Fotocontest

Dieses Thema im Forum "GFX-Battles" wurde erstellt von chronixos, 18. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2008
    Wollte mich mal erkundigen, was ihr von einem Fotocontest haltet? Auf die Idee bin ich durch eine andere GFX Seite gekommen. Dort ist der Contest immer sehr beliebt.
    Natürlich habe ich mir auch schon konkrete Vorstellungen gemacht, wie etwa der Contest ablaufen würde. Zuerst würde es eine Art Umfrage geben, welches Thema das Foto behandelt soll. Also zum Beispiel stimmen 10 Personen für Wasser 9 Personen für Sonne und 13 Personen für Herbst. Also wäre das Thema des Contest Herbst. Danach hätten alles "Fotografen" einen Monat Zeit(vielleicht auch länger/kürzer), um ein geeignetes Foto zu knipsen und dem „Parteilosen“ zu senden. Nachdem die Frist verstrichen ist, werden alles Fotos "ausgestellt" und gevotet, welches Foto das Beste ist.
    Faire fände ich noch, wenn die Fotos nur minimal bearbeitet werden dürfen, wie z.B. die Grösse.
    Nun ist meine Frage, was haltet ihr davon?

    MfG
     
  2. 18. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    ich finds gut wäre mal was produktives und man müsste sich nach draußen bewegen
     
  3. 18. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    Sehr schöne Idee, ich würde mit meinen Cannon dann auch mitmachen
     
  4. 18. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    hast du ne spiegelreflex?
    würde mit meiner digicam auch mitmachen, auch wenns lange nicht so gute fotos werden, wie mit ner spiegelreflex.1 monat "scheißzeit" ist meiner meinung nach aber ein bisschen lang.5-bis 10 tage würde doch auch reichen..

    freek
     
  5. 19. Oktober 2008
    AW: Fotocontest



    es geht doch in erster linie um die aussage in dem foto oder täusch ich mich da?!
    da ist es doch egal ob nun mit spiegelreflex oder nicht
     
  6. 19. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    Ich habe auch eine normale Kompaktkammera (Lumix DMC-LZ7). Und bin sogar beim Animanfotowettbewerb weitergekommen
    Werde mir aber bald eine Cannon EOS 1000D kaufen
     
  7. 19. Oktober 2008
    AW: Fotocontest


    Natürlich.
    Damit kann man auch die besten Fotos machen
     
  8. 19. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    ich waer dabei gute idee.

    und das mit minimalem bearabeiten: kontrast, gradiationskurve... muss schon erlaubt sein auch aus fairnes zu den nicht dslr besitzern die es nich an der kamera einstellen koennen
     
  9. 19. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    was heißt hier natürlich? nicht jeder hat ne spiegelreflex.
    das problem wird nur die bearbeitung sein.ich kann mir leider nicht vorstellen, dass sich alle an die vorgaben halten und das bild stärker bearbeiten/verändern.

    freek
     
  10. 19. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    Würde ich auch cool finden aber warum sollte man die Bilder nicht bearbeiten dürfen?
     
  11. 19. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    Find das ne klasse Idee! Würd mich da gern aktiv dran beteiligen. Bräuchten dann nur auch wasserdichte Rulez dazu, was zum Beispiel das bearbeiten angehet etc. also ich wär dafür das Kontrasteveräderungen Tonwertkorrekturen und Farbfilter genutzt werden dürfen. oder je nach Thema auch die mittel eingeschränkt werden dürfen etc.

    Aber klasse Idee!
     
  12. 19. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    Geile Idee ich wär auf jedenfall dabei mit meiner Digicam

    Edit: aber bitte ohne bearbeiten, damit würd ich mein foto versauen ^^
     
  13. 19. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    Ja das mit der Bildbearbeitung muss man einfach noch etwas überdenken. Deine Vorschläge finde ich eigenlich sehr gut. Ich finde einfach, man sollte das Bild nicht zu stark behandeln. Sprich zustätzliche Gegenstände hineinflicken/brushes verwenden und solche sachen.

    @freek ich denke man merkt ziemlich schnell, ob in diesem Bild brushes oder ähndliches eingefügt wurde...
     
  14. 23. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    wäre mit meiner DSLR dabei

    mann müsste noch die Bildgröße festlegen... weil 12 megapixel strell ich hier nicht online ^^
     
  15. 23. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    Ich finde die Idee super ich würde mich auch als Fotograf bereit erklären mache leidenschaftlich gerne Bilder!

    greez.BIOSHOCK
     
  16. 26. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    würde da auch gerne mal mitmachen.

    hab mir heute eine canon eos 1000d bestellt.
     
  17. 26. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    hab leider nicht mehr zu bieten als ne 5 megapixel cam an meinem handy, aber vlt schaff ich es per nachbearbeitung mehr raus zu holen xD.. ich wär auch dabei, aus spaß an der freude
     
  18. 26. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    Ich hab mal ne Frage.
    Inwiefern bearbeiten?
    Tiefe und Belichtung ändern, oder auch Retuschieren und etc.?
    Ich wär nur für das ändern von der Belichtung bzw. Tiefe oder gar keine Bearbeitung.
     
  19. 26. Oktober 2008
    AW: Fotocontest

    also ich fänds gut wenn man das bild in sachen farben, tiefe (schärfen/blurren) und belichtung nachbearbeiten darf. keine großen eingriffe ins bild selbst, nur ein wenig aufpollieren
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.