Firmennetzwerk verbietet Proxy

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Terrorbeat, 19. Dezember 2012 .

  1. 19. Dezember 2012
    HI

    Ich arbeite als Softwareentwickler in einer großen Firma die einige Webseiten sperrt. Da ich aber aus Beruflichen gründen auf einige der Webseiten zugreifen möchte (wie z.b Raid Rush) hatte ich mir gedacht, gehste einfach via Proxy ins Internet. Also habe ich squid auf meinem privaten Server installiert. Wen ich den Proxy von zuhause aus nutze geht alles wunderbar. In der Firma natürlich nicht, Firefox sagt: "der Proxy weist die Verbindung zurück"...

    Jetzt wollte ich mal ganz allgemein fragen was das Problem sein kann und wie ich das umgehen kann. Wie erkennt das Firmennetzwerk den Proxy?

    Aktuell arbeite ich auch an einem Programm in der Firma das Webseiten mit cURL aus dem Internet laden soll. Das geht allgemein nicht ich kann nur aufm localhost zugreifen. Da ist auch irgendwas faul.
     
  2. 19. Dezember 2012
    AW: Firmennetzwerk verbietet Proxy

    Hallo,

    bevor man dort ans umgehen denkt, würde ich die IT-Abteilung darauf ansprechen,
    da du das für recherchen brauchst.

    bb. master80
     
  3. 19. Dezember 2012
    AW: Firmennetzwerk verbietet Proxy

    Ich würde auch erst mal in die IT Abteilung gehen. Dass der Proxy nicht geht kann viele Gründe haben. Ich tippe auf Firewall (Ports blockiert). In diese Fall würde eine PHP Proxy o.ä. helfen.
     
  4. 20. Dezember 2012
    AW: Firmennetzwerk verbietet Proxy

    Oder du baust eine VPN verbindung aus, irgend ein Port wird dafür ja frei sein. Darüber tunnelst du dann deine Verbindung und kannst somit frei surfen.
    Aber lass dich ja nicht erwischen
     
  5. 20. Dezember 2012
    AW: Firmennetzwerk verbietet Proxy

    Wie schon vor mir erwähnt, kannst du auch einfach die IT-Abteilung fragen. Da es für die Arbeit ist, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

    Wenn dies nicht klappen sollte, wäre die einfachste Methode ein SSH-Tunnel aufzubauen.

    Habe selber auch einen Squid-Proxy auf nem Debian System.

    Ich nehme das Tool "PuTTY" und baue eine Verbindung zum Server auf. Du musst natürlich den SSH-Port auf deinem Squid anpassen, falls dieser bei deiner Firma nach "außen" gesperrt ist.

    Dann einfach eine Verbidnung aufbauen und zuvor den Tunnel mit dem entsprechenden Port (bei Squid meist 3128) definieren. Fertig.

    Kannst dann den Proxy (sollte dann Localhost auf deinem System sein) in deinen Browser eintragen und schon sollte alles klappen.

    Hatte mal das gleiche Problem. Da war nur Port 80, 8080 und 143 offen. Hab mich dann über Port 143 getunnelt. Klappt wunderbar.

    Greetz,
    Brutails

    PS: Falls du Fragen hast bzw. beim Einrichten Hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine PN schicken.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.