Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. April 2010 .

  1. 7. April 2010
    Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus
    Zwei Forscher aus den HP Labs in Palo Alto haben herausgefunden, dass sich der Erfolg von Kinofilmen mit Hilfe des Mikroblogging-Dienstes Twitter sehr genau vorhersagen lässt. Sie nutzen dafür diverse Algorithmen und ein System, das Tweets zu neu startenden Kinofilmen auswertet.

    In einem Experiment analysierten die beiden Forscher rund drei Millionen Tweets, in denen die 24 größten Kinostarts der letzten drei Monate behandelt wurden. Die Analyse der Kinostarts von "Avatar", "Alice im Wunderland" und "Twilight New Moon" sorgte dafür, dass sie sehr genau vorhersagen konnten, wie viel Geld die Streifen "Dear John" und "The Crazies" am ersten Wochenende einspielen werden, meldet 'Pressetext'.

    So berechneten sie für "Dear John" ein Einspielergebnis von 30,46 Millionen US-Dollar. Später stellte sich heraus, dass tatsächlich 30,71 Millionen US-Dollar eingespielt wurden. Auch bei "The Crazies" war man ziemlich genau: 16,8 Millionen berechnet, 16,07 Millionen US-Dollar eingespielt.

    Die Filmbranche versucht bereits seit Jahren vor einem Kinostart verlässliche Aussagen über den Erfolg eines Filmes treffen zu können. Test-Screenings und diverse Umfragen haben bislang nicht die gewünschte Genauigkeit gebracht. Mit Twitter scheint nun ein passables Werkzeug gefunden worden zu sein.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 7. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    das ist richtig krass.

    weiß aber nicht ob ich das eher gut oder schlecht finden soll...
     
  3. 7. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Schön sie werten Tweeks aus, aber was für welche? Ich verstehs nicht^^ Da wo andere von schwärmen und andere lästern oder was genau durchsuchen die Algos?
     
  4. 7. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    hm
    vll gehen sie von der Anzahl der Tweets aus, also von der Popularität des themas
     
  5. 7. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Gute Frage

    Warscheinlich werden bald nur noch trailer erstellt und dann geschaut wieviel sie so einnehmen würden und dann wird erst der Film gedreht..
     
  6. 7. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Das wird sich aus der Anzahl und irgendwelchen Schlagwörtern zusammen setzen.

    z.B. Tweet enthält "i will watch" -> 1 Punkt
    oder Tweet enthält "i will not watch" -> -1 Punkt

    (Sehr stark vereinfacht, aber so könnte ich mir das vorstellen)
     
  7. 7. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    egal sie habens geschafft wenn das wirklich alles so stimmt wies da steht dann is das richtig cool^^
    die filmbranche wird denen die tür einrennen.
     
  8. 7. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Krass. Finde das sehr erstaunlich.
    Marktanlyse mal anders.
     
  9. 7. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Klingt zwar logisch, aber wie kommen genau diese Zahlen zu stande? Denn wenn ich sage, ich werde ihn gucken, heißt das nicht, dass ich gleich ins Kino renne um ihn zu sehen. Woher stammen aber dann diese fast exakten Angaben der Einnahmen ?(
    So nen Algo würd ich mir ja schon gern mal ansehen, aber das bleibt wahrscheinlich ein gehütetes Geheimnis, wie die Geheime Krabbenburgerformel von Mr. Crabs.
     
  10. 7. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    richtig und zusätzlich twittert auch nich jeder der den film dann gucken will.
    sie müssten dann auch noch iwi berechnen wieviele leute den film gucken die nich bei twitter aktiv sind.
     
  11. 7. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Ergebnisse so genau sind. Die Anzahl, der Leute mit einem Vogel, sagt sicher aus wie viele Leute den Film sehen, aber nicht ob er auch gut ist.
     
  12. 7. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    twitter scheint ne ziemlich gute bezugsquelle für solche informationen zu sein da die leute relativ ehrlich sind und wirklich jeden scheiss kommentieren.

    das einspielergebnis vom ersten wochenende hat nichts mit der qualität eines films zu tun sondern lediglich mit den erwartungen der kinobesucher und die findet man bei twitter auf jeden fall.

    also nicht weiter verwunderlich dass man da mit nen paar keyword suchen plus den richtigen algorithmen auf nen gutes ergebnis kommt.

    das dürfte auf jeden fall eine ganz neue art der marktforschung einläuten.

    btw hier ne recht einfache version von sowas:

    http://raverants.com/avatar
     
  13. 8. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Ich glaube das nicht wirklich!
    Ich habe viele Freunde und Bekannte und ich muss sagen keiner twittert von uns (Sinnfrei!), aber ins Kino gehen schon einige hin und wieder (ich selbst war neulich in Avatar 3D mit Freundin). Das allein zeigt schon das dies nicht wirklich stimmen kann zumal es weitere Millionen von Menschen gibt die nicht twittern - aber wohl ins Kino gehen!
     
  14. 12. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    vllt gehen sie ja davon aus, dass die angaben representativ sind, also dass von den nicht twitterern das verhältnis zwischen den kinogängern und nichtkinogängern genau so ist, wie bei den twitterern (oder wie nennt man die leute, die twittern?^^).

    naja wie hier schon jmd geschrieben hat, sagt das nichts über die qualität des filmes aus und daher beeinflusst es auch nicht meine entscheidung.
    aber ist schon ne krasse sache, wenns immer so treffend ausfällt. naja solange die sowas nicht bie präsidentschafts- oder anderen wahlen machen können...
     
  15. 12. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    ich gehe sehr oft ins kino und twitter immer mein Fazit. Denke schon, das Twitter ein mächtiges Marktanalysetool ist.

    Ich richte mich auch nach den Meinungen anderer und gehe ins Kino oder nicht.
     
  16. 12. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Hab gestern von einem neuen Fond erfahren der auf praktisch dem selben System beruht.
    Jeder der beteiligt ist darf mitbestimmen in was investiert wird, wodruch so eine Art Schwarm Intelligenz aufgebaut werden soll, ähnlich dem Effekt das der Publikumsjoker bei Wer wird Millionär immer zu 90% Recht hat. Die Boni die normalerweise für die FOndmanager draufgehen werden den Leuten mit dem besten Riecher ausgezahlt.
    Das System soll so im nächsten Monat starten. Dann ist auch die Webseite: INVESTTOR online. Hoffe ich bin nicht zu sehr offtopic - Bin nur wegen dem Prinzip draufgekommen
     
  17. 12. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Hochrechnungen und so? Ich denke mal die werden anhand von alten Einspielergebnissen und entsprechenden Tweets analysiert haben, was da für 'ne Beziehung besteht und diese dann bei neuen Filmen ausprobiert haben.
     
  18. 12. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    hmm wieso denn nicht, wenn die des voraussagen kann man sich ja überlegen in den film zu gehen oder nicht...
     
  19. 12. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    is doch nichts neues...

    das is dieses prinzip der menge d.h. wenn viele irgendwas abschätzen dann ist der schnitt sehr genau weil es immer trottel gibt die sich total verschätzen also z.B zu hoch schätzen
    da es bei extrem vielen schätzern aber auch welche gibt die zu niedrig schätzen gleicht sich das ergebnis aus

    so läuft das auch mit dem twittern .. viele die schreiben sie gehen hin/finden ihn gut haben unrecht aber genausoviele die das gegenteil behaupten haben unrecht ergo hebt sich das auf .. je mehr leute also twittern desto genauer wird es

    ob nun noch leute ins kino gehen die nicht twittern spielt keine alzugroße rolle da auch welche die nicht twittern nich ins kino gehen etc etc


    test screenings sind logischerweise keine gute methode zum vorhersagen des profits da dieser nicht vom gefallen des films abhängt sondernd davon ob viele leute denken er könnte ihnen gefallen .. kennt sicher jeder wenn man ins kino geht und danach entäuscht ist und das geld nich nochma ausgeben würde für den streifen

    umgekehrt gibt es auch filme die eigentlich "schlecht" sind aber eine riesen menge fans ins kino locken
     
  20. 12. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Nein, der Gedankendank dürfte eher sein.

    Wie oft dieses Wort, wie zum Beispiel "Avatar", vorkommt.

    (So stelle ich mir dies vor, aber deine Idee scheint auch plausibel.)
     
  21. 12. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    schon krass wie man das auswerten kann und vor allem noch fast so genau.
    aber ich wieß nicht genau ob man so ne auswertung auch unbedingt brauch, das ist dann abzuwarten.
    aber ne gute idee ist es.
     
  22. 12. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Die pure Anzahl der Tweets ist einfach so enorm, dass man statistische Auswertungen treffen kann. Das interesse an einem Film, wie bekannt er ist, wie er gehyped wird, sagt aufs ganze bezogen schon mehr aus als jeden einzelnen zu fragen, was er davon hält.
    Es ist egal ob bestimmte Leute präzise sagen, dass sie hingehen und das auch einhalten.
     
  23. 12. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Das finde ich persönlich ein wenig krank langsam, dass die anhand von Tweets nun berechnen können ob der Film Erfolg haben wird oder nicht.

    Ich denke nicht dass es so einfach ist für die, wie es geschrieben wird. Klingt ganz plausbibel und leicht, aber 100%ig übertrieben. Als ob Regisseure oder Produzenten jetzt sich dran setzen und ausrechnen lassen was Twitter über den Erfolg eines Filmes sagt...ist meiner Meinung nach, eine etwas zu sehr gepushte Nachricht
     
  24. 12. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Das wirds wohl sein, Filme die Meinungen spalten sind meist erfolgreich.
    Und damit mein ich nicht "mies vs. wack!" ^^
     
  25. 13. April 2010
    AW: Forscher: Twitter sagt Erfolg von Kinofilmen voraus

    Alter falter! Das hätt ich ja nicht gedacht. Aber wie errechnen die das allein Anhand von Twitter?
    Es gibt doch sicherlich nochmal die gleiche Menge, wenn nicht sogar mehr, nicht-Twitterer
    die ins Kino gehen. Bspw. mein Freundeskreis ... davon nutzt nicht ein einziger Twitter.

    Sind denn die gesamten USA in Twitter oder was? :lol:
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.