FOS-Technik, warum Teilbereche?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Freak007, 31. Januar 2010 .

  1. 31. Januar 2010
    Hallo lieber RR`er,

    ich habe heute mit einem Kumpel ein bisschen gechattet, der sich für die FOS-Technik bewerben will. Nun hat er festgestellt, das es dort 3 Teilbereiche gibt :" Metalltechnik, Elektrotechnik und Bautechnik". Er fragte mich, ob ich wüsste wozu diese Unterteilung dient bzw. warum sie vorhanden ist!?.
    Ich konnte ihm das nicht beantworten und nun interessiert mich das aber auch.
    Weiß jemand warum das so ist? Ich hab bereits gegoogelt aber dort werde ich nur auf X-Schulseiten geschickt, wo das auch nicht wirklich erklärt ist, warum das so ist.

    Vielleicht weiß einer Rat, das wäre ja super

    Grüße

    Freak

    p.s. Forensuche benutzt, falls ich was übersehen habe bitte verlinken, dann close ich.



    EDIT: Vielleicht sollte ich hinzufügen, das ich gerne wüsste wo die Unterschiede bestehen in den 3 Bereichen also wie die sich Schulisch auswirken und vielleicht danach im Studium.
     
  2. 31. Januar 2010
    AW: FOS-Technik, warum Teilbereche?

    Weil der Bereich so umfangreich ist, dass man ihn 3teilen kann...
     
  3. 31. Januar 2010
    AW: FOS-Technik, warum Teilbereche?

    also bei mir an der FOS war es so, dass man das schuljahr in 8 blöcke eingeteilt hat, ein block praktikum ein block theorie, also normal schule.....damit waren es dann 4 blöcke praktikum, diese wurden dann zu je 2 blöcken auf elektro-technik und metalltechnik aufgeteilt....bautechnik hatten wir erst gar nicht

    PS: die FOS ist eine städtische und liebt in Bayern
     
  4. 31. Januar 2010
    AW: FOS-Technik, warum Teilbereche?

    Weil man sich für eins der Bereiche entscheiden muss. man kann nicht alles auf einmal machen. die Themen sind umfangreich und alles zu lernen wäre zu viel. ich selber habe letztes jahr meine fachhochschulreife mit fachrichtung elektrotechnik gemacht. und das war schon themenreich.
     
  5. 31. Januar 2010
    AW: FOS-Technik, warum Teilbereche?

    wenn man die fos besucht hat man meist die absicht danach ein studium zu absolvieren. wenn man also schon weiß das man etwas in richtung elektrotechnik machen will, empfiehlt es sich diese fachrichtung zu wählen. es werden dann schon mehrere grundkenntnisse vermittelt, die bei einem studium von nutzen sein können. es ist jedoch für einen studienbeginn unerheblich was man für eine richtung an der fos gewählt hat.
     
  6. 31. Januar 2010
    AW: FOS-Technik, warum Teilbereche?

    Ja stimmt, das klingt auf jeden Fall schonmal logisch.

    Wie muss man sich Bautechnik z.b. vorstellen? Ist das in der Schule viel Praktisch sprich (Mauern etc)?
     
  7. 31. Januar 2010
    AW: FOS-Technik, warum Teilbereche?

    also in der fos wirst du wohl nicht mauern (im praktikum vielleicht). es geht viel mehr darum verfahren kennen zu lernen, mathematische berechnungsverfahren aufgezeigt zu bekommen. die werden über grundlagen der dachkonstruktion sprechen, aber auch tief- und hochbau könnte thematisiert werden und vieles andere mehr!
     
  8. 31. Januar 2010
    AW: FOS-Technik, warum Teilbereche?

    Das klingt ja dann garnicht mal so uninteressant. Danke euch erstmal für die Posts...bw sind rausgegangen!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.