FireGPG: GPG-Plugin für Firefox bringt starke Krypto fürs Web

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 4. April 2007
    Mit FireGPG haben Nichtverschlüssler einmal wieder eine Ausrede weniger - ein GPG-Plugin steht damit für den Firefox zur Verfügung, mit dem auf einfache Weise Text im Browser verschlüsselt, signiert und decodiert werden kann. Das Plugin arbeitet auch auf dem Mac, als erster Webmailer ist GMail integriert worden. Weitere sollen folgen.

    Die nun erschienene Version 0.3 bringt die starke Verschlüsselung per Gnu Privacy Guard leicht bedienbar in den Browser. Einziger Wermutstropfen: das Plugin ist bislang nur auf Englisch und Französisch verfügbar.

    {bild-down: http://gulli.com/fileadmin/news_teaser/firegpg.jpg}

    In der aktuellen Version ist ein Exportsystem für Keys und Texte integriert, die Mac-Unterstützung kam neu hinzu. Von Anfang an war das Plugin für Windows und Linux verfügbar.

    Seit dem ersten Release bis zur aktuellen Version sind gerade drei Wochen vergangen: ein erstaunliches Tempo, das auf die zügige Implementierung weiterer Webmail-Dienste hoffen lässt. Die Ausreden für User, die Emails aus Bequemlichkeitsgründen oder exzessivem Webmailgebrauch nicht verschlüsseln wollen, werden damit einmal mehr etwas dünner.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.