#1 25. Januar 2014 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017 So, langsam wird es Zeit für die neue Saison einen eigenen Thread aufzumachen. Es wurde mittlerweile schon einige Fahrzeuge sowie Fahrerpaarungen vorgestellt und somit können wir diese hier auch schon aufführen: Vorab einige Informationen über die Saison 2014 Teams/ Fahrer: Infiniti Red Bull Racing RB10 Sebastian Vettel #1 Daniel Ricciardo #3 album: Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Mercedes AMG Petronas Formula One Team W05 Nico Rosberg #6 Lewis Hamilton #44 album: Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Scuderia Ferrari F14 T Kimi Räikkönen #7 Fernando Alonso #14 album: Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Lotus F1 Team E22 Romain Grosjean #8 Pastor Maldonado #13 album: Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album McLaren Mercedes MP4-29 Kevin Magnussen #20 Jenson Button #22 album: Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Sahara Force India F1 Team VJM07 Sergio Perez #11 Nico Hülkenberg #27 album: Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Sauber F1 Team C33 Esteban Gutierrez #21 Adrian Sutil #99 album: Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Scuderia Toro Rosso STR9 Jean-Eric Vergne #25 Daniil Kwjat #26 album: Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Williams F1 Team FW36 Felipe Massa #19 Valtteri Bottas #77 album: Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Marussia F1 Team MR03 Max Chilton #4 Jules Bianchi #17 album: Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Caterham F1 Team CT05 Kamui Kobayashi #10 Marcus Ericsson #9 album: Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album board.raidrush.ws Durch einen Klick auf das Bild, kommst du in das Album Reifen: Zulieferer: Pirelli Den Anhang 6384 betrachten Rennkalender: Spoiler Australien / Melbourne 16. März 2014 07:00 Uhr MEZ Malaysia / Sepang 30. März 2014 09:00 Uhr MESZ Bahrain / Sachir 06. April 2014 17:00 Uhr MESZ China / Schanghai 20. April 2014 09:00 Uhr MESZ Spanien / Barcelona 11. Mai 2014 14:00 Uhr MESZ Monaco / Monte Carlo 25. Mai 2014 14:00 Uhr MESZ Kanada / Montreal 08. Juni 2014 20:00 Uhr MESZ Österreich / Spielberg 22. Juni 2014 14:00 Uhr MESZ Großbritannien / Silverstone 06. Juli 2014 14:00 Uhr MESZ Deutschland / Hockenheim 20. Juli 2014 14:00 Uhr MESZ Ungarn / Budapest 27. Juli 2014 14:00 Uhr MESZ Belgien / Spa-Francorchamps 24. August 2014 14:00 Uhr MESZ Italien / Monza 07. September 2014 14:00 Uhr MESZ Singapur / Singapur 21. September 2014 14:00 Uhr MESZ Japan / Suzuka 05. Oktober 2014 08:00 Uhr MESZ Russland / Sotschi 12. Oktober 2014 13:00 Uhr MESZ USA / Austin 02. November 2014 21:00 Uhr MEZ Brasilien / Sao Paulo 09. November 2014 17:00 Uhr MEZ Abu Dhabi / Abu Dhabi 23. November 2014 14:00 Uhr MEZ Regeländerungen: Spoiler MOTOR: 1,6-Liter-V6-Turbomotoren GEWICHT: Min. 690 Kg AERODYNAMIK: Max.-Höhe der Fahrzeugspitze: 18,5 Zentimeter Max.-Breite der Frontflügel: 165 cm SPRIT: 100Kg/ Renndistanz ZUSATZPOWER: KERS --> ERS zusätzliche 160 PS für 33 Sekunden durch Energierückgewinnung TESTFAHRTEN: 4x 2 Tage stehen den Teams zu Testzwecken zur Verfügung PUNKTE: Doppelte Punktzahl beim Finalrennen in Abu Dhabi FAHRERNUMMER: Jeder Fahrer kann sich eine Nummer zwischen 2 & 99 aussuchen Die 1 steht dem Weltmeister (Sebastian Vettel) zur Verfügung REIFEN: nach wie vor wird Pirelli der Zulieferer der Pneus im Jhr 2014 sein Rennergebnisse: Spoiler Australien / Melbourne 1. Platz: N. Rosberg 2. Platz: K. Magnussen 3. Platz: J. Button Malaysia / Sepang 1. Platz: L. Hamilton 2. Platz: N. Rosberg 3. Platz: S. Vettel Bahrain / Sachir 1. Platz: L. Hamilton 2. Platz: N. Rosberg 3. Platz: S. Perez China / Schanghai 1. Platz: L. Hamilton 2. Platz: N. Rosberg 3. Platz: F. Alonso Spanien / Barcelona 1. Platz: L. Hamilton 2. Platz: N. Rosberg 3. Platz: D. Ricciardo Monaco / Monte Carlo 1. Platz: N. Rosberg 2. Platz: L. Hamilton 3. Platz: D. Ricciardo Kanada / Montreal 1. Platz: D. Ricciardo 2. Platz: N. Rosberg 3. Platz: S. Vettel Österreich / Spielberg 1. Platz: N. Rosberg 2. Platz: L. Hamilton 3. Platz: V. Bottas Großbritannien / Silverstone 1. Platz: L. Hamilton 2. Platz: V. Bottas 3. Platz: D. Ricciardo Deutschland / Hockenheim 1. Platz: N. Rosberg 2. Platz: V. Bottas 3. Platz: L. Hamilton Ungarn / Budapest 1. Platz: D. Ricciardo 2. Platz: F. Alonso 3. Platz: L. Hamilton Belgien / Spa-Francorchamps 1. Platz: D. Ricciardo 2. Platz: N. Rosberg 3. Platz: V. Bottas Italien / Monza 1. Platz: L. Hamilton 2. Platz: N. Rosberg 3. Platz: F. Massa Singapur / Singapur 1. Platz: L. Hamilton 2. Platz: S. Vettel 3. Platz: D. Ricciardo Japan / Suzuka 1. Platz: L. Hamilton 2. Platz: N. Rosberg 3. Platz: S. Vettel Russland / Sotschi 1. Platz: L. Hamilton 2. Platz: N. Rosberg 3. Platz: V. Bottas USA / Austin 1. Platz: L. Hamilton 2. Platz: N. Rosberg 3. Platz: D. Ricciardo Brasilien / Sao Paulo 1. Platz: N. Rosberg 2. Platz: L. Hamilton 3. Platz: F. Massa Abu Dhabi / Abu Dhabi 1. Platz: L. Hamilton 2. Platz: F. Massa 3. Platz: V. Bottas WM-Stand: Spoiler Lewis Hamilton 384 Punkte Nico Rosberg 317 Punkte Daniel Ricciardo 238 Punkte Valtteri Bottas 186 Punkte Sebastian Vettel 167 Punkte Fernando Alonso 153 Punkte Felipe Massa 134 Punkte Jenson Button 126 Punkte Nico Hülkenberg 96 Punkte Sergio Perez 59 Punkte Kimi Räikkönen 55 Punkte Kevin Magnussen 55 Punkte Jean-Eric Vergne 22 Punkte Jules Bianchi 10 Punkte Romain Grosjean 8 Punkte Daniil Kwjat 8 Punkte Pastor Maldonado 2 Punkte Adrian Sutil 0 Punkte Esteban Gutierrez 0 Punkte Kamui Kobayashi 0 Punkte Marcus Ericsson 0 Punkte Max Chilton 0 Punkte + Multi-Zitat Zitieren
#2 25. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 Caterham hat schon seine Fahrerpaarung bekanntgegeben. Kobayashi kommt zurück in die F1 bei Caterham zusammen mit dem Newcomer Marcus Ericsson. + Multi-Zitat Zitieren
#3 25. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 ach deshalb haben die alle so komische Schnauzen!? was hat das für einen Hintergrund? oder einfach was neues das was neues dabei ist!? ich finde diese jährlichen Regeländerungen sowas von lächerlich!? was soll denn der Mist? was ist der unterschied von KERS zu ERS!? warum darf man nur noch 4x 2 Tage testen!? ich versteh das alles nicht! Bayern darf bestimmt auch bald nicht mehr jeden tag trainieren nicht dass sie noch besser werden wie di anderen! das ist doch lächerlich? gebt ihr mir da nicht recht? grüße! + Multi-Zitat Zitieren
#4 25. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 @ente wurde ergänzt! danke! jep genau. da die max höhe der nase nun so weit nach unten gesetzt wurde. der unterschied zwischen KERS und ERS ist, dass die Energie nun nicht mehr nur durch die Bremsenergierückgewinnung sodnern auch zuätzlich noch durch den Motor gewonnen werden darf. Zum Beispiel durch die Abgaswärme oder den Turbo. + Multi-Zitat Zitieren
#5 25. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 Näh! Das mit der Nase hat den Sicherheitsaspekt. Man argumentiert, dass die hohen Nasen der Vorsaison bei einem Aufprall eine Gefahr für die Fahrer darstellt. Das halte ich zwar für ein wenig überzogen, weil diese Monocockpits inzwischen quasi unzerstörbar sind, aber es ist trotzdem legitim. Die Breite haben sie verändert, um die Konzentration auf die Aerodynamik ein wenig zurückzuschrauben (oder übersetzt: um Red Bulls Dominanz ein wenig entgegenzusteuern). bzgl der Testtage ist zu sagen, dass das weit mehr ist, als die letzten Jahre üblich war. Aber afaik sind es 4x4 Tage und nicht 4x2. Vor einigen Jahren gab es ja noch das absolute Testverbot, und das wird jetzt langsam aufgelockert. ERS ist ein ähnliches, aber halt doch anderes System, was nötig wurde, weil man die Motoren geändert hat. Ich kenn mich mit Turbomotoren nicht aus, aber offenbar gibts bei denen ab und an einfach nen Leistungsabfall, wenn die hoch drehen. Das kann man mit dem ERS überbrücken und sogar die Leistung noch erhöhen oder so. Ich meine gelesen zu haben, dass man damit jetzt bis zu 33sec 160 Zusatz-PS hinzuhauen kann (letztes Jahr mit Kers: 60PS für 7sec). + Multi-Zitat Zitieren
#6 25. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 so ist es. bis letztes Jahr waren es 60 PS für 6,67 Sekunden und nun die genannten 160PS für 33 Sekunden. Wobei auch hier drauf geachtet werden sollte, wie man es einsetzt. + Multi-Zitat Zitieren
#7 25. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 Kers = Kinetic Energy Recovery System, da ab dieser Saison nicht nur kinetische Energie verwendet werden darf, fällt das "K" weg. "Nur noch" ist der falsche Ausdruck, bisher waren es offiziell 0 Testtage. Große Teams könnten im Vergleich zu kleinen Teams öfter testen. Wie dem auch alles sei, ich freue mich sehr auf die neue Saison + Multi-Zitat Zitieren
#8 25. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 fehlt nur noch dass alle Teams das selbe auto fahren! dann verliert es aber den Anreiz für ferrari oder mercedes da mitzumischen und dann steigen sie aus!? große fussballclubs, große unternehmen können sich auch besseres personal oder bessere Ausrüstung leisten!? so is das doch immer!? ausserdem hat man damals mit der Umstellung und der Veränderung lediglich bewirkt dass ferrari nicht mehr alles gewinnt und dann kam eben redbull und macht das selbe und jetzt wird versucht redbull zu stoppen oder!? grüße! + Multi-Zitat Zitieren
#9 25. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 Ja, eigentlich schon. Bei den olympischen Spielen bringt auch nicht jeder seinen eigenen Speer oder Wurfhammer mit. Nur wäre es dann keine Konstrukteursmeisterschaft mehr, sondern nur noch eine Fahrer-WM mit Teamwertung. Aber mMn würden einige Einheitsteile wie z.B. Front-, Heckflügel und Unterboden dem Sport gut tun, nebenbei Kosten für alle sparen und außerdem wären sie dann nicht so hässlich (wahrscheinlich zumindest, bei der FIA weiss man nie). + Multi-Zitat Zitieren
#10 25. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 Also deine ultra-Negativität zu der Formel1-Wagen-Konstruktion finde ich so nicht richtig, legio. Die Autos sind auf den Bildern bisher sehr verschieden gehalten. Es gibt halt ein paar Rahmenregeln, aber da ist immer wieder Interpretationsspielraum, was ja immer für so schöne Überraschungen sorgen kann. + Multi-Zitat Zitieren
#11 26. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 und hier ist nun auch der C33 von Sauber. von der nase her ist er bisher mein favorit, auch wenn man es nur von der seite sieht. hoffentlich kommen in kürze auch noch bilder von vorne und oben, sodass man sich nen besseres bild machen kann. morgen kommt der toro rosso und dienstag der red bull, mercedes und caterham. {bild-down: http://board.raidrush.ws/anhang/5104/0554292.jpg} {bild-down: http://board.raidrush.ws/anhang/5106/0554291.jpg} + Multi-Zitat Zitieren
#12 26. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 Dienstag sind ja auch die Testfahrten, dann wirds sicher sehr viele neue Bilder auf einmal geben! Der Sauber gefällt mir bisher auch am besten. Die Lackierung ist auch weiterhin großartig! + Multi-Zitat Zitieren
#13 27. Januar 2014 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: Formel 1 Saison 2014 {img-src: //abload.de/img/bildschirmfoto2014-01mest0.png} offizielle red bull Seite produziert ne ente? Bridgstone reifen? sieht eher aus wie ein altes auto... + Multi-Zitat Zitieren
#14 27. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 Können sie doch immernoch. Fußballclubs bauen aber nicht ihren eigenen Ball. Besseres Personal / Trainingsmöglichkeiten haben die großen dann doch immernoch Ich finds gut das die Dominanz gebrochen werden soll mir geht Vettel auffen zeiger und langweilig wirds auch... + Multi-Zitat Zitieren
#15 27. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 Eher wohl als Vorgeschmack gedacht. Das sieht für mich aus wie der 200xer Red Bull. Das mit den Bridgestone Reifen würde da sehr gut dazu passen. ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#16 27. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 es wird denke ich immer ein dominantes Team geben, überleg doch mal, zuerst Häkkinen, dann Schumi und dann Vettel bzw RedBull!? jedes mal hat man versucht etwas an den regeln zu verändern sodass es spannender wird und immer wieder hat sich 1 Team herauskristallisiert oder!? und deine aussage dass das bessere personal ja immernoch bei den besseren Teams ist mag ja sein aber wenn alles mögliche vorgeschrieben wird bzgl Aerodynamik, tanken, reifen, motor etc dann helfen dir die Mitarbeiter auch nicht mehr so sehr wie früher oder!? naja ich sag ganz ehrlich ich hab etwas das Interesse verloren an dem sport aber es muss ja auch nicht jedem gefallen... also kein stress! aber diskutiere ja gerne mit weil ich Formel1 ja grundsätzlich auch mal geil gefunden hab! für mich hats mit der Einführung der traktionskontrolle beim start damals schon angefangen mit dem ( aus meiner Sicht ) "Schmarn" da ja früher noch wichtig war die Fähigkeit zu besitzen am start schnell weg zu kommen, danach war es nur noch Gas geben und fertig!? oder täusch ich mich da!? grüße! + Multi-Zitat Zitieren
#17 27. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 Jop, gibt es schon lange nicht mehr. Aber dann solltest Du evtl. dieses Jahr wieder schauen, der Abtrieb/ Traktion sollte in diesem Jahr deutlich weniger sein. Somit dürfte es wieder mehr Rutscher und evtl. auch Dreher geben. Allerdings darfst Du auch nicht vergessen, dass das alles Profis sind. Die drehen und crashen sich nicht in jeder Kurve. Ebenso wie ein Profifussballer, die nicht bei jedem Pass ihrem Mitspieler gegen die Glocken ballert. Saisonbestimmend werden aber auch wieder die Reifen sein. Wenn diese wieder so schnell abbauen, wird es blöd. Grüße... + Multi-Zitat Zitieren
#18 27. Januar 2014 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: Formel 1 Saison 2014 Und der Toro Rosso Den Anhang 6267 betrachten Den Anhang 6268 betrachten Hier endlich ne Frontansicht von der Nase des C33 Zudem hat Pirelli die Reifen vorgestellt. die Vorderreifen werden mit Profil ausgeliefert und generell werden etwas härtere Mischungen zum Einsatz kmmen, um dem zu erwartenden Verschleiß durch die Turbomotoren entgegen zu wirken. - - - - - - - - - - Beitrag zusammengefügt - - - - - - - - - - sind 4x2 Tage. Testfahrten während der Saison: 08.04. - 09.04.in Bahrain 13.05. - 14.05. in Barcelona 08.07. - 09.07. in Silverstone 25.11. - 26.11. in Abu Dhabi + Multi-Zitat Zitieren
#19 27. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 ich sehe Pennise an den Autos Jetzt sind sie endlich wieder männlich! + Multi-Zitat Zitieren
#20 27. Januar 2014 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: Formel 1 Saison 2014 kann mir irgendjemand vielleicht erklären warum die autos nicht einfach gebaut werden wie die früheren autos? es mag ja sein, das hohe nasen einen Vorteil haben. aber auch tiefe Nasen haben früher erfolge gegen hohe Nasen gefeiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass der unterschied so groß ist. meine lieblingsautos hatten alle tiefe nasen ich hab mich eigentlich auf das comeback der tollen Nasen gefreut, aber auf einmal bauen alle so ein Unfug. was soll das denn? + Multi-Zitat Zitieren
#21 28. Januar 2014 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: Formel 1 Saison 2014 Mercedes F1 W05: Red Bull rb10: Gefallen mir eigentlich beide. - - - - - - - - - - Beitrag zusammengefügt - - - - - - - - - - Wie sagt man so schön: deal with it! So ist es nunmal! Das Reglement 2014 verlangt tiefe Nasen und die Konstrukteure wollen viel Luft unters Auto; das kommt dabei raus. Es gibt verschiedene Ansätze wie die ******nasen von z.B. Torro Rosso u.a., die zweigeteilte von Lotus und bei Mercedes und Red Bull sind wohl nochmal ganz andere Ansätze gemacht worden. Ich freue mich auf die Saison 2014 + Multi-Zitat Zitieren
#22 28. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 also caterham hat dem ganzen aber die krone aufgesetzt. das ist ja mal die mit abstand schlimmste nase in der ganzen Sainson!!! aber generell es ist schön, dass so viele unterschiede vorhanden sind. bin gespannt, wie sich die autos mit dem rest so geben. ich hoffe ja noch stark auf viele ausfälle der mercedes gefällt mir bisher am besten + Multi-Zitat Zitieren
#23 28. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 Ich find ja der Ferrari sieht extrem skurril aus. Mischung aus Ameisenbär und Staubsauger, außerdem sieht der Mclaren auch sehr albern. Beim Ferrari wirken außerdem die Lufteinlässe in den Seitenkasten so klein. Ob das wohl daran liegt, dass der ihr Motor weniger Kühlung braucht? Renault hat ja angeblich Probleme mit ihrem Motor und sie sind hinter ihrem Zeitplan. Wird echt spannend sein zu sehen, wer am besten in die V6-Ära startet. Ich denke diese Saison werden die Motoren ausschlaggebend sein und die Aerodynamik erstmal ein wenig in den Hintergrund rücken. mfg + Multi-Zitat Zitieren
#24 28. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 beim ferrari haben die den schwung der nase zu extrem ausgereizt finde ich. das wurde seitens mercedes besser gelöst. da ist nicht so ein "knubbel" drin, wie beim F14 T. McLaren ist ja im Grunde den Weg gegangen, den die meisten eingeschlagen haben. nix spektakuläres. mich würde nur mal interessieren, was bei dem RB10 vorne dieses gitter/ diese art aussparung soll. ist beim toro rosso auch in klein zu finden. alle anderen haben vorne eine geschlossenene, abgerundete nase... mit den lufteinlässen könnte auch durch die unterschiedlichen perspektiven täuschen. aber das will ich auch nicht beschwören. wenn sie weniger kühlung bräuchten, ist das natürlich ein guter vorteil! denke auch, dass die teams nun erstmal auf eine möglichst geringe ausfallquote der motoren und dem paket rundherum achten und drauf hinaus arbeiten müssen, bevor schwer was an der aerodynamik verändert wird... + Multi-Zitat Zitieren
#25 28. Januar 2014 AW: Formel 1 Saison 2014 vom aussehen her gefällt mir bisher der McLaren am besten. Dort wurde eigentlich auf jedes Detail geachtet. Die Fahrer werden sich erst einmal komplett neu umstellen müssen mit ihren neuen Autos. Diese liegen ganz anders, haben ganz anderen Gripp usw. Denke das wird mit das interessanteste sein, welcher Fahrer sein Auto am schnellsten und am besten unter Kontrolle haben wird. + Multi-Zitat Zitieren