[Fotografie] Erste Bilder - Oly E-520 [UPDATE]

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von Joker47, 1. November 2009 .

  1. 1. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Erste Bilder - Oly E-520 [UPDaTE]

    Hab jetzt endlich meine E-520 bekommen! War Gestern unterwegs und hab sie mal ein wenig ausprobiert!
    Nach nem Klick kommt ihr zu Da für die Großansicht!

    Last Colours
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_11/28560727.jpeg}


    Peace Tank
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_11/14721146.jpeg}


    Freue mich über jeden konstruktiven Kommentar da ich noch ziemlicher anfänger bin!

    mfg
    Joker

    Zum UPDaTE
     
  2. 1. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    Okay also Bild 1.

    sehr gute farben.
    schöne einteilung und wirklich gutes licht.

    bild 2.


    find ich persönlich nicht ganz so.
    vllt mal von etwas weiter weg fotografieren.
    hintergrund und vordergrund wirkt etwas eintönig und vllt auch durcheinander.
    dafür aber gutes motiv.


    also für einen anfänger find ich die bilder schon ziemlich cool wenn ich ehrlich bin.
    weiter so machen und viel farbe ins spiel bringen wie bei deinem ersten bild!!! (auch wenn das zur zeit (wenn der herbst immer mehr weggeht) immer schwerer wird.!!!

    Mfg koinsUser
     
  3. 1. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    Hey,

    Zu Bild2!

    Leider stand direkt hinter mir ein Baum und ich hatte nur das 40-150mm mit xD mit dem 14-42 hätte ich auch einen größeren Ausschnitt gewählt! Wollte aber unbedingt das Kanonenrohr und die Pflanzen auf dem Panzer im Bild habe. Brauch unbedingt ne größere Fototasche ;-)

    Hoffe auch mal das noch ein paar Blätter hängen bleiben bis ich wieder Zeit hab rauszugehen!

    Danke erstmal für die Kritik, werds auf jedenfall beherzigen. BW ist raus ;-)

    mfg
    Joker
     
  4. 1. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    also ich finde vor allem das zweite bild richtig stark, vom motiv her
    finde du hättest nochn ticken mehr tiefenschärfe reinbringen können, sodass die bäume hinten etwas unschärfer wären...
    bild 1 find ich einfach geil mit den farben, bei mir gibts die noch garnet in diesen schönen farben^^
    finds cool das aber nochn paar grüne blätter da sind, das macht das ganze noch kontrastreicher
    sehr schön die bilder

    Gruß do.ob
     
  5. 1. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    zu bild 1
    einfach nur schön!
    super getroffen und ein ideales herbstbild.
    erinnert mich etwas an die standard windowshintergründe, da gab es auch so ein herbstbild.

    zu bild 2
    ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
    ich hätte etwas mehr vom panzer fotographiert. etwas schräger von hinten, falls du verstehtst was ich meine.
    allerdings finde ich das motiv auch nicht wirklich so super.

    ich würd mich aber freuen wenn du noch mehr fotos machen würdest
     
  6. 1. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520


    Mach ich ganz bestimmt!



    Danke für die Beiträge!

    Zum Bild 2... wie gesagt war leider direkt hinter mir ein Baum deshalb war ich in der Wahl des Ausschnitts ein bissl eingeschränkt. Aber in der nähe steht noch ein ähnliche Panzer. Vll bekomme ich bei dem nächstes mal einen besser Ausschnitt hin!

    BW ist raus!

    mfg
    Joker
     
  7. 1. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    Beim 2. Bild verstehe ich nicht so recht, was du eigentlich fotographieren wolltest.

    Warum so nah? Man fragt sich, was das drumherum ist. Was für ein Kanonenrohr?
    Man würde das doch sowieso erkennen können mit dem Moos usw. Frag mich warum du nicht das Ganze fotographiert hast, man sieht doch nicht jeden Tag einen Panzer irgendwo rumstehen. Also das Motiv wäre doch gut

    Das 1. Bild ist dagegen genial, finde ich. Das sieht auch richtig profesionell und so malerisch aus. Da sieht man halt dass du es drauf hast.

    ich wäre vll 20 m vor gegangen; falls diese Baumreihe links weitergeht als auf dem Bild. Das würde auch gut aussehen
     
  8. 2. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    Linkes drittel, in der Mitte des Bildes ist das Kanonenrohr noch zu sehen.

    Warum so nah? Ja also erstens ging es nicht von weiter (zumindest nicht in der Perspektive die ich wollte) und Zweiten wollte ich das der Panzer als Rahmen für die Blumen die auf ihm wachsen und die Bäume im Hintergrund fungiert. Quasi als Gegensatz -> Panzer = Tod und Pflanzen = Leben.

    Werde nächstes mal wenn ich da bin meine kleine Brennweite mal mitnehmen und versuchen das Motiv nochmal mit nem größeren Ausschnitt einzufangen!

    Und zu Bild 1: xD ja, hmm.. ich weiß gar nicht obs da weitergeht :-D Freundinn war dabei und die hatte nicht soviel Geduld, und das währe genau die falsche Richtung gewesen
    Aber da ich da eh demnächst wahrscheinlihc nochmal alleine hinfahr werd ichs mir dann mal anschauen ;-)

    mfg
    Joker
     
  9. 2. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    also pic 1 ist einfach herbe geil. nen top herbst wallpaper. richtig geil mti dem licht und den leuchtenden blättern
     
  10. 2. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    Normalerweise bin ich skeptisch, wenn Leute ihre ersten Bilder reinstellen, ich finde, dass sollte man ab Bild 1000 tun, ausser man hat vorher ein wirklich gutes gemacht.
    Aber das erste kann sich sehen lassen.
    Das zweite hätte eher einer komplette Ansicht vertragen und ich hoffe, Du lieferst sie noch, denn ich bin neugierig.
     
  11. 2. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    Ich stell die Bilder ja hier nicht rein um zu Prahlen oder so, sondern damit man mir konstruktives Feedback geben kann. Da hier einige Leute sind die wahrscheinlich mehr Ahnung haben kann man da immer gut was Lernen.

    mfg
    Joker
     
  12. 2. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    Ich würde eher so Sachen durchlesen wie foto-lehrgang.de oder so.
     
  13. 2. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    mach ich ;-) keine Sorge. Aber Feedback das man direkt bekommt, also zu Bildern die man selber geschossen hat, ist (zumindest für mich) wesentlich besser als nur "trockene" Theorie.

    Aber Lesen und Üben werd ich trotzdem weiter! ;-)

    mfg
    joker
     
  14. 3. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    Hier homie, noch ein paar Links rund ums Thema
    http://www.flaschenboden.de/

    digitalkamera.de-Fototipps für Digitalfotographen

    Fotografie-Informationen von Elmar Baumann - Startseite
    Tabelle +Table_Count+

    Mein Tip: Lesen, einige Sachen merken und bei der nächsten Tour versuchen umzusetzen
     
  15. 3. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    warum steht dort überhaupt ein Panzer, mal so am Rande

    von weitem hätte es auch einen coolen Effekt. Man erkennt zwar nicht die Details von den Pflanzen, aber so ein überwucherter Panzer ist doch mal ein gutes Motiv.

    Also sozusagen Der Krieg ist so lange her, dass da Unkraut auf dem Panzer wächst.

    überhaupt von Unkraut überwucherte Sachen aus Beton oder Metall sehen cool aus. z.b das hier http://davidlindell.files.wordpress.com/2009/05/13legend-600.jpg

    sowas hat was existenziallistisches :]
     
  16. 3. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Erste Bilder - Oly E-520

    Ist ein Truppenübungsplatz. Auf den darf man am WE drauf. Denke mal die Panzer dienen bei den Übungen als "Zielscheibe", wobei da ja nicht scharf geschossen wird ;-)


    @access_denied Danke für die Links!

    [UPDATE]
    So hier ist noch mal ein Foto vom Panzer aus einer anderen Perspektive:

    Bild
     
  17. 3. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520 [UPDATE]

    Hey..

    Zum Update:

    + Find die Farben ziehmlich geil.. Weils auch eben herbstlich ist.. Sowie der Panzer, der hat ja auch so herbstliche Farben..

    + Das Licht was durch die Bäume auf den Panzer schimmert find ich ganz gut


    - Die Position von der fotografiert wurde.. Ist mir zu hoch..
    (Also wär glaub ich geiler wenn du den Panzer von weiter unten fotografiert hättest und der Panzer somit größer und gewaltiger erscheint .. )

    -Mir fehlen irgendwie noch ein paar Weichzeichnungen im Bild das auch so ne ziehmliche Tiefe klar rüberkommt



    Aber im ganzen echt geil geworden

    Mfg Greek.Sampler
     
  18. 3. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520 [UPDATE]

    danke für die Antwort.

    Leider ist das Wetter im moment nicht so pralle hier :-/
    sonst würd ich sofort los und die ganzen vorschläge mal umsetzen!

    vll nächste Woche!

    mfg
    Joker
     
  19. 3. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520 [UPDATE]

    ich muss Greek.Sampler recht geben, diese herbstliche farbe ist einfach nur genial so wie bei deinem ersten foto.
    aber ich denke auch eine leichte froschperspektive könntest du mal ausprobieren. zudem würde ich den panzer noch etwas in den vordergrund nehmen (näher ran gehen)
     
  20. 3. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520 [UPDATE]

    Also auch jeden fall ne gute Quali ist vorhanden

    Persönlich ist das erste ansprechend...hast nen guten moment erwischt beim sonnenuntergang
     
  21. 4. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520 [UPDATE]

    Nettes Gefährt, brauch ich auch...aber die Perspektive ist etwas langweilig.
    Ein Panzer steht ja für Power, Zerstörungskraft usw.
    Nimmt man etwas von unten auf, wirkt es gleich mächtiger, weil die Linien nach unten hin auseinandergehen (von oben genau anders herum). Hier hätte ich schräg unten von der rechten Seite aus fotografiert, eventuell mit einem Schärfeverlauf das Rohr entlang.
    Das Licht hast Du gut belichtet.
     
  22. 6. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520 [UPDATE]

    das erste is sehr geil! die sonne fällt da so zwischen die baumwand ^^
    herbstbilder sind einfach imemr geil xD

    das 2te bild is aber iwie nix tolles :/

    hab dir auch n comment hinterlassen

    mfg
     
  23. 6. November 2009
    AW: Erste Bilder - Oly E-520 [UPDATE]

    "Last Colors" finde ich von den Farben und dem Motiv her ganz ansprechend.

    Der Panzer ist meiner Meinung nach etwas langweilig in Szene gesetzt. Wenn man im Weitwinkelberreich (nah) den Panzer von unten ablichten würde, würde er viel größer und bedrohlicher erscheinen.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.