Firefox Portable - Addon-Anzeige

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Characticl D, 16. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. Juli 2009
    Guten Morgen,

    ich habe ein riesen Problem mit dem portablen Firefox.

    Erstmal zur Ausgangslage:

    Ich habe einen portablen Firefox, der durch eine Batch mit einer lokalen HTML-Seite aufgerufen wird.
    Diese enthält zudem noch Javascript. Das klappt auch alles wunderbar.


    Nun zum Problem:
    Der portable Firefox soll nacher auf eine CD gebrannt werden und von Kunden gestartet werden.
    Leider zeigt er bei jedem Rechner, auf dem die CD noch nicht gestartet wurde ein neu installiertes Addon namens "Java Quick Starter" an. Ich habe schon gelesen, dass man dieses Addon nicht verhindern kann, außer man löscht es aus der Registry, worauf ich bei Kunden logischerweise keinen Zugriff habe.

    Meine Frage ist, ob man die Meldung beim Start irgendwie in der Konfiguration unterdrücken kann, welche beim Start von FF zeigt, dass ein neues Addon installiert wurde.

    Andere Tipps wären natürlich auch hilfreich.


    Vielen Dank
     
  2. 16. Juli 2009
    AW: Firefox Portable - Addon-Anzeige

    ...

    ersmtal, was ist firefox portable from cd

    und zum java quick starter ...

    nun, unter der annahme, dass du administrative rechte hast könntest du den systemdienst, von java durch eine batch beenden, bevor firefox startet ... da das aber i.d.R. nicht der fall ist und solch ein vorgehen oftmals als potentielle malware gesehen wird würde ich davon absehen.

    um das problem anzugehen muss man also verstehen, wie der starter arbeitet.
    sun hat sich gedacht, nehmen wir unseren kunden etwas arbeit ab - die sind ja schließlich vom grundsatz her blöd ... haben se ja auch recht mit ... und richten ihnen das java addon automatisch immer im browser ein. dafür muss aber ein dienst im hintergrund laufen, der ständig prüft ob nicht vielleicht ein neuer browser da ist ... diese aufgabe übernimmt die jqs.exe von sun, die nach installation von java 6.0 automatisch als systemdienst gestartet wird ...
    -----------
    wovon ich im übrigen jedem abrate

    nicht von der aktuellsten version von java ... das ist leider manchmal unumgänglich ... jedoch von der tatsache java im autostart zu halten.

    -----------

    damit haben wir hier den ersten anhaltspunkt. maskieren wir den firefox so, dass er vom java quick starter nicht mehr als firefox ... oder als browser erkannt wird.

    da firefox portable eigentlich nicht von cd sondern aus dem temp. verzeichnissen läuft könnte man die ausführende exe innerhalb der "cd-version" mit diversen "stealth" programmen wie themida maskieren ... -> führt jedoch unter umständen zu problemen mit dem programm oder zu problemen mit der antivirenlösung ... fällt daher also eigentlich raus.

    bleibt nur noch die möglichkeit firefox zu modifizieren ... so, dass ein weiteres plugin im pluginverzeichnis ... also im pluginverzeichnis unter den temp. einstellungen ... nicht zugelassen wird.

    -> vielleicht reicht es, die firefox - cd variante etwas umzuschreiben, dass zwischen kopieren in den temp ordner und ausführen der exe ein schreibschutz für das addon verzeichnis vergeben wird.

    -> möglich wäre es auch plugins im firefox vollständig zu deaktivieren. ob die meldung dann auch kommt - scheint eine firefox interne meldung zu sein - ist nicht unbedingt sicher.

    ansonsten sehe ich nur die möglichkeit auf einen browser zu gehen, der etwas anders funktioniert.

    möglich wären flock portable
    opera - usb (gibt da eine eigene cd-version)
    ...
     
  3. 17. Juli 2009
    AW: Firefox Portable - Addon-Anzeige

    Hi spotting,

    danke dir erstmal für deinen sehr anregenden Post.
    Die *.ini habe ich schon, das ist also nicht mehr von Bedeutung.

    Kannst du auf diese zwei Punkte etwas genauer eingehen?
    Dann würde ich das zunächst mal ausprobieren.

    Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass bereits ein Plugin installiert ist. Nämlich "AutoHide", da der Browser im Vollbild starten soll.

    Opera funktioniert deswegen nicht, weil er Probleme mit dem Aufrufen von lokalen Dateien hat und den genauen Link zur index.html braucht, den man natürlich nicht hat, wenn man den Laufwerksbuchstaben des Rechners nicht kennt.

    Flock muss ich mir mal ansehen, ob das im Vollbildmodus läuft.


    MfG
     
  4. 17. Juli 2009
    AW: Firefox Portable - Addon-Anzeige

    mein erster punkt: firefox plugins komplett deaktivieren:

    Autohide ist eine Erweiterung, kein Plugin ... das sind in Firefox zwei grundverschiedene Punkte.
    Während die Erweiterungen über eine Firefox - spezifische API angesteuert werden funktionieren Plugins etwas globaler ... so funktioniert das Firefox Plugin für Flash auch unter Opera ...

    wozu der firefox diese erweiterung im speziellen braucht ist mir unbegreiflich, eigentlich müsste der startparameter "fullscreen" automatisch zur verfügung stehen - wenn die funktion im browser vorhanden ist ... naja.

    versuche bitte unter about:config mit dem suchstring "plugin" etwas an den einstellungen zu verändern ... was da ganz genau gemacht werden muss ... ich nutze keinen firefox.

    und zu dem zweiten (oder genauer gesagt ersten) teil den du zitierst,


    ähh welchen firefox nutzt du ... gib mal bitte die quelle dafür an.

    Weil, es gibt mit:
    Portable Firefox Live

    eine spezielle firefox version die nur von cd läuft.
    ebenso wie es eine spezielle opera version nur von cd gibt.

    Ich glaube, du nutzt aber die normale einfache Firefox portable version

    so funktioniert firefox portable live
    Mein Ansatz liegt jetzt darin, dass Temporär angelegte plugins-verzeichnis von firefox vor dem start von firefox aber nach dem kopieren der daten - mit einem schreibschutz zu versehen.
    theoretisch dürfte dann keine veränderung an den plugins vorgenommen werden können und somit auch kein neues plugin im panda installiert werden.

    um das zu machen musst du an die "originale" batch datei im firefox portable - die john haller als exe verkleidet hat" herankommen...

    vorschlag - da die ersten versionen noch über eine batch funktionierten - nutze einen portablen fuchs in version 1. ... um es zu testen.


    comment
    warum opera mit einer lokal gespeicherten datei probleme hat ist mir unbegreiflich,
    opera live (also die usb variante für mit schreibschutz - versehene datenträger) funktioniert auf die gleiche art und weise wie die firefox version. dateien in ein temporäres verzeichnis kopieren - startdatei ausführen ... wird jetzt hierbei die index.html mit kopiert und opera mit dem parameter "index.html" aufgerufen gibt es keine probleme ... theoretisch möglich ist auch über eine batch - abfrage den eigentlichen pfad zur index.html als parameter zu deklarieren und damit dann opera zu starten ...

    aber das ist geschmackssache. ...
     
  5. 6. August 2009
    AW: Firefox Portable - Addon-Anzeige

    Hallo.

    Ich klinke mich mal "ein" da ich vor dem gleichen Problem stehe ( Kunde wünscht CD Version der Internet Präzenz ( WIN + MAC )

    habe ebenfalls überlegt den Firefox Portable mit auf CD zu brennen ( gibt es ja auch für MAC ) und gleich alle Einstellungen festzulegen ( insbesondere weil ich mit Flash arbeite und dann JavaScript und das Flash als Plugin benutzen kann ).

    über die ini Datei gebe ich meine Startseite mit an.. funktioniert ja auch..

    aber wie bekomme ich es hin das es im Vollbild Modus automatisch startet ?
    Das Plugin "Autohide kenne ich.. aber wie sagt man diesem Plugin "starte mit Vollbild..."

    ich möchte ohne bat Datei arbeiten ( deswegen auch Firefox Portable "normal" und nicht "live" )

    vielleicht ist dieses Tread ja noch beobachtet ..

    Gruss
     
  6. 6. August 2009
    AW: Firefox Portable - Addon-Anzeige

    Firefox automatisch im Vollbild starten ...

    Die Antwort steht dazu im TEXT

     
  7. 8. Dezember 2009
    AW: Firefox Portable - Addon-Anzeige

    Liebe RR-Mitglieder,

    ich bin über Google auf dieses Forum und diesen Thread hier gestoßen. Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem wie Characticl D.

    Frage: Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
    Damit mein Projekt mit Firefox Portable Live funktioniert brauche ich nämlich Plugins und Erweiterungen. Diese liefere ich auch mit, klappt alles wunderbar. Nur eben diese verdammte Meldung auf Windows-Rechnern mit dem Java-Plugin. Das Ganze tritt auch beim .NET-Plugin und für manche Passwort- und Sicherheits-Suiten auf.

    Das Kernproblem ist doch folgendes: Alle diese Tools installieren ungefragt eine Erweiterung in den Firefox. Dieser "Service" lässt sich aber meines Wissens nach nirgends im FF abschalten. Keine *.ini und auch keine about:config helfen mir da momentan weiter. Eine Modifikation der EXE, die dann einen Schreibschutz auf die Dateien/Ordner packt ist leider für mich ausgeschlossen, da ich ja dann Firefox-Portable selbst programmieren/compilieren müsste, was über meine Fähigkeiten hinaus geht.

    Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung über ein eigenes "Blocker-Plugin" oder eine unbekannte Einstellung im Firefox?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.