#1 8. Dezember 2008 ich hab da mal ein großes problem. und zwar hab ich hier eine pflanze welche sich mittels flash wie im wind hin und her bewegen soll. also sozusagen wiegen soll. es ist keine große bewegung, aber sie soll smooth aussehen. ich hab jetzt erst mit adobe flash cs3 angefangen, bekomme das aber nicht so hin. nun bin ich mir inzwischen nicht sicher, ob man das am besten überhaupt mit flash machen sollte. könnte mir das jemand sagen, und vielleicht kurz mit ein paar stichpunkten erklären? wäre echt super... + Multi-Zitat Zitieren
#2 8. Dezember 2008 AW: Flash tweening?!? also je nachdem wie aufwendig das ganze ist würde ich sagen könnte auch eine einfache gif-datei reichen nur bist du dabei natürlich relativ eingeschränkt ansonsten denke ich ist flash schon die richtige wahl + Multi-Zitat Zitieren
#3 8. Dezember 2008 AW: Flash tweening?!? Nimm dazu eher ein GIF. Denn Flash benötigt zwar ein weitverbreitetes Plugin, jedoch wird die Datei auch nicht kleiner als ein GIF, sofern du die Bewegung schön detailiert darstellen möchtest. Ich denke, dass du diese Bewegung mit ca. 8 verschiedenen Bildern hinbekommst, dazu extra eine Flashdatei zu erstellen wäre denke ich zu aufwendig und mit Kanonen auf Spatzen geschossen. + Multi-Zitat Zitieren
#4 9. Dezember 2008 AW: Flash tweening?!? wenn du die animation schon hingekriegt hast aber sie noch "smooth" haben willst, dann stell die fps zahl hoch (einfach unter der timeline auf die "12.0" fps doppelklicken und 30 oder so eintragen) gruß muhkuh + Multi-Zitat Zitieren
#5 10. Dezember 2008 AW: Flash tweening?!? Ich würde es mit flash machen....haste noch mehr möglichkeiten was das feintuning angeht Stichpunkte is nich so einfach...was haste bzw kannste denn schon. ich würde es so machen.... -Neue ebene erstellen -Pflanze einfügen -Pflanze in movieclip wandeln -ca 8-10 schlüsselbilder in die ebene setezn....so immer mit 20 bilder abstand -überall bewegungstweens zwischen die schlüsselbilder -document auf 30fps einstellen -und die pflanze smooth im wind wiegen lassen LTJ + Multi-Zitat Zitieren
#6 10. Dezember 2008 AW: Flash tweening?!? wenn du zum beispiel eine relativ große pflanze hast, solltest du bedenken, dass ich die eigenen äste auch bewegen, und dass auch unabhängig von der pflanze das kannst du errechen, indem du jeden ast in einen MC umwandelst, und anschließend dem MC einen eigenen tween gibst... so bewegt sich der Ast seperat, und es sollte ein feineres Bild geben, als wenn di einfach nur die pflanze vewegst. Als . gif ist das natürlich auch möglich, ist jedoch in der feinheit aufwendiger, als wenn du es mit flash machst. Allerdings brauch flash natürlich mehr speicherplatz. Wenn du es mit AS 2 machst (denke du wirst eh kein AS brauchen, es sei denn du willst noch kleine features einbauen, wie zum beispiel, dass es einen windstoß gibt bei reinfahren in das Bild o.ä.) sollte es eig. auf fast jedem rechner laufen. AS 3 benötig halt flashplayer 9+ (glaub ich ^^) In einer gif hast du auch nur den Farbraum von 256 möglichen Farben (insgesamt) Wohingegen bei flash glaube ich 256 pro kanal -> ~16 mio farben möglich sind. + Multi-Zitat Zitieren