei mir isses ein kleiner stress abbauer... oder immer wenns irgndwie grund gibt nervös zu sein,...lindert das das gefühl

    jeder soll machen was er denkt.. ICH MACHS

    tolles topic Bewertung kriegste

    (btw habe mal den orthopäden gefragt und de hat mir gesagt dass es nid unbedingt "gut" ist... aber schädlich isses au nid!!! )
     
  21. 19. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Es ist bei den Gelenken eine Art "Flüssigkeit". Bei starker Dehnung der Gelenke kommen wie oben gesagt Gase zwischen die Flüssigkeit, es bilden sich Gasbläschen und die zerplatzen. So kommt das zustande. Dies der Theoretische Teil

    Der praktische klappt bei mir leider nich Irgendwie wills nich "knacken". Nur ab und zu. Schade halt ^^
     
  22. 20. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Meint ihr es ist schädlich?

    solangs nur an den fingern ist, ist es ned ungesund, da es nur luft ist. wenn es aber an der wirbelsäule ist, kann es dazu führen, dass die bandscheiben sich vershcieben, nerven eingeklemmt werden usw. solang du keine schmerzen hast, is keine erkrankung der gelenke vorhanden.​


    Tut ihr es auch?

    nein​


    Wie ist eure Meinung dazu?

    ich finds eklig, mal ganz abgesehen davon, dass es sich zu nem zwanghaften verhalten auswachsen kann, womit du auf dauer deinen gelenken schadest​
     
  23. 20. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich mach das auch ab und zu, ist nicht schlimm, dass sind nur kleine flüssigkeitsgefässe die sich irgendwie verschieben hab ich mal gehört... und absolut ungefährlich.
    hab auch zuerst gedacht dass das ungesund sei und schaden würde, doch ich hab mal im fernsehen gesehen dass das gar nicht stimmt!!!

    mfg bl0ckhead
     
  24. 20. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Finger knacken ist schädlich weil wenn man älter wurd kommt Wasser zwischen die Gelenke und das
    das kann zu Parkinson führen. Also wer die Finger knackt kann was erleben wenn er älter wird.
    Also habe ich euch ein bischen mehr belehert.
     
  25. 20. Dezember 2006
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ja nee is klar -.-

    Ursachen der Parkinson-Krankheit - parkinsoninfo.de
    Parkinson-Krankheit – Wikipedia
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.