Floß

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Schlütiiiii, 23. August 2009 .

  1. 23. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Moin ich denke mal, Alltagsprobleme is das passendste thema

    Also an meinen schönen Örtchen fließt die Weser lang und da sind nen paar Freunde und ich auf die Idee gekommen, mit Regentonnen, nen paar Paletten und aus Holz nen 4x8 Meter Floß zubauen

    So ähnlich
    floss_auf_der_recknitz_reference.jpg
    {img-src: //www.fischland-darss-zingst.de/var/tv-fdz/storage/images/deutsch/aktuell/abenteuer_floss/floss_auf_der_recknitz/17467-1-ger-DE/floss_auf_der_recknitz_reference.jpg}


    So nun wollt ich einmal wissen, ob wer hier im Board auch schonmal so nen Floß gebaut hat und wieviel Zeit und Geld er investiert hat und was fürn Motor wir bräuchten, weil ich glaub ein 5 PS Motor würd das net packen Ab 5 PS braucht man ja nen Bootsführerschein, is kein Ding, da nen Kumpel einen hat und bei uns das eh keinen Interessiert, da bei uns aufer Weser eh nur Schlauchboote unterwegs sind

    Also nochmal kurz gefasst^^

    1. Wieviel würds ungefähr an Geld kosten und hat wer irgendwelche Tipps zum Bau und Ausstattung
    2. Wieviel PS wir bräuchten für ein Floß (4x8 Meter)
     
  2. 23. August 2009
    AW: Floß

    ich hab nun noch kein floß gebaut, aber vllt hilft dir ja das ein wenig

    floss und aussenborder [Archiv] - Schlauchbootforum

    viel spaß, LG
     
  3. 23. August 2009
    AW: Floß

    naja nen hab mir das mal angeguckt...aba is nen Schlauchbootforum und es hat mir nicht wirklich geholfen...naja jetzt weiß ich wenigstens, das wir mindestens nen 10 PS Motor brauchen

    trozdem danke
     
  4. 23. August 2009
    AW: Floß

    mein tipp erstmal zum bau versucht mal anstatt regentonnen alte benzinkanister zu nehmen (macht sie lieber vorher sauber xDD) oder aus bauschaum kleine 4 ecke zu "gießen" einfach eine plastik kiste nehmen sie wände ein bischen fetten und voll machen ..ist glaub ich billiger als regentonnen

    theoretisch wäre es auch möglich 2-4 schlauchbote unter die paletten zu schnüren xD ist billiger und gibt glaub ich mehr auftrieb ..kenn mich damit nicht aus

    jetzt fehlt auf dem floß nur noch ein generator ein kühlschrank und ne stripstange

    peaCe


    EDIT // Why denn unbedingt ein motor ? mit ein bischen bastel geschick könnt ihr auf nem fahrrad ein paar fahrrad ketten und einem laufrad mit ein wenig holz einen echt guten und leistungsstarken motor basteln ..wird zwar von muskelkraft angetrieben aber es soltle funktionieren ..eine gute übersetzung und ein laufrad so montieren das es teilweise im wasser ist (ca, zu 70%) und in dei speichen kleine dünne holzbretter bauen damit es eine art rotor wird
     
  5. 23. August 2009
    AW: Floß

    naja mit Benzinkanistern...werden recht viele und mit dem Bauschaum....hmm weiß nich, kann leicht passieren, das da mal was abbricht oda so. mit Regentonnen sind wir glaube auf der sicheren Seite.

    Zu deiner Idee mit der Muskelkarft...schlecht weil wir wollen auf dem Floß saufen und Grilln

    achja generator is ja wohl überflüssig, nehmen wir so nen Schwimmring oda wie die Teile heißen und stellen die Kiste Bier darauf oda was anders, das is eins der geringsten Probleme
     
  6. 23. August 2009
    AW: Floß

    Würde aber aufpassen das du nicht mit dem Recht in Konflikt kommst den ab 5PS brauchst du den Bootsführerschein.

     
  7. 23. August 2009
    AW: Floß

    is kein dingen, wir haben 2,3 leute die einen haben
     
  8. 23. August 2009
    AW: Floß

    Ich kann nur sagen,ihr seid echt zu beneiden ;(
    Bei mir gibts net ein See oder Bach wo man sowas starten könnte ,außer im Vesifften Neckar ,aber da hast genausoschnell die Bullen am Hals wie an Land wenn du sowas abziehst.

    Der Tip mit dem Fahrradantrieb finde ich echt cool,macht ne Witzigere Atmo als mit nem Motor ,spielt karten und der Verlierer treppelt
     
  9. 24. August 2009
    AW: Floß

    wir haben auch shcon ein floß gebaut ... sine allerdings noch nicht dazu gekommen es zu fahren.
    wir haben als schwimmkörper 120l fässer genommen, die habben wir recht günstig von ner firma bekommen (24 stk für so 100 euro). als grund gerüst haben wir alte telefonmasten genommen die umsonst waren auserdem haben wir noch 6 balken(4m) gekauft für so 40 euro. bretter haben wir umsonst bekommen für schrauben und gewindestangen haben wir noch ma so 40 euro ausgeben. wir haben allerdings kein motor hingebaut da der main bei uns genaug strömung hat.
     
  10. 24. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Floß

    Hab da noch ne lustige idee gesehen wi man ein Floss bauen könnte

    Pdr_1105.jpg
    {img-src: //www.forums9.ch/wasser/pet-flasche/img/Pdr_1105.jpg}

    Pdr_1115.jpg
    {img-src: //www.forums9.ch/wasser/pet-flasche/img/Pdr_1115.jpg}

    Pdr_1116.jpg
    {img-src: //www.forums9.ch/wasser/pet-flasche/img/Pdr_1116.jpg}



    Oder dann hald so:

    flos1.jpg
    {img-src: //berlin.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2009/05/flos1.jpg}

    fass.jpg
    {img-src: //berlin.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2009/05/fass.jpg}


    Die brauchen dazu 6x 200l Fässer

    gretz
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.