foldernamen ändern unter vista

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von G3X, 15. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2008
    Hi,

    ich vllt nicht grad ne passende überschrift, mir ist aber nichts anderes eingefallen.
    Meine frage ist unter Windows kann man doch zb bei filenamen kein : verwenden usw.
    gibt es irgendwie ne möglichkeit das freizuschalten oder zu ändern das : auch in file und foldernamen benutzt werden können ?

    mfg
     
  2. 15. März 2008
    AW: foldernamen ändern unter vista

    wird eher nicht möglich sein da die zeichen wie:

    "*?\/:." unter windows für verschieden funktionen unter dos und win standen/bzw. noch stehen

    wenn ich mich recht entsinne dann benötigte man den ":" (unter anderem) für die rekursive Suche also wenn sich die funktion bei ihrem aufruf durch sich selbst definieren sollte -> bei der pfadangabe beispielsweise: c:\\...

    unter versch. linux / unix distributionen wurden die obigen zeichen durch tags wie: _sq_ usw. ersetzt - unter win gibts sowas nicht was ich weiss - vllt ist dieses übersetzten auch unter win möglich aber ich habe keine ahnung wie ^^

    teNTy^
     
  3. 15. März 2008
    AW: foldernamen ändern unter vista

    Hm, das würde mich auch mal interessieren, aber ich glaube es geht nicht, weil der Doppelpunkt für verschiedenste Sachen benutzt wird, zB. nach einem Laufwerksbuchstaben.
    Also ich schließe mich der Suche an.

    Chillikid
     
  4. 16. März 2008
    AW: foldernamen ändern unter vista

    ja das der : und so für div. andere sachen benutzt wird is mir schon vollig klar aber es könnte ja sein es ist möglich die win. config or what ever so zu modden das es dann doch geht ... weiss ja nicht in wie weil das möglich ist oder auch nicht

    mfg
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.