Formatierung per CD - Nur eine Partition angezeigt

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von PerixX, 16. Januar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Januar 2008
    Heyho liebe RR Community,

    ich habe derzeit folgendes Problem:

    Ich habe momentan meine Festplatte in 4 Partitionen aufgeteilt, auf C:\ befindet sich Windows, auf D:\ befinden sich alle möglichen Programme, auf E:\ alle Spiele und auf F:\ Musik, Filme und andere Daten.

    Nun wollte ich gerne C:\ und D:\ formatieren, doch habe folgendes Problem:

    Wenn ich beim booten die WinXP CD einlege und das Setup starte, sagt mir dieses im Installationsmenü, dass ich nur eine Partition (C:\ - ~123 GB) hätte.

    Jedoch habe ich eben erwähnte 4 Partitionen und meine Festplatte ist eigentlich 360 GB groß.

    Nochmal zu den Fakten:

    - Windows XP Home Edition
    - Service Pack 2 installiert
    - Alle Windows Updates installiert
    - Neuste BIOS-Version


    Ich weiß, dass ich z.B. die Partition D:\ einfach im Windows formatieren könnte, aber das nützt mir nix, denn ich will ja C:\ und D:\ formatieren.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen !!

    Mit freundlichen Grüßen,
    PerixX
     

  2. Anzeige
  3. #2 16. Januar 2008
    AW: Formatierung per CD - Nur eine Partition angezeigt

    Erstmal einige Fragen:
    Ist deine Partition C auch im Windows 175 GB groß? Oder wird das blos vom boot Menü falsch angezeigt?
    Handelt es sich bei der Festplatte um eine SATA-Platte oder IDE? Fals SATA, lädst du beim win xp cd booten auch den Treiber dafür?
    Wurden die Partitionen damals beim Windoof installieren oder später mit einem anderen Programm angelegt?
     
  4. #3 16. Januar 2008
    AW: Formatierung per CD - Nur eine Partition angezeigt

    Wenn die Größe von Partition C stimmt dann formatier doch nur die und hau da windows wieder drauf und danach kannste ja die andere partition mit nem Programm formatieren!

    Oder stimmt die Größe von C auch nicht?

    greetz
     
  5. #4 16. Januar 2008
    AW: Formatierung per CD - Nur eine Partition angezeigt

    Nee, die C:\ Partition ist 20 GB groß, warum sollte ich auch ne Windows Partition so groß machen ?

    Hab jetzt nochmal genau nachgeguckt, er zeigt nur die C:\ Partition an als eine 123 GB große.

    Es ist ne SATA-Platte.

    Wie kann ich denn beim Win XP Installation booten den Treiber dafür laden ? Keine Ahnung wie das geht und vorallem keine Ahnung wo ich den habe.

    Und ne, die Partitionen wurden damals (glaube ich, bin nicht mehr ganz sicher) nicht in der Installation angelegt, weil die Installation die volle Größe der Platte nicht erkannt hatte.
     
  6. #5 16. Januar 2008
    AW: Formatierung per CD - Nur eine Partition angezeigt

    den treiber bekommst du von deinem motherboard hersteller! diesen musst du auf eine diskette kopieren und beim cd booten die F6 taste drücken, dann kannst du diesen laden. Glaube jetzt nicht, dass dir meine Anleitung hilft! Nenn mir mal dein Motherboard und ich schau was ich tun kann
     
  7. #6 16. Januar 2008
    AW: Formatierung per CD - Nur eine Partition angezeigt

    Aber ich brauche doch den Treiber von der Festplatte, wieso dann den Motherboard-Hersteller ??
     
  8. #7 16. Januar 2008
    AW: Formatierung per CD - Nur eine Partition angezeigt

    Festplattentreiber? :angry: Ich weiß jetzt nicht an was es liegt, aber IDE Festplatten werden von der Windows Boot CD automatisch erkannt und SATA-Platten nicht. Damit du trotzdem dein Betriebssystem auf eine SATA-Platte drauf hauen kannst, benötigst du den raid Treiber (bin mir nicht mehr sicher, ob der so heißt) vom Motherboard, damit deine SATA Platte bei der Installation erkannt wird.
     
  9. #8 16. Januar 2008
    AW: Formatierung per CD - Nur eine Partition angezeigt

    Tja, es ist allerdings schon 'ne Weile her, dass ich den PC zusammengestellt habe, weiß nicht mehr den genauen Namen, aber es war auf jedenfall ein Foxconn Mainboard.

    Werd mal suchen, ob ich den genauen Namen finde.
     
  10. #9 16. Januar 2008
    AW: Formatierung per CD - Nur eine Partition angezeigt

    das einfachste wäre eine livecd von/mit gparted, is zwar linux (^^) aber voll einfach zu bedienen und formatiern kannste damit so ziemlich alles...mfg coach
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Formatierung per Nur
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    13.440
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    608
  3. Pc Formatierung. Einige fragen

    Siebenstein , 16. Januar 2014 , im Forum: Windows
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    531
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.856
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.120