Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Juli 2008
    Überlichtantriebe für Raumschiffe sind nach Ansicht zweier texanischer Physiker theoretisch möglich. Laut ihrem Forschungspapier "Putting the 'Warp' into Warp Drive" würde dabei nicht einmal gegen Einsteins Relativitätstheorie verstoßen.

    Aus dieser geht hervor, dass es einer faktisch unendlichen Energiemenge bedürfte, um ein Objekt auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Höhere Geschwindigkeiten wären gar gänzlich unmöglich. Das, so die Physiker, gilt aber nur für Bewegungen im herkömmlichen Raum.

    Durch Manipulationen des Raums an sich könnten interstellare Entfernungen aber durchaus zu bewältigen sein. Ein Objekt müsste dazu in ein blasenförmiges Kontinuum eingeschlossen werden, das sich am Zielpunkt wieder öffnet. Auf ein Schiff würden dabei nicht einmal Beschleunigungskräfte wirken, da es sich in seinem eigenen Raum nicht bewegt.

    "Erste Berechnungen zeigen, dass ein Raumschiff mit einem Volumen von 1.000 Kubikmetern ein Überlichttriebwerk bräuchte, dem 10 hoch 45 Joule Energie zur Verfügung stehen", heißt es in der Arbeit. Das entspricht etwa dem Energievolumen des gesamten Planeten Jupiter. Solche Mengen lassen sich zwar nicht aufbringen, gegenüber dem unendlichen Energiebedarf im Einstein-Raum hat man jedoch bereits einen großen Schritt gemacht.

    "Es gibt nichts, was einen Warp-Antrieb bereits in der Theorie unmöglich macht", so die Forscher. Eine technische Umsetzung auf dem gegenwärtigen Wissensstand sei zwar ausgeschlossen, es gebe damit aber einen Ansatz für weitere Forschungen in dem Bereich.

    Weitere Informationen: Das Forschungspapier (PDF)


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich


    glaub ich kaum dass wir des noch mitterleben!! unsere kinder vielleicht!! ich denk des ganze kommt so um 2100 rum!!

    man muss sich bloß mal die geschwindigkeit vorstellen!! ok ist unvorstellbar!!

    aber woher wollen die dann soviel energie für den antrieb herbringen!! wenn des heute noch net geht!!



    greezzzee Gumball
     
  3. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    nichts neues. idee existiert schon lange. man betrachte z.b. mal einsteins raumzeit-denken :]
     
  4. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    Coole Sache, aber ich bin auch weniger der überzeugung, das wir das noch Miterleben können. Höchstens unsere Kinder oder Enkel
     
  5. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    so viel energie wie vom JUpiter?
    ich denke das wird auch in 2100 nich gehn
    da werden tolle neue pixar filme draußen sein und jeder von euren vorfahren weiß mehr in die richtung und raid rush wird die weltherrschaft an sich reißen, aber sowas wirds 2100 auch nich geben
    ich denke um die zeit war man schon mehrmals auf dem mars...
    aber ne bleibt mal realistisch... das wird so schnell nicht klappen
    mfg
     
  6. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    Das einzige an der Sache, was mir nicht gefällt ist, dass ich es ziemlich warscheinlich nicht miterleben kann ;(
    Die Energie bringt man bestimmt auch noch zu stande, vllt eine kleine Sonne entwickeln
     
  7. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    naja, ich denke das wird schnell gehen mit der energie. Vielleicht entdeckt jemand eine neuartge energie quelle in naher zukunft ^^ Aber schon erstaunlich, was so alles möglich ist.
     
  8. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich


    jo. spiderman hats schließlich auch im film geschafft :/ wird mit sicherheit auch 2100 noch net machbar sein.
     
  9. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    Irgendwoher kenne ich dieses Prinzip doch *nach denk* Als nächstes sagen sie da das mischungsverhältnis für Materie/Antimaterie im Warpkern 1 zu 1 sein muss und das erstes Schiff was Warp fliegt Phoenix heißen wird ^^

    Aber mal Spaß bei Seite das währe wirklich toll und ich würde das gerne noch miterleben!
     
  10. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    Ach so schwer kann es doch nich sein ein gescheites Maschinchen zu bauen, dass die Energie über eine Kernfusion erzeugt. Naja ich seh schon, ich muss Physik studieren und ne tolle Energiequelle bauen


    PS: Spiderman wars nich, das war der Professor, bzw Doc Oc oder wie auch immer er heißt
     
  11. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    deswegen hat ja SciFi auch Science im Namen ^^ denn iwie is das ja alles noch in einer gewissen Weise auf der Realität aufgebaut ^^ Wer mal Jules Verne liest... der hat vor über 100 jahren schon den Atomantrieb erdacht (nautilus).
     
  12. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    Geil.

    Aber bis die, die theorie in praksis umsätzten werden wir eh schon alle tod sein. Aber egal.

    respekt an die beiden Wissenschaftler
     
  13. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    glaub mir, nichteinmal die...



    diese ganze theoretische physik ist doch schwachsinnig. theoretisch geht so ziemlich alles
     
  14. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    Wenn man die Energie einiger Atomwaffen sinnvoll nutzen könnte, könnte man die energie aufbringen.. Ich mein es gibt so viele Atomwaffen auf der Erde um die Erde ca 400mal zu zerstören, wenn ich mich nicht recht entsinne ^^
     
  15. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    Und die Energie reicht dann gerademal für einen Sprung ^^
    Zudem musst du ja bedenken dann wir nicht unendlich Uran haben und es auch gedauert hat die Atomwaffen herzustellen. Somit ist es nicht der perfekte Antrieb
     
  16. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    In 100 Jahren ist wohl die Forschung aufm Gebiet, um darüber genauer nachzudenken.
    Vll durch Gravitationskräfte Energie erzeugen oder so.
    Ka
    Oder man nutzt eben 10 Reaktoren, die die Energie aufbringen.
    Scheiss egal^^
    Hauptsache man braucht möglichst wenig Sprit, damit die Energie möglichst unerschöpflich ist.

    Und dann wärs ja echt möglich.
    Und von Unendlich auf "Energie des Jupiter" ist das mehr als ein großer Sprung und wenn man bedenkt: wir haben 2008.
    Wir haben echt keine Ahnung, was jetzt bald durch das LHC auf uns zu kommt.
    Wenn bspw ein Higgs-Teilchen gefunden wird und uns somit langsam aber stetig die Zusammensetzung des Universums bekannt wird.
    ich denke, erst dann kann man richtig damit beginnen, den unendlichen Raum effizient zu nutzen und zu erforschen.

    Ist hier auf der Erde genauso. Wir haben die Elemente hier untersucht, an ihnen geforscht und wir haben was daraus gemacht.
    Wird im All nicht anders sein
     
  17. 30. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    ich glaube ja kaum das des denken in richtung immer "mehr engergie" gehen wird, sonder das viel mehr im bereich raum zamschieben und verkrümmen geforscht und erforscht wird, und dieser weg erscheint mir deutlich einfacher, sinnvoller, auch wenn ich davon kein plan hab
     
  18. 31. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    Naja ich glaube eher, das über kurz oder lang unsre aktuell gültigen Gesetze, modifiziert bzw. neugeschrieben werden. Wäre ja nicht unbedingt das erste Mal
     
  19. 31. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    hmmm... niemand kann sagen wann "wir" soweit sind, allein die Vorraussage ist unmöglich.

    Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, allein bei den Versuchen wird es wieder Tote geben, und wenn man die "theoretisch" Mengen an Energie als Maß nimmt, dann werden es sehr sehr viele werden !!

    Mit anderen Worten:
    Ich bewege mich lieber mit km/h fort, das scheint momentan sicherer zu sein ;-)


    mfg
    Darkman
     
  20. 31. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    Das Stichwort ist Kernfusion. Damit kann eine unglaubliche Menge von Energie hergestellt werden. Wissenschaftler meinen, dass solche Reaktoren in frühestens 40 bis 50 Jahren ausgereift sein können.
     
  21. 31. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    oh mann die sollen erst mal die energieprobleme auf der erde lösen bevor sie nach energiequellen für warp-reisen suchen.
    Außerdem ist doch die ganze SF auf der physik aufgebaut und hat sich parallel entwickelt. Dass der warp antrieb theoritisch mit unendlich viel energie möglich ist, ist ja der grund warum er bei star trek benutzt wird.

    Ach ja selbst wenn es praktisch möglich wäre könnten wir das kaum bezahlen. Für die mondlandung wurden 40-50 mrd ausgegeben (wenn sie denn stattgefunden hat =) ). und für den mars wird schon ewig geplant.
     
  22. 31. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    @phönix: Wenn wir Warpsprünge realisieren können, können wir auch die Energieprobleme auf unserem Planeten lösen xD

    Ja, aba das mim Mars stimmt schon.
    Die wollten eigtl in 7 - 8 jahren nen bemannten Flug zum mars realisieren.
    Mit Landung - ka^^

    Was mich aber interessiert ist, ob der Mond irgendwelche Ressourcen beherbergt, die man abbauen könnte, um direkt im Weltraum selber Schiffe zu konstruieren.
    Bei automatischen Förderanlagen und Frachtschiffen, die dann zwischen Schiffswerft beim Mond und Mond pendeln und somit ein großes Schiff vollautomatisch bauen.
    Treibstoff wird von der Erde in Abständen geschickt.

    Auch ferngesteuerte Reperaturdrohnen im All wären cool. xD
     
  23. 31. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    klar gibt es auf dem mond rohstoffe. aber um förderanlagen zu bauen müsste man viele hundert raketen hochschicken mit material. Das ist unbezahlbar. naja und finden müsste man sie auch erst mal...
    wäre günstiger auf der erde das raumschiff zu bauen.

    naja und auf der erde brauchen wir weitaus weniger energie als für einen warpsprung erforderlich wäre. insofern sollte man zuerst mal klein anfangen.
     
  24. 31. Juli 2008
    AW: Forscher: Warp-Antriebe sind theoretisch möglich

    Die Entwicklung geht aber dahin, möglichst wenig Ressourcen der Erde zu nutzen.
    Stichwort Expansion

    Und mit ner Energiequelle, die es ermöglicht, n Warpsrung durchzuführen.
    naja, dann kann man wirklich alles auf der Erde bauen und mit Warp 300.000km weit springen, In einer Sekunde Und sonst dümpelt man im Weltraum rum^^

    Aber in 50 Jahren sieht die Welt eh wieder ganz anders aus. Entweder sehr hoch technisiert oder zerstört. xD
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.