[Fotografie] Frühling im Garten

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von ChaZe, 3. April 2009 .

  1. 3. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Frühling im Garten

    Habe mit der Canon EOS 450D ein paar Fotos im Garten gemacht.
    Sind meine ersten Fotos die ich damit gemacht habe.
    Ich hoffe sie gefallen euch ^^

    Bei Nachfrage kann ich die Pics ja nochmal in bester Qualität hochladen, aber habe sie vorerst mal verkleinert

    Bild


    Bild


    Bild


    Bild
     
  2. 3. April 2009
    AW: Frühling im Garten

    Das erste ist auch mein pers. Fav.

    Danke. More?!
     
  3. 4. April 2009
    AW: Frühling im Garten

    ich mag das zweite foto, hat ne coole atmosphäre
    allerdings hätte man da noch was an den farben schrauben können.
    sind schon schöne fotos, man muss halt auch dazusagen, dass es keine besonders schweren motive sind.
     
  4. 4. April 2009
    AW: Frühling im Garten

    kenn mich mit der materie fotografie nicht so aus

    aber muss sagen nummer 2 is mein fav
    die atmo kommt da irgendwie gut rüber
    nummer eins is auch nicht schlecht
    da passt die farbekombi im hintergrund aber noch nicht so ganz dazu find ich
     
  5. 4. April 2009
    AW: Frühling im Garten

    Ich wollte die Bilder unbearbeitet lassen.
    Aber Danke


    Ich habe die Bilder nicht bearbeitet, deswegen kommen die Farben von Mutter Natur


    More?!
     
  6. 4. April 2009
    AW: Frühling im Garten

    das erste gefällt mir auch ganz gut =o)
    biste neu auf dem gebiet fotografie?
    hab nämlich auch seit paar monaten eine 450D und bin quasi voll noob ^^

    Die bilder haste nicht weiter bearbeitet oder?
    Ich würde die RAW dateien immer bearbeiten da kannste nämlich noch ne menge aus
    den bilder rausholen .. die gelbe blume zB .. mit mehr schärfe bisschen mehr kontrast vllt könnte man da echt noch nen super bild draus machen .
     
  7. 4. April 2009
    AW: Frühling im Garten


    Ja sind meine ersten Fotos gewesen, bin ziehmlicher Frischling
    Und wie schon gesagt wurden die Bilder nicht weiter bearbeitet.

    Und was meinste mit RAW Dateien?!


    Runde Bw's hab ich mal verteilt.
    More?!
     
  8. 4. April 2009
    AW: Frühling im Garten

    dafür hast aber schon nen ziemlich guten blick, find ich!

    erstes auch mein absoluter favorit, kommt doch gleich frühlingsstimmung auf

    hast du das 3. bild durch nen fenster gemacht? da spiegelt doch irgendwas unten oder?
     
  9. 4. April 2009
    AW: Frühling im Garten

    Danke ^^

    Und zu Bild 3, das im Hintergrund ist ein Zaun das sieht wahrscheinlich wie eine Spiegelung aus, weil ich es im Nahaufnahmen Modus fotografiert hatte.
    Aber da täuschte dich.

    More?!
     
  10. 4. April 2009
    AW: Frühling im Garten


    ja, jetzt erkennt man es, wenn man es weiß

    hab mich schon gefragt ob du wirklich so unglaublich saubere fenster hast
     
  11. 4. April 2009
    AW: Frühling im Garten

    Zum ersten Bild:
    Ohne Zweifel das beste von allen. Allerdings deutliches Potential nach oben, das Bokeh ist nicht das beste (=schlecht) und der Kontrast der Osterglocke könnte höher sein. Das nächste Mal am besten etwas unterbelichten, vor allem aber näher ans Motiv. Entweder du fotografierst nur die Blüte oder achtest darauf, dass der Hintergrund nicht so wirr ist (damit meine ich zB diesen Ast)

    Zum zweiten Bild:
    Silhouetten-Aufnahmen im Gegenlicht sind immer dann besonders interessant, wenn das Motiv "spannende" Konturen aufweist. Hier ist das aber imo eher weniger der Fall. Von der Idee aber gut - das nächste Mal - interessanteres Motiv

    Zum dritten Bild:
    Das schlechteste. Wirkt langweilig. Der Zweig ist mittig positioniert (->gähhn), der Hintergrund ( sofern man den so nennen kann) nimmt ca 80% des Bildes ein (->schnarch). Immer dran denken (schon während du durch den Sucher siehst), was du überhaupt fotografieren willst und ob das auch wirklich auf dem Bild ist (hier wolltest du wohl den Zweig, hast aber fast bloß ne unscharfe Hecke abgebildet)

    Zum vierten Bild:
    Schönes Motiv, aber noch grobe technische Mängel: Die Schärfe
    Unbedingt weiter abblenden, damit wirklich alle Motive scharf abgebildet werden. Zwar kannst du Tiefenunschärfe gezielt einsetzen um Motive zu betonen/ vom unwichtigen abzuheben, aber hier macht das keinen Sinn, denn warum solltest du die Aufmerksamkeit des Beobachters nur auf eine oder zwei Blüten lenken wollen, wenn sie eh alle sehr ähnlich aussehen. Auch hier wäre u.U. die Frage ob denn ein nahes Bild EINER Blüte nicht genau die gleiche Aussage, nur stärker hätte.

    So... das war's erstmal. RAW-Bilder sind echt ne feine Sache, wenn man weiß, damit umzugehen. Wichtiger ist aber immer noch die Bildgestaltung vor dem Auslösen

    Hoffe mal ich konnte dir durch konstruktive Kritik weiterhelfen

    Mfg
     
  12. 4. April 2009
    AW: Frühling im Garten

    Wow, du scheinst echt Ahnung auf dem Gebiet zu haben.
    Fotografierst du selber auch?

    Jetzt nochmal zu dieser RAW Geschichte, was ist das genau?
     
  13. 4. April 2009
    AW: Frühling im Garten

    sind alle nix besonderes. haben alle keinen richtigen bildaufbau. einfach nur wild fotos gemacht aber das zweite geht so lala
     
  14. 5. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Frühling im Garten

    Thx, aber ein Profi bin ich noch lange nicht. Aber in der Fotografie lernt man schnell, wenn man alle seine Bilder kritisch betrachtet, immer fleißig experimentiert, Fotos von guten Fotografen ansieht und sich u.U. noch ein wenig in das Thema einliest. Ich habe selber ne Canon EOS 450D, mit Kitobjektiv und dem 50/1.8 II, sowie einigen manuellen Zwischenringen. Keine lange und imposante Liste, aber diejenigen, die ihre lange Liste teurer Ausrüstung zuerst nennen, machen meistens die schlechtesten Bilder

    Wenn mich nicht alles täuscht hab ich hier ins Board auch Aufnahmen von mir reingestellt...
    Ja hier

    RAW-Fotos, wurden noch nicht von der Kamera internen Bilbbearbeitung bearbeitet. D.h. sie verbrauchen mehr Speicherplatz, enthalten aber noch mehr Bildinformationen als ein jpg. So haben RAW i.a.R. einen höheren Kontrastumfang, sprich bei über- oder unterbelichteten Bildern kann man noch wesentlich mehr retten, die Bilder wurden noch nicht geschärft u.v.m.

    Am besten mal die Anleitung deiner Cam genau studieren und möglichst früh auf die Automatikprogramme verzichten. Gerade bei einer SLR sind sie einem wissenden Fotografen weit unterlegen.

    Mfg
     
  15. 5. April 2009
    AW: Frühling im Garten

    ehm ja bei mir auch... beim ersten ist der hintergrund auch schön geworden... am wenigsten gefällt mir das dritte... das ist einfach zu eintönig ...

    von den farben her find ich das letzte am besten...

    also insgesamt sind alle ganz gut geworden muss ich sagen. - passend zur jahrezzeit


    mfg koinsuser
     
  16. 8. April 2009
    AW: Frühling im Garten

    Bild 4 ist toll!!!

    alle anderen motiv sind mir zu "stockig" ...vorallem 2 + 3
    bringt zwar ein gewisses räumliches sehen ins spiel, aber wenn wie bei 3 das hauptaugenmerk nur rund 1/9 des bildes einnimmt... sorry
    und wegen #1 ...ich hasse die viecher, davon bekomm ich allergie anfälle ^^

    #4 mag ich wegen der lichtes+schatten, bild ist ausgefüllt und motiv ist nett
    dazu noch das alte laub bringt einen schönen gegensatz und zeigt mir am meisten frühling
    (wäre auch eine nette idee für ein gedicht)
    ---> ich weiß, alles unbearbeitet, aber wenn dus noch vor hast würde ich dann die 2 blütenblätter unten weg machen, wirkt sonst so abgeschnitten (zerstört)
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.