Ford Focus Bj 2002

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von denis_cologne, 23. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 23. Dezember 2011
    Hey
    kann einen ford focus bekommen ...beschreibung dazu siehe unten...mein problem ist, 3900EUR und 185.000KM .(DIESEL)..ist das bei dem auto schlimm?

    Mfg

    Nach fünf Jahren treuer Dienste, biete ich hier schweren Herzens unseren zuverlässigen und sparsamen

    Focus zum Verkauf an. Er muss einem Geländewagen mit Hängerkupplung weichen.

    Der Focus steht auf schönen Alu-Felgen mit neuwertigen Winterreifen. Einen Satz Sommerreifen gebe ich

    mit dazu.



    Die Kilometerleistung resultiert fast ausschließlich aus Autobahnkilometern, da meine Frau täglich

    100 km für ihren Weg zur Arbeit abspult. Außer den üblichen Verschleißteilen (Bremsen, Auspuff, etc.)

    war lediglich ein neuer Nockenwellensensor (vor 2 Jahren) fällig. Der Wagen hat uns nie im Stich

    gelassen und jeden TÜV (einschließlich den letzten im Juli diesen Jahres) ohne Mängel absolviert.

    Der Zahnriemen wurde fristgerecht bei 150.000 km gewechselt, Ölwechsel mit Filter alle 15.000 km

    durchgeführt und den letzten Dieselfilter hat er vor 1 Woche bekommen - ist also erst wieder in

    60.000 km fällig. Glühkerzen vor 2 Tagen erneuert.



    Trotz günstigem Durchschnittsverbrauch von 5,5 bis 6 Litern ist der Focus ein wirklich sportliches

    und schnelles Auto.

    Auch die Ausstattung läßt kaum Wünsche offen. Von der Klimaautomatik, über elektrische Fensterheber

    und Spiegel, bis zur Einparkhilfe/Parksensoren, dem Bordcomputer (der übrigens auch sehr genau arbeitet)

    und der Sitzheizung ist so einiges an Bord. Weiterhin verfügt der Ford über Front- und Seitenairbags,

    Nebelscheinwerfer, ein orginales Ford CD-MP3-Radio und Zentralverriegelung mit Fernbedienung

    (auch original Ford mit separater Kofferraumöffnung). Lenkrad, Handbremshebel und Mittelarmlehne

    in Leder und durch gute Pflege in TOP-Zustand (nicht ausgeblichen oder abgegriffen).

    Überhaupt ist der Innenraum sehr gepflegt - keine Brand- oder sonstigen Löcher. Frontscheibe mit Grünkeil

    wurde 2010 wegen Steinschlag erneuert. Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe vom Profi getönt.

    Schwarze Heckleuchten wurden vom TÜV abgenommen. TÜV-Prüfung im Juli ohne Mängel!

    Der Focus ist unfall- und rostfrei und hat nur wenige, altersbedingte Gebrauchsspuren (ein paar Krätzerchen,

    die im Laufe der Zeit bei schwarzem Metalliclack wohl kaum vermeidbar sind).
     
  2. 23. Dezember 2011
    AW: Ford Focus Bj 2002

    Grundsätzlich halten robuste Diesel bei entsprechender Pflege locker 300.000km, hab ich selbst schon geknackt mit einem Golf 3 1.9 TDI.
    Um das bei dem Focus beurteilen zu können müsste man erstmal wissen welcher Motor verbaut ist.
     
  3. 23. Dezember 2011
    AW: Ford Focus Bj 2002

    Turbo, Düse, DPF, da musste gucken.
    Kupplung usw, das sind so die kleine nDinge beim Diesel.
    Rost natürlich auch.

    Sonst müssen wa wissen welcher Motor.
    Glühkerzen hat er ja neu ect.
    Bei einem Diesel muss dir bewusst sein, das du immer $ in der Rückhand brauchst.
    Also einsteigen und sparen ist einfach nicht.
    Paar Taler, musste auf der hohen Kante haben, beim Diesel kann sich das Blatt ganz schnell drehen.
    Wieviel die Ford Diesel laufen kann ich nicht sagen.
    Jaguar hat die gleichen Diesel und kann nur vom 2L 136PS und 2.2L 155PS reden.
    Beide machen kummer richtung 200 000.
    Der Motorlauf der eh schon Diesel ist, wird unruhiger und dann kommt eins zum anderen.
    Muss nicht jeden treffen, aber 300 000, naja gut er ist nen Autobahnfahrzeug.

    Würde ich eh auf Turbo und Krümmer achten.
    Was diese Autos garnicht wollen ist getreten werden und dann ausgemacht werden.
    Sprich Autobahn völle Hütte, ach ich muss auf Klo ran da und Motor aus.
    Auch 10 sek nachlaufen ist viel zu wenig wenn man vorher gummi gegeben hat.
    Dauert schon paar minuten bis der Motor wieder runter kommt.

    Daher sage ich immer:
    FINGER WEG VON VERTRETER AUTOS!

    Man kann echt viel falsch machen bei Turbos.
    Das der Turbo kommt sollte dir klar sein, scheint aber nen kleiner Motor zu sein, sonst wäre der Turbo schon gekommen.
    Wenn das wirklich nen 2L ist, dann leg sicher schon mal nen Schein weg.
    Sicher ist sicher.
     
  4. 23. Dezember 2011
    AW: Ford Focus Bj 2002

    also n Kollege hatte den als 1.8 tdci mit knapp 115 ps und nur futzack mit. Turbo platt, ölpumpe platt, nachher Motorschäden die den Nennwert des Fahrzeugs schnell übersteigen. was ich gehört habe, können das bei bestimmten motorgenerationen häufige Erscheinungen sein. also mal im fachforum schlau gemacht.

    persönliche Meinung: mir haben die haptik und verarbeitungsqualität im Innenraum sowie das Fahrverhalten nicht zugesagt, wenn ich das auto mal gefahren bin.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.