Firefox-Nutzer bald gegen "böse" Webseiten gefeit?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 6. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2007
    Die meisten Browser bieten inzwischen einen integrierten Phishing-Filter, der die Nutzer vor dem Besuch von gefälschten Internetseiten schützen soll. Auch Firefox hat seit einiger Zeit eine solche Funktion integriert. Nun denkt man bei Mozilla über einen Ausbau des Schutzkonzepts nach.

    In den Mailinglisten der Entwickler wird derzeit darüber diskutiert, ob man Webseiten, die von Google, einem der wichtigsten Unterstützer des Projekts, als gefährlich eingestuft werden, automatisch blocken sollte. Man sei bereits in Kontakt mit Google und lotet die Möglichkeiten aus, heißt es.

    Fraglich ist bisher unter anderem, wie die Anwender vor gefährlichen Seiten gewarnt werden sollen. Außerdem steht noch nicht fest, wie man mit den Daten von Google umgehen soll. Es sei zu überlegen, ob nur Webseiten geblockt werden, die für Firefox-Nutzer gefährlich sind, oder generell alle Angebote, die Lücken nutzen, egal welcher Browser betroffen ist, so die Entwickler.

    Google warnt die Nutzer seiner Suchmaschine automatisch vor bestimmten Internetseiten, die zuvor von einer Automatik überprüft wurden und möglicherweise Schad-Software enthalten oder Browser-Schwachstellen auszunutzen versuchen. Bisher bietet kein anderer Browser einen automatischen Schutz vor Webseiten, die Viren und Trojaner verteilen oder Lücken nutzen.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,32173.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.