Fläche zwischen Funktionsgraphen (Mathe)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Metal Slug, 30. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 30. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey hab da nen Problem bei Mathe
    undzwar hab ich bei der einen Aufgabe kein plan wie ich vorgehen soll
    wir sind grad bei Integrall rechnung
    und haben bis jetzt die Flächen von Graphen in
    einem Intervall berechnet ...
    also falls jmd nen durchblick hat
    und mir mal eben die schritte aufschreiben
    oder vorrechnen kann wäre ich unendlich dankbar

    Hier die Aufgabe:

    Bild

    bin für jede Hilfe dankbar
    und bewe ist natürlich auch klar
     
  2. 30. März 2011
    AW: Fläche zwischen Funktionsgraphen (Mathe)

    Dein eingekreistes R bedeutet x= Element der positiven reellen Zahlen einschließlich der Null.

    Der Graph ist eine nach unten geöffnete Parabel du sollst die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen berechnen (das sind deine Integrationsgrenzen) und danach dann eben die Fläche die das Parabelstück bis zu den Integrationsgrenzen (=Schnittpunkte mit den Achsen) einschließt.
     
  3. 30. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Fläche zwischen Funktionsgraphen (Mathe)

    Ich stehl' die Aufgabe einfach mal als Teil der Abivorbereitung. Es ist ja gefragt nach dem Flächenstück, welches von den Tangenten der Achsenschnittpunkte und dem Parabelbogen begrenzt wird. Muss man dann nicht über Geradengleichungen gehen, den Schnittpunkt der Tangenten ermitteln und dann über Differenz der Summe der Integrale der Tangentengleichungen und Integral der Parabel gehen?

    Ich hab's mal bildich. Ich würde sagen, man muss nicht die markierte Fläche (18+2/3) berechnen, sondern die darüberliegende zwischen Tangenten und Parabelbogen. Liege ich da verkehrt?

    EDIT:
    Bild vergessen :-D
    Bild
    No File | www.xup.in

    EDIT2:
    Vorgehen wäre also:
    Achsenschnittpunkte ermitteln
    Tangentengleichung in den Achsenschnittpunkten aufstellen
    Schnittstelle der Tangenten ermitteln
    Summe der Integrale der Tangentengleichungen bilden
    Parabel integrieren
    Differenz von Summe der Integrale der Tangentengleichungen und der Parabel bilden

    Da habe ich A = 16/3 raus
     
  4. 30. März 2011
    AW: Fläche zwischen Funktionsgraphen (Mathe)

    Das kann auch sein. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau obwohl ich die Aufgabenstellung nochmal gelesen hab^^ Ich denke das kann der TE beantworten je nach dem wie weit der Unterricht schon ist kommt die erste Möglichkeit oder deine 2te in Frage
     
  5. 4. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Fläche zwischen Funktionsgraphen (Mathe)

    Richtig so ist es von der Aufgabenstellung gemeint.

    Aber eine andere Frage nicht passend zu deiner Aufgabe, wie heißt das Programm womit du die Funktion gezeichnet hast und die Fläche angezeigt wurde ?

    Liebe Grüße
     
  6. 4. April 2011
    AW: Fläche zwischen Funktionsgraphen (Mathe)

    Heyho, die Funktion ist mit einem CAS- und grafikfähigen Taschenrechner (Texas Instruments Voyage 200) gezeichnet. Flächen, Schnittpunkte und allsowas graphisch ermitteln kann das gute Stück von Haus aus. Das Bild ist ein Screenshot, den man mit der Treibersoftware ohne weiteres machen kann.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.