Firma GBR mit einem Freund gründen, Vertrag?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von jbsentinel, 27. Januar 2012 .

  1. 27. Januar 2012
    Hi Leute,

    ich will mit einem Freund eine GBR. gründen - die Geschäftsidee ist seine!
    Der besagte Freund kann vorerst nicht in die GBR. eingetragen werden,
    da dies in seinem jetzigen Beruf nicht möglich ist.
    Das bedeutet die Firma läuft erstmal komplett auf meinen Namen. mind. 6 monate
    Er will quasi, wenn dir Firma läuft, kündigen und alles übernehmen
    und mich dann "erstmal" mit einem 10 Jahres Vertrag einstellen.

    Nur bin ich mir nicht sicher ob ich das machen sollte.

    Wäre es von nachteil wenn wir beide drin stehen würden - 25% / 75%
    ICH / ER

    Ich muss jetzt halt alles beantragen und natürlich auch
    vorläufig die Kosten für besagte Anmeldung übernehmen und sehe
    es nicht ein dann komplett draussen zu sein.

    vielleicht kann mich ja jemand aufklären bzw. einen rat geben ihn von 25 / 75
    zu überzeugen

    mfg.
     
  2. 27. Januar 2012
    AW: Firma gründen!

    würde ich nicht machen wenn dann halbe halbe . ist ja quasi so als setzt er sich ins gemacht nest. da du ja den anfang machst, wenn es nichts wird ist ja quasi dein startkapital dahin...
     
  3. 27. Januar 2012
    AW: Firma gründen!

    jo richtig^^
    dann sind auch beide gleich viel motiviert/interessiert das ganze gut am laufen zu halten.
    fürn viertel würd ich sicher mir net so den ***** aufreissen wie wenn ihr gleichgestellte partner seid.

    er hat zwar die idee, du hast aber die arbeit ein halbes jahr alleine.
     
  4. 27. Januar 2012
    AW: Firma gründen!

    scheint ja ein toller freund zu sein, überleg dir das nochmal gut, red mit ihm und wenn er darauf nicht einsteigt lass es lieber.
     
  5. 27. Januar 2012
    AW: Firma gründen!

    Richtig, und wieso sollst Du die Kosten anfangs übernehmen? Wenn er doch die Idee hat und eine Firma gründen will, es aber noch nicht kann, dann sollte er wenigstens die finanziellen Hilfsmittel zur Verfügung stellen.

    Nachher klappts nicht und Du hast dein ganzes Eigenkapital in eine Firma geballert, in der Du am Ende "nur" Angestellter bist. :lol:
     
  6. 27. Januar 2012
    AW: Firma gründen!

    Sowas hab ich mal bei Mitten im Leben gesehen. Da hat das auch einer gemacht und halbes Jahr später stand der Schuldenberater und RTL vor der Tür.

    Das ist doch Augenwischerei. Ihr wollt beide eine Firma gründen, aber du sollst die Arbeit machen? Na das ist ja ein toller Freund.
    Damit geht das Risiko VOLL auf dich und am Ende bist du nur Angestellter?!
    Also wenn das wirklich funktionieren soll dann von Anfang an 50/50.
    Auch wenn es am Anfang nur ums Geld geht. Entweder er übernimmt alle Kosten und bezahlt dich für deine Arbeit die du für die Gründung hast zusätzlich oder ihr acht 50/50 oder er macht es alleine!
     
  7. 27. Januar 2012
    AW: Firma gründen!

    Klingt alles etwas dubios, sicher, dass ihr eine GBR wollt? Wenn das Ding schief geht musst du im schlimmsten Falle mit deinem eigenen Privatvermögen haften, also eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Selbstverschuldung, ich hoffe, dass dir das bewusst ist!

    Hast du dich denn überhaupt über verschiedene Gesellschaftsformen informiert und erkundigt? Wie viel Kapital gedenkt ihr einzusetzen? Habt ihr die Geschäftsidee unabhängig bewerten lassen?

    So etwas bedarf einer großen Planung, ansonsten ist das Risiko zu scheitern extrem hoch!

    Ich würde mich ja eher nach etwas mit einer Haftungsbeschränkung umsehen, siehe Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) – Wikipedia

    Sehr Start-Up freundlich, Startkapitel von 1 Euro erforderlich, alles bis zu 25.000 EUR, danach wirds zu einer GmBH.

    (Da lässt sich jedoch etwas tricksen, wenn du dir den Umsatz einfach als Gewinnausschüttung auszahlen lässt, spart Steuern und lässt dich die Form länger weiterführen.)
     
  8. 27. Januar 2012
    AW: Firma gründen!

    Ein Geschäft aufzuteilen in 50/50 ist nie gut. Jeder ist dabei gleichberechtigt und es kommt früher oder später zu Unstimmigkeiten.
    Einer von euch beiden muss der Cheff sein, sonst wird das nix.

    Er will dir einen Vertrag anbieten auf 10 Jahre?
    Was soll der Blödsinn?

    Haftung Gbr: Ihr haftet mit eurem Privatvermögen, also aufpassen!


    Am besten holt ihr euch professionelle Hilfe von der IHK. Dort gibt es "kostenlose" Beratungen zu Firmengründungen und alles was ihr sonst noch so braucht.
    Bevor ihr sowas in Anspruch nehmt, erstellt euch erstmal einen Businessplan. Beispiele dazu findet ihr im Internet.
     
  9. 27. Januar 2012
    AW: Firma gründen!

    Ums kurz zu machen, NEIN!

    Du übernimmst die kosten und noch viel wichtiger, das Risiko. Am Anfang einer solchen idee ist man oft vor euphorie Blind und verschwendet nur wenig gedanken daran, dass das ganze auch floppen könnte.

    Vorteile: Sehe ich keine
    Nachteile: Du trägst die kosten und das Risiko, wenns läuft biste dann nur noch der vom Dienst.
     
  10. 27. Januar 2012
    AW: Firma gründen!

    Hey... dank für die vielen Antworten.

    Er möchte es halt seine EIGENE Firma nennen.
    Ich zahle am Anfang einen Teil der Gebühren, würde
    diese dann aber von ihm wieder bekommen.
    Ausgaben die monatlich anfallen gibt es ja nicht, also
    kann ja eigentlich nichts schief gehen im Bezug auf die Haftung mit Privatvermögen.

    Danke für den Tipp, sich Hilfe bei der IHK zu informieren.
    Das werde ich auf jedenfall machen müssen.
     
  11. 27. Januar 2012
    AW: Firma GBR mit einem Freund gründen, Vertrag?

    Wenn keine weiteren kosten anfallen, würde ich die teilhaberschaft am Unternehmen an den kosten messen, die du anfangs investierst. Warscheinlich zahlt er es nicht selbst weil er nicht flüssig ist.

    Ich weiss nicht wie alt du bist, aber merk dir, bei Geld hört die freunschaft auf. Hört sich nach nem Opa-Spruch an, ist aber leider tatsache. Da gehen beste freundschaften dran kaputt.
     
  12. 27. Januar 2012
    AW: Firma GBR mit einem Freund gründen, Vertrag?

    Ja, so ist es.
    Nur weil es seine Idee ist, heißt es ja nicht,
    dass du diese nicht auch "benutzen" darfst.
    Er hat da kein Recht darauf, oder?
    Wenn ich du wäre, würde ich dass erstmal alleine hochziehen,
    sofern dass auch alleine vom Arbeitsaufwand etc. geht,
    und ihn ggf. später als ins Boot holen.

    Klingt zwar s*cheiße, da er dein Freund ist, aber denk mal nach, ob er dir dann aus der Patsche helfen würde, wenn du den, wie oben beschriebenen Weg gehst (25/75, nur Angestellter/ Dein Geld etc.) , und alles den Bach runter geht.
     
  13. 28. Januar 2012
    AW: Firma gründen!


    So darfst du das nicht sehen.
    Ich weiß nicht wie risikohaft eure Produkte oder Dienstleistungen sind,
    aber angenommen ihr richtet einen Schaden ( Person wird verletzt ) an
    oder ein Kunde verklagt euch wegen etwas.

    Dann bist erstmal DU dran.
    Eine Gewerbehaftpflicht ist immer sinnvoll. Kostet aber auch.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.