fläche zwischen zwei funktionen[gelöst]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Zereus, 29. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Mai 2010
    hallo leute
    ich hab grad ein kleines problem. ich komm nicht ganz auf die lösung aus dem lösungsbuch, ich glaub das ist fehlerhaft aber bin mir nicht sicher.
    Wenn jemand integralrechnen kann dürfte das ja kein problem sein das nachzurechnen

    ich habe zwei funktionen:
    f(x)=0,5*x^3
    g(x)=-x²+4x

    ich brauche die fläche zwischen den funktionen von x=[-4,0] oder noch besser die beiden einzelnen flächen unter den funktionen wieder im intervall [-4,0]

    bei mir kommt (-)32/3 raus, das lösungsbuch sagt 64/3.
    ich glaube fast das die im löser den faktor 0,5 vergessen haben


    ich hoffe das kann wer. ich bin zurzeit ziemlich verunsichert. hab am mittwoch einen test der sehr wichtig ist ....
    danke



    edit:

    ok kleiner kürzungsfehler in der rechnung, mein fehler x)
     
  2. 29. Mai 2010
    AW: fläche zwischen zwei funktionen[gelöst]

    hmm also entweder habe ich da mal wieder irgendwas verbockt .. oder für die 1ste Funktion kommt 32 raus und für die 2te -160/3 ........ mit der fläche dazwischen habe ich keine ahnung mehr und mein geiler grafiktaschenrechner ist futsch .. aber ich suche mal eben ob ich was schlaues finde


    Nach der methode Integral: ((f(x)-g(x))dx ist das Ergebnis : 128/3

    Nach der Methode : einfach das größere - das kleinere (32-64/3) (wenn man davon ausgeht das auch die -64/3 als Betrag stehen sollen) .. dann käme man auf 32/3 .... aber wäre schwachsinn da die größere Zahl von der kleineren abzuziehen und die kleinere dann noch als Betrag zu schreiben .. ich tendiere zu Methode Integral: c...... s.o. ..

    Garantiere für nix aber hier gibbet viele mathecracks
     
  3. 29. Mai 2010
    AW: fläche zwischen zwei funktionen[gelöst]

    erste is 32
    zweite ist 32/3

    die fläche bekommt man wenn man den betrag der beiden subtrahiert = 64/3


    mein fehler war, ich hab 4x als 4x² geschrieben. richtig ist aber 4x²/2 =2x².
    passiert mir zu oft wenn ich mehrere rechenschritte in einem machen will
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.