[Fotografie] Sitting in the Sun

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von Barto, 27. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. Januar 2010
    Sitting in the Sun

    hab ich heute morgen gemacht, benutzt habe ich ne Samsung Gx10 und Sigma 70-300 DG APO
    ich habs vorsichtshalber als HDR geschossen um die Wolkenstrukturen zu verstärken, die eh schon recht schwach waren
    Im Vorher/Nachher Vergleich hat sichs gelohnt
    {bild-down: http://farm5.static.flickr.com/4061/4308168545_934e53ef0a_b.jpg}


    ahja, es war übrigens SAUKALT, hab mir sogar leichte Erfrierungen im Gesicht zugezogen
     
  2. 27. Januar 2010
    AW: Sitting in the Sun

    kenn mich mit Fotografie nich so aus aber es sieht sehr geil aus...sehr coole Stimmung..
     
  3. 27. Januar 2010
    AW: Sitting in the Sun

    Jepp, gefällt

    Ich finden den Himmel schön strukuriert und gut, dass du es nicht mit HDR-Tonemapping übertrieben hat

    Der schwarze Rahmen passt super, weil die Bäume quasi in den Rahmen verlaufen.

    Noch schöner wäre es glaub ich, wenn die Sonne hinter dem Stamm wäre Allerdings weiß ich dann nicht, ob die Wolkenstimmung dann noch die gleiche wäre !

    Aber schön anzusehen, supi !


    Könnte evt. noch mehr Rot vertragen

    MfG
    F.
     
  4. 27. Januar 2010
    AW: Sitting in the Sun

    ich hab ne 40d und bisher noch keine möglichkeit gefunden hdr bilder aufzunehmen!!

    hab auch gelesen das hdr kameras sehr teuer sind. hast du ne reihenaufnahme mit stativ gemacht und das nachbearbeitet? denn ich glaub nicht so recht dass du es wirklich mit nem hdr modus geschossen hast !!!??

    will solche bilder auch machen. erklär mal wie macht man das am besten?
     
  5. 27. Januar 2010
    AW: Sitting in the Sun

    Es gibt zwar HDR Kameras, aber üblicherweise werden bei HDR 3 Fotos mit unterschiedlichen Belichtungsreihen gemacht (natürlich mit Stativ).

    Diese 3 Bilder werden dann mit einer Software (z.B Photoshop) zu einem HDR Bild zusammen gefügt.

    Das ist die einfachste Methode.


    Zum Foto:

    Ich finde den Rahmen zu groß und die Signatur nicht schön.
    Das Foto finde icht, gut, erinnert mich aber stark an einen Sommertag.
    Die Erscheinungsatmosphäre, die das Bild zeigt, stimmt nicht mit der reellen Atmosphäre überein. Das wirkt ein bisschen komisch, wenn man das Bild mit dem Wissen, was du uns gegeben hast, betrachtet.

    Daher finde ich die farbliche Veränderrung zu krass.
     
  6. 27. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Sitting in the Sun

    zur Signatur, die klatsch ich ab jetzt auf jedes meiner Bilder, passt vlt nicht zu dem Bild aber es soll ja standartisiert sein^^ (ich mach bevorzugt Architektur-Bilder und dazu passt sie meiner Meinung nach)
    Ich lade hier nochmal das unbearbeitete Original der mittleren Belichtung hoch:
    4309445804_e974f14ae9_b.jpg
    {img-src: //farm5.static.flickr.com/4048/4309445804_e974f14ae9_b.jpg}


    Die Kritik ist aufjedenfall berechtigt, im 1:1 Vergleich fällt auf das die bearbeitete Version viel weniger von der winterlichen Stimmung rüberbringt (wobei davon eh recht wenig vorhanden war: Kein Schnee, Gelbstich)
    Ich hätte vlt. die Bearbeitung eher in eine winterliche Atmosphäre treiben sollen, ich denke ich werd nochmal ein bisschen rumprobieren
    Danke für die Kommentare :]
    BWs sind raus
     
  7. 27. Januar 2010
    AW: Sitting in the Sun

    Ich finde, dass das Bild sehr schön aussieht, find ich gut geschossen, zudem finde ich der dicke Rahmen passt auch sehr dazu, da wie schon gesagt die Bäume in den Rahmen überlaufen.
    Zudem finde ich das der Titel auch wieder gibt, dass es auf den Sommer freuen lässt also finde ich es nich schlimm, dass das Bild wärme und Sommerstimmung austrahlt,
    aber taromisaki hat recht mit der Signatur im Rahmen, passt nicht ganz dazu.

    Aber meiner Meinung nach bis auf die Signatur einfach ein sehr sehr schönes Foto


    MfG .zippo
     
  8. 27. Januar 2010
    AW: Sitting in the Sun

    ich find das bild gar nicht mal so schlecht, da kommt ne schöne atmosphäre rüber und du hast ja auch hart dafür gekämpft in der kälte
     
  9. 27. Januar 2010
    AW: Sitting in the Sun

    Wonderful mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich mich mit fotogr. nicht so auskenne. aber das bild ist nice
     
  10. 28. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Sitting in the Sun


    Huhu, naja es gibt keine HDR Funktion bei ner EOS...

    Schau mal bei Google nach, wird dir helfen


    Hier mal ein Beispiel für HDR OHNE Stativ mit ner EOS...

    [Fotografie] Auch mal HDR - RR:Board



    +2 0 -2 mit AEB ( gibts auch bei der 40 D ). Dann Photoshop, Photomatix etc... dafür gibts google und das DSLR - Forum

    Ps.: Glauben ist eh Glückssache





    -------------------


    Das mit der Signatur sehe ich nicht so eng. Bei Bilder die ich hier Präsentiere, oder generell im Internet, sind immer Signaturen drauf. Bei Bildern die ich an die Wand hänge, ist alles weg


    MfG
    F.
     
  11. 28. Januar 2010
    AW: Sitting in the Sun

    ich kann übrigens gerne nen Tutorial über HDR-Bilder schießen und anschließender Bearbeitung in Photomatix schreiben, da manche ja scheinbar noch ihre Probleme damit haben
    Natürlich wäre hierfür Fakerblade besser geeignet (mein Mentor :lol
     
  12. 28. Januar 2010
    AW: Sitting in the Sun

    Hallo,

    ein sehr schönes Bild (trotz Bearbeitung)! V. a. beeindruckt mich wie wenig die Sonne die Äste wegblendet.
    Ich war ursprünglich eigentlich in Sachen Fotografie eher Purist, bin aber mittlerweile auch auf den Geschmack von photoshop etc. gekommen.
    Das von dir vorgeschlagene Tutorial für die Verwendung von HDR fänd ich daher super!

    Keep on shooting

    Grüße
    Logos
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.