#1 18. März 2006 Uhr Das script für ne Uhr in flash .... ! Code: _global.uhrmodell = this; //Uhr und Zeiger erstellen this.attachMovie("clockFace","mcClockFace",1); this.attachMovie("hand","mcSecondHand",4); this.attachMovie("hand","mcMinuteHand",3); this.attachMovie("hand","mcHourHand",2); //Position und Größe der Uhr this.mcClockFace._x = 275-190; this.mcClockFace._y = 200-110; this.mcClockFace._height = 150; this.mcClockFace._width = 150; //Position, Größe und Farbe der Zeiger this.mcSecondHand._x = this.mcClockFace._x; this.mcSecondHand._y = this.mcClockFace._y; this.mcSecondHand._height = this.mcClockFace._height / 2.2; this.mcSecondHandColor = new Color(this.mcSecondHand); this.mcSecondHandColor.setRGB(0x000000); this.mcMinuteHand._x = this.mcClockFace._x; this.mcMinuteHand._y = this.mcClockFace._y; this.mcMinuteHand._height = this.mcClockFace._height / 2.5; this.mcHourHand._x = this.mcClockFace._x; this.mcHourHand._y = this.mcClockFace._y; this.mcHourHand._height = this.mcClockFace._height / 3.5; //Rotation der Zeiger setzen function updateClock(){ if(_global.daten_uebernahme == true){ clearInterval(t); } var now = new Date(); var dayPercent = (now.getHours() > 12 ? now.getHours() -12 : now.getHours()) / 12;//1-12 var hourPercent = now.getMinutes() / 60; //0-60 var minutePercent = now.getSeconds() / 60; //0-60 _global.uhrmodell.mcHourHand._rotation = 360 * dayPercent + hourPercent * (360 / 12); _global.uhrmodell.mcMinuteHand._rotation = 360 * hourPercent; _global.uhrmodell.mcSecondHand._rotation = 360 * minutePercent; } //alle 100 Millisekunden updaten t = setInterval(this.updateClock,100); MC "clockface" ist ein Hintergrundkreis, MC "hand" ist ein Zeiger, beides mit Verknüpfungsbezeichnern in der Bibliothek. Muss gestehen ist nicht von mir , aber ich dachte mir das es sehr intressant für einige flash anfäger oder für leute die kein bock haben sich mit flash zu beschäftigen ! Knusperkeks + Multi-Zitat Zitieren