Font-Verwaltungs-Software

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von SidDasFaultier, 4. Dezember 2014 .

  1. 4. Dezember 2014
    Hey Community,

    ich such nach einer Software mit der ich meine Schriften "verwalten" kann.
    Funktionsumfang:
    - die Schriften sollten zentral im Netzwerk für alle PCs zur Verfügung gestellt werden (auf einem separaten Server bespielsweise)
    - die PC greifen auf die Software zu und können individuell für den PC Schriften aktivieren und deaktivieren

    Ich will quasi nicht auf jedem PC alle Schriften rumkopieren müssen, sondern möchte das jeder Client auf eine Schriften-Datenbank zugreifen kann und die jeweilige Schrift, dann für sich selbst aktivieren und auch wieder deaktiveren kann.

    Hat hier jemand von euch Erfahrungswerte - berichte?
    Danke vorab!

    Grüße!
     
  2. 4. Dezember 2014
    AW: Font-Verwaltungs-Software

    Die besten Fontmanager - der große Vergleichsartikel | Artikel | Typografie.info

    suitcase fusion war für mac, gibts jetzt auch für windows, macht genau was du willst, kostet aber einiges.

    Suitcase Fusion – Features & Benefits | Suitcase Fusion 6 | Extensis

    oder probier fontxplorer FontExplorer® X Pro Server - Features

    fontagent FontAgent Pro Server – The world’s easiest and most efficient font server
     
  3. 5. Dezember 2014
    AW: Font-Verwaltungs-Software

    Geht doch prinzipiell auch mit Windows-Boardmitteln über die Font-Verwaltung. Das Verzeichnis auf dem Server kann man per Suche aufrufen und anschließend die entsprechende Schriftart installieren. Lästig ist dabei vielleicht, dass man nicht alle Schriftarten auf einen Blick sieht.
    Wenn man eh nicht ständig Fonts ansehen/einbinden muss, halte ich das immer noch für eine vertretbare Lösung und besser, als für jedes kleine Fitzelchen irgend ein Tool zu installieren. Zumal es für den gewerblichen Bereich evtl. gar nicht als Freeware zu haben ist.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.