Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. Juni 2009 .

  1. 2. Juni 2009
    Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?
    EU könnte Windows Browserkonkurrenten aufzwingen
    Die EU-Wettbewerbsbehörden wollen Microsoft zwingen, zusammen mit Windows konkurrierende Browser anderer Hersteller auszuliefern und per Autoupdate anzubieten. Eine Entscheidung könnte in einigen Monaten fallen.


    In einem seit Januar 2009 bekannten EU-Wettbewerbsverfahren drohen Microsoft neue Auflagen. Das erfuhr das Wall Street Journal aus informierten Kreisen in Brüssel. Demnach könnte der US-Konzern gezwungen werden, konkurrierende Browser zusammen mit seinem Windows Betriebssystem auszuliefern und per Autoupdate anzubieten. Bisherige Auflagen zur Entkoppelung von Betriebssystem und Browser waren ins Leere gelaufen.

    Die Europäische Kommission wirft dem Softwarehersteller vor, den Internet Explorer in unerlaubter Weise mit dem Betriebssystem Windows verzahnt und damit dem Wettbewerb im Browsermarkt geschadet zu haben. Die seit 1996 bestehende Integration des Internet Explorer in Windows verstoße gegen europäisches Wettbewerbsrecht, da dadurch andere Browser ausgeschlossen würden. Das neuere EU-Verfahren gegen Microsoft geht auf eine Beschwerde des norwegischen Browserherstellers Opera zurück.

    [...]


    quelle: Golem.de
     
  2. 2. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    naja, windows rechner, also auch windows programme oder
    ich weiss garnich was alle mit diesem wettbewerbsrecht haben in letzter zeit, bei intel war das ja auch, wobei es da noch etwas anders ist/war =)
    aber naja, soll firefox auch eigene rechner mit eigenem betriebssystem rausbringen, mal sehen ob die dann auch internet explorer drauf installieren müssen....
    meiner meinung nach schwachsinn, windows hat das so geregelt für sich damals, klar will man die konkurenz hinten lassen, da sollte nicht der staat reinfunken bei so kinkerlitzen wie einem browser...
    mfg
    peter hoden
     
  3. 2. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    Ganz ehrlich? Das halte ich für riesen quatsch. Die sollen mal runterkommen von ihrem Wettbewerbsrecht - das is ja mitlerweile schon fast wie die Inquisition! Jeder User kann doch entscheiden, ob er den IE dauferhaft oder nur zum Download von Firefox oder Konsorten verwendet.
     
  4. 2. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    eben, würde MS Windoof ohne Browser ausliefern käme man ja nicht mal ins Netz um nen neuen Client downzuloaden. Wenn jetzt Firefox in Windows integriert wird heult wahrscheinlich der nächste Browseranbieter rum, dass er benachteiligt ist. Also kann mans auch gleich so lassen wie es ist, denke Firefox is eh wesentlich verbreiteter als IE.
     
  5. 2. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    stimmt, was ist z.b. mit opera? die werden auch einfach aussen vor gelassen... aber als alternative zu chrome würd ich eh iron nehmen, ohne infosenden usw.^^

    baja wieder so ein unnötig angefangener streit... wen juckts
     
  6. 2. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    ich bin kein microsoft-fan, aber ohne die wäre die welt bestimmt nicht so fortschrittlich wie heute.
    außerdem braucht man Internet Explorer, um Firefox und co überhaupt erst laden zu können.
    Totaler Unfug von der EU
     
  7. 2. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    Ist eh Blödsinn. Zu nem ordentlichen Betriebssystem gehören ein Internet Browser und ein Mediaplayer einfach dazu.

    Wer diese nicht haben will, kann sich ganz einfach aus dem Netz eine Alternative herunterladen.

    Ich sehe darin kein Problem.

    Das wäre ja, wie wenn man ein Auto ohne Sitzbezüge ausliefert, weil die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sich jemand Sitzbezüge von anderen Herstellern kauft.
     
  8. 2. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    Naja, also das halte ich irgendwie für unnötig.. Ich bin auch ohne Updates auf Mozilla und später Firefox gekommen und benutze seither nur noch diesen. Das schaffen andere dann auch..
    Prinzipiell ist es mir aber egal. Internet Explorer ist meiner Meinung nach der letzte Schund und wird von mir nur zum Runterladen von Firefox benutzt.
     
  9. 2. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    Könnt ihr denn alle nicht lesen? ?(

    Heisst das Windows mit anderen Browsern zusammen ausgeliefert wird. Ihr könnt frei wählen welchen ihr nutzen wollt. Ist doch echt nicht so schwer zu verstehen oder?

    Ich finde das eine gute Idee. Warum soll man keine Auswahl haben?
     
  10. 2. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    weil du die auswahl doch schon hast. is n ding von nicht mal 2 minuten bei nem neu aufgesetzen windows nen neuen browser zu installieren. wer sowas nicht auf die reihe bekommt sollte lieber nicht ins internet gehen
     
  11. 2. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    Weil man die Auswahl auch nach der Windows Installation hat?
    Absoluter Schwachsinn. Keiner sollte überfordert sein sich nen neuen Browser zu laden.
    Also echt..
     
  12. 2. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    Was glaubst du wie viel Leute es gibt, die genau das nicht wissen.

    Denkst du jeder kennt sich mit Internet aus. Fast alle kennen es und benutzen es. Aber wo man einen Browser runterladen kann wissen bei weitem nicht alle.

    Somit wird benutz was da ist. Genau deswegen sollte man eine Auswahl haben. Denn zurzeit ist man einfach auf IE angewiesen. Jedenfalls am Anfang. denn die ersten Schritte macht jeder mit IE.
     
  13. 2. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    ich finds auch nicht gut. das ist das produkt vom MS die sollen amchen was sie wollen. ob sie damit durchkommen ist was anderes. aber gezwungen zu werden ist echt daneben.

    bei der intel und amd geschichte find ichs gut.
    aber doch nicht wegen browsern. FREEWARE noch dazu


    ja und es gibt genug leute die keinen plan vom browser haben. ich kenne leute die wissen nicht wozu die adressleiste da ist. ohne google kommen die auf keine website. das ist traurig
     
  14. 2. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    Totaler Schwachsinn !!!
    Soll demnächst noch der Real bzw. VLC Player integriert werden weil sonst ja "nur" der Media Player dabei ist?

    Soll die RemoteDesktop Funktion nur eine Auswahlmöglichkeit zwischen 1000 anderen Remotesteuerungsprogrammen sein?

    Sollen neben dem Editor bzw. Notepad andre Texteditoren ergänzt werden????

    Sorry aber wieso beschäftigt man sich mit solchen Lapalien, obwohl es doch durchaus wichtigere Dinge gibt....
     
  15. 3. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    Wobei man halt ERSTMAL dazu gezwungen wird den IE zu benutzen.

    Find die ganze Diskussion dennoch it. Windows wird von MS entwickelt, also dürfen die auch entscheiden was dort reinkommt.
     
  16. 4. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    Warum hassen alle MS? Ich finde eigentlich alle Produkte sehr gut.

    Außerdem darf die EU das bestimmt nicht, weil MS zahlt ja die Server für ihr Windows Update.
     
  17. 4. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    find das irgendwie frech, man bekommt ja aus Käufer von Sennheiser-Kopfhörern auch nicht vorgeschrieben, ein Kabel von Phillips zu kaufen oder so...
    Oder dass Audi jetzt plötzlich als Alternative eine Mittelkonsole von Mercedes anbieten muss, damit der VW/Audi/Seat-Konzern nicht zu groß wird.

    Ich finds quatsch.
    Wenn du damit nicht leben kannst, dann kauf dir nen USB-Stick, geh zum Kollegen und hol dir Firefox, also echt. -.-
     
  18. 4. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    behinderte Idee? Muss Mac das dann auch machen oder vergisst man die einfachj?
     
  19. 4. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?


    Sehe ich genauso! Wäre ja wohl ein Witz wenn Microsoft dem größten Konkurrenten google den Browser updaten müssten.

    Man merkt wirklich das in Brüssel nur die zweite Garde an Politikern sitzt, es wird immer lächerlicher!!!!
     
  20. 4. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    Tja man muss ja irgendetwas vorweisen damit die 50.000€ am Ende des Monats auf dem Konto landen.

    Total beknackte Idee, Windows hat es nicht umsonst zu seiner jetzigen Marktposition geschafft. Sollen die jetzt durch die Politik für ihre harte Arbeit bestraft werden nur weil sich Marktführer sind?

    Wenn ich keine Ahnung von anderen Browser und ihrer Installation habe bin ich der glücklichste Mensch mit dem Internet Explorer. Meine Eltern haben sich jedenfalls noch nicht beschwert. Und wenn ich halt die Ahnung habe um die Unterschiede zu erkennen hab ich halt auch die Ahnung wo ich mir FireFox und Co. runterladen kann.

    Nur Stümper am Werk ich verlier echt langsam den Glauben an die "EU".. Kommt fast nur Schwachsinn bei raus.
     
  21. 5. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    Wieder was wo keiner braucht. Und wieso nur Windows? Wie ein Vorredner geschrieben hat gilt das für Macs auch?

    Total Schwachsinn vorallem was geht die EU sachen an die nicht in der EU produziert werden?
    Was würden wir denken wenn die USA uns vorschreibt das Fiat Porsche Motoren verbauen muss wegen dem Wettbewerb ...

    Naja EU ich sag nur: Gesetzesentwurf der Vorschreibt wieviel Salz in ein Brot draf ...


    Liebe Schweizer seid glücklich das ihr das Problem nicht habt.
     
  22. 5. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    Das Fazit – welches schon viele gezogen haben – ist also, dass der Internet Explorer aus den Haushalten verschwinden sollte. Die Entwickler von Firefox sollten sich an die Arbeit machen um Firefox Netzwerktauglich zu machen und bald haben wir das Problem nicht mehr.
     
  23. 5. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    hm ist doch voll fürn *****, wie schon gesagt windows ist ein betriebsystem von microsoft und die können doch machen was sie wollen, jetzt kommt dann audi und die wollen die tagfahrlichter im bmw oder was so einen blödsin hab ich noch nie gehört. Auserdem kann man sich das alles doch eh runterladen und jeder das installieren und benutzen was er will? Soll mac demnächst auch google chrome anstatt safari drauf haun oder was??... manche leute haben einfach keine ahnung.
     
  24. 5. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    hmm also mal ehrlich leute, ist doch ehner ne sache von wegen:

    willst du dass dein duft-schmecker-baum im neuen auto nach tannen-minz schmeckt oder willst du die wahl haben zwischen apfel, erdberre oder tannen-minz?? - und die meisten antworten die bis jetzt gekommen sind waren:

    ja.. ich finde "nur den tannen-minz" die bessere wahl, weeeeil:
    - ich kann mir ja selber einen anderen nachholen, und muss den tannen-minz nur kurz aushalten...
    - oder weils mich vielleicht gar nicht interessiert...
    - ist doch unfair wenn M$ gezwungen wäre mir ne auswahl anzubieten.., müsste ja mac?!

    na klar, geht aber ein wenig ans konzept vorbei, ne?

    die ganze situation ist nämlich ein wenig anders zu verstehen:

    M$: hier dein auto, integriert mit tannen-minz duft-schmecker-baum...
    ZUDEM können sie aber weitere duft-schmecker-bäume anhängen, so viel wie sie wollen, den tannen-minz geschmack-bäumchen können sie zwar nicht so einfach wieder entfernen, er ist ja mit dem auto verzahnt, aber sie können weitere düfte übereinandere lappen.....`?!?!

    -zugegeben, es gibt leute die interesierts nicht, aber bei dieser ganzen klage (von opera ursprünglich) meinten sie:

    und da mag ich mich doch ganz gut dran errinern, als IE noch in früheren versionsnummern lag, konnte man den nicht so einfach und problemlos vom system weg bringen, ohne dass irgendetwas anderes auch nicht mehr ganz funktionierte, obwohl sogar schon ein zweiter browser installiert war.

    naja bin nur der meinung, dass sobald IE vollständig ersetztbar ist durch einen x-beliebigen browser, spiellt es keine rolle mehr ob sie ihn von anfang an mitliefern oder nicht..
    umgekehrt aber, bringt es auch nichts, weitere browser mit anzubieten, wenn der IE nicht vollständig auswechselbar ist!
    eventuell fordert das ganze ja auch noch mehr zusammenarbeit zwischen den softwareherstellen, aber das sind auch nur positive nebeneffekte

    bei apple kämpft halt niemand gegen den safari an, weil das der kleinere markt darstellt momentan? kA mal schauen wie das kommt...

    der "internet browser" sollte doch nur fürs internet surfen notwendig sein, alle weitere implementierungen sollten anders vom betriebsystem gereglet werden, sodass bloss einen x-beliebigen browser notwendig wäre anstatt dass nur der IE das schaffen könnte.

    denke zumindest so war das zu verstehen mit dieser "verzahnung ins betriebssystem" so wie es angesprochen wurde, und muss zugeben, habe vornpaar jahren auch ein mal probiert den IE zu deinstalieren und konnte den PC dann nur noch durch neuaufsetzten wieder benutzten..... also mal hallo? kann sein dass es heute methoden gibt die einwandfrei klappen, aber es steckt sicher mehr dahinter als bloss bei Programme "deinstallieren" zu klicken, und da haben doch die leute von opera ein problem damit, nicht?


    naja wie schon oben gesagt, mehrere browser anzubieten -> flop
    IE als programm vollständig auswechselbar machen -> top!

    und das ist doch das wenigste was man von einem duft-schmecker-baum erwarten kann, dass man ihn auch ersetzten kann, ne?

    mfg lachvogel

    //edit: muss zugeben bei M$ geben sie ne anleitung zur deinstalation von IE8, die doch bloss auf einen klick auf deinstalieren basiert, sprich einfach und problemlos sein sollte, aber auf der gleichen seite steht dann das:

    und von daher glaube ich nicht das die klage von denen umsonst ist! bloss wie sie das problem lösen wollen bringt rein gar nichts =/
     
  25. 5. Juni 2009
    AW: Firefox oder Chrome bald per Autoupdate von Microsoft?

    jo korrekte antwort von dir... find ich richtig gut!!!!!!!!!!
    BW is raus...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.