[Fotografie] some impressions.....

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von SiouX, 4. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    some impressions.....

    Hi allerseits,

    hab erst seit Mittwoch eine DSLR und bin natürlich fleissig am üben.
    Es ist zwar echt schwer, da mir die Erfahrung bzgl. der Einstellungen fehlen, aber man beisst sich da so durch

    Also hier mal paar Impressionen der letzten Tage


    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    {bild-down: https://www0.xup.in/tn/2011_06/22266984.jpeg}


    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
     
  2. 4. Juni 2011
    AW: some impressions.....

    Sind ein paar nette Schnappschüsse dabei, fotografierst du im (Voll-)Automatik-Modus?

    Versuch vielleicht mehr auf den Ausschnit des Bildes zu achten, das wirkt zu willkürlich oft, bei dem vorletzten Bild (die Treppe) und bei dem Bild mit dem Vogel & Himmel sieht das schon gut aus.

    Ansonsten kann man glaube ich gerade nur sagen: viel fotografieren und damit Erfahrung sammeln - ruhig mit den Modi und Sachen wie Blende, Belichtungszeit etc. rumspielen
     
  3. 4. Juni 2011
    AW: some impressions.....

    Hi danke für dein Comment, ne ich hab immer auf manuel gestellt. Ansonsten wäre es ja nicht so "schwer" wenn ich die Automatik alles machen lassen würde. Will natürlich ein Gefühl dafür bekommen und spiel mit den Einstellungen
     
  4. 4. Juni 2011
    AW: some impressions.....

    Ok

    Keine Ahnung, was Profis dazu sagen, aber ich fotografiere nur selten ganz manuell, lass Belichtungszeit meist die Kamera wählen und gebe Blende, ISO, etc. vor, um einfach Zeit zu sparen, weil die Lichtverhältnisse überall einfach etwas anders sind
     
  5. 4. Juni 2011
    AW: some impressions.....


    Welches Menü ist das denn ? P oder A ?
     
  6. 4. Juni 2011
    AW: some impressions.....

    Av bei meiner Canon EOS 450D, aber wie gesagt: Probier ruhig mit den Modi aus, womit du dich am besten zurechtfindest
     
  7. 4. Juni 2011
    AW: some impressions.....

    die exifs sagen aber zum Teil was anderes ;-)
    einige Motive sind ganz nett, gerade die Architektur-Detail sachen gefallen mir recht gut. auch gut, dass du dich gleich bemühst, Verzerrungen usw. zu korrigieren (Stichwort ShiftN)
    allerdings sind in ziemlich vielen Bildern krasse Bearbeitungsfehler zu sehen, wo du wohl zu extrem aufgehellt oder abgedunkelt hast...
    -der Himmel im ersten passt nicht, außerdem haste halos um das gebäude rum
    -beim zweiten ebenfalls halos ums gebäude, dazu starkes rauschen im himmel und auf der straße
    -beim vierten total hässlicher himmel. weite teile einfach ausgebrannt, der rest ebenfalls verfälscht
    -naja diese riesige ausgebrannte stelle hinter dem fernsehturm war sicher kein astronomisches phänomen. außerdem fällt stark auf, dass du den turm an sich nachträglich aufgehellt hast

    sowohl vom Motiv als auch technisch habe ich lediglich bei den treppenbildern und der fensterpassage nichts auszusetzen...
     
  8. 4. Juni 2011
    AW: some impressions.....

    Danke für das Feedback
    Die Gebäudefotos gefallen mir auch nicht. Zu den Exifs, naja ich probiere alle Moden (schreibt man das so ?) aus, versuche aber überwiegend den Manuellen Modus zu nutzen. Da hat man ja am meisten Spielraum.
    Werd versuchen mir mehr Mühe bei der Bearbeitung zu geben und beim Fotografieren
     
  9. 9. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: some impressions.....

    Paar neuere Fotos


    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
     
  10. 9. Juni 2011
    AW: some impressions.....

    Nummerier die Fotos mal durch, dann kann man besser Bezug drauf nehmen

    Zu den Neuen:
    Das erste find ich von der Idee her gut, ist in der Umsetzung / Nachbearbeitung aber nicht so toll.
    Nr. 2 - Nr. 4 find ich nicht gut. Vor allem bei Nr. 3 weiß man nicht, wo man hingucken soll. Richte die Bilder mal waagerecht / horizontal korrekt aus.
    Nr. 6 gefällt mir gut, schöne Reflexionen im Wasser.
    Das Bild im Hochformat ist verwackelt / unscharf und die Kamera stand auch wieder schief.
     
  11. 10. Juni 2011
    AW: some impressions.....

    sind schöne dabei bei der zweiten serie.
    meisten szenen find ich aber nicht sehr fotogen weshalb sie nicht so gut wirken.

    erstes und letztes bild gefallen mir recht gut, auch wenn mans ein wenig feiner nachbearbeiten hätte können.
    steigerung ist aber erkennbar
     
  12. 14. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: some impressions.....

    farblich usw schon nicht schlecht.
    zum teil könnte man noch am ausschnitt arbeiten.
    finds zum teil auch von der quali nicht ganz perfekt.
    einige fotos könnte man nachschärfen.
    ansonsten nicht schlecht.
    von den neuen gefallen mir besonders

    https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=50862579

    https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=55306811
     
  13. 19. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: some impressions.....

    Hab mich mal an paar neue Sachen gewagt
    Womit ich mich noch schwer tue ist das freistellen, vorallem von kleineren Motiven...
    Bin für Kritik, Anregungen, Tipps & Tricks etc offen


    1
    Bild

    2
    Bild

    3
    Bild

    4
    Bild

    5
    Bild

    6
    Bild

    7
    Bild

    8
    Bild

    9
    Bild
     
  14. 27. Juni 2011
    AW: some impressions.....

    Nr. 3 sieht von der Qualität her total schlecht aus. Was hast du damit gemacht?
    Nr. 8 find ich schick! Das Gebäude im Hintergrund stört 'n bisschen, aber sonst gut.
    Bei Nr. 9 finde ich die Spiegelungen in der Brille nicht so gut.
     
  15. 2. Juli 2011
    AW: some impressions.....

    Bei den Architektur-Bildern fällt es besonders auf, dass viele Bilder schief sind. Die solltest du auf jeden Fall horizontal ausrichten, sonst sieht es billig aus.
    Die neuen sind ganz schicke Snaps, mehr aber auch nicht

    escalate
     
  16. 15. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: some impressions.....

    die architekur bilder sind wie die 2te "Serie" nja.. mir fällt auf, dass sehr viele bilder von dir einfach unscharf und unruhig sind. Vergleich die mal mit den Bildern aus der dritten Serie. Es sieht aus, als hätte die jemand ganz anderes geschossen, oder du hast einfach total was verändert. Da gefallen die mir auf jedenfall. Aber von den ersten 2 Serien konnte mich nicht so wirklich eins überzeugen..

    Mein favourit
    Bild

    Hier liegt der fokus im vorderen bereich und läuft ins unscharfe nach hinten über. Sieht cool aus. Bei den andern bildern fehlt so etwas. Da sind die Motive auch eher langweilig und macht sie zu nichts besonderem.
     
  17. 15. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: some impressions.....


    Naja in der 3.ten Serie sind ganz andere Motive, ausserdem verbessert man sich ja mit der Zeit bzw. kommt eher mit den Einstellungen klar.
    Ja, das mit der Schärfe ist wohl mein größtes Problem, bekomme das immer nie so richtig hin.
     
  18. 16. August 2011
    AW: some impressions.....

    Eigentlich wurde ja schon alles gesagt aber mir ist aufgefallen dass viele Fotos verwackelt sind.
    Tipp: Wenn du also freihand fotografierst dann sollte die minimalste Verschlusszeit der Kehrwert der Brennweite sein. Also wenn du mit deinem Kit auf 50mm zoomst dann solltest du eine minimale Verschlusszeit von 1/50 sek. haben. Dies kannst du durch erhöhen des ISO und öffnen der Blende.
     
  19. 16. August 2011
    AW: some impressions.....

    Alles klar, werd ich mir mal merken. Danke für den Tip
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.