Formatieren unter Linux

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Hampelmann1, 11. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Juli 2009
    Hallo zusammen,

    ein Kumpel von mir hat sich nen Laptop mit Linux gekauft. Leider hat er beim Kauf übersehen, dass dieses Betriebssystem vorinstalliert ist. Nun möchte er gern den PC formatieren und XP installieren. Da wir beide nicht mit Linux und dessen Befehlen vertraut sind, brauchen wir Hilfe von euch Veteranen da draußen

    Vielen Dank!!!
     
  2. 11. Juli 2009
    AW: Formatieren unter Linux

    du kannst bei der Windowsinstallation die Festplatte formatieren. also einfach Windows installieren reicht

    AsAck
     
  3. 11. Juli 2009
    AW: Formatieren unter Linux

    XP CD rein und formatieren ...wo is das Problem ?
    Ausserdem könnte er ja auch einfach mal versuchen damit klarzukommen, falls er wünscht können wir ihm dabei helfen
    Ggf. müsst ihr im BIOS den SATA Mode von AHCI auf ATA oder von Native auf Compatible stellen, damit man Win XP installieren kann.

    €: AsAck war zu schnell :x
    Hat allerdings die Einstellung mit dem SATA-Mode vergessen.
     
  4. 11. Juli 2009
    AW: Formatieren unter Linux

    Windows CD rein und davon booten.
    [G]Windows installieren[/G]

    Greetz
     
  5. 11. Juli 2009
    AW: Formatieren unter Linux

    Hallo zusammen,

    erst mal danke für die schnelle Kommentare Hab bereits versucht, die Festplatte von der Windows CD aus zu formatieren. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, sobald der Rechner die Hardware erkannt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Tipp von TuXiFiED zusammenhängt (SATA Mode umstellen)... Mal schauen, wo ich die Umstellung im Bios vornehmen kann. Hab bisher nichts dazu gefunden

    Um sich bei Linux einzuarbeiten hat mein Kumpel im Moment keine Zeit, da er in den nächsten Tagen seine Magisterarbeit fertigstellen muss und daher schnell einen funktionierenden Rechner benötigt. Außerdem gehe ich stark davon aus, dass er sich nicht auf ein neues Betriebssystem einschießen will, da er gerade Windows "gelernt" hat

    HM1
     
  6. 11. Juli 2009
    AW: Formatieren unter Linux

    Es ist völlig normal, dass Win XP bei der Erkennung nen BlueScreen zeigt zumal XP standardmäßig keine SATA-Treiber mitliefert.
    Die sind erst ab Vista dabei, ansonsten muss man sie per Diskette (geht nur per Diskette) nachliefern...
    Einarbeiten muss er sich dabei ja nicht, sollte ja ne graphische Oberfläche bei sein...
    Falls ers danach mal probieren will sollte er am besten Ubuntu oder Linux Mint in Betracht ziehen, da die beiden sehr einsteigerfreundlich sind.
     
  7. 11. Juli 2009
    AW: Formatieren unter Linux

    ahh, jetzt schein es zu funktionieren. der formatierungsvorgang läuft

    VIELEN DANK JUNGS!!!!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.