[Fotografie] Stilleben

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von access denied, 26. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Stilleben

    Ich wollte schon länger mal Stilleben inszenieren.
    Was einfach klingt, ist ziemlich schwer.
    Naja, hier mal ein Versuch
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_05/11055709.jpeg}
     
  2. 26. Mai 2009
    AW: Stilleben

    hmmm... schwer, hab noch nie so genau eine photographie eines Stilllebens versucht zu bewerten *g*
    Frage: von wieviel seiten hast du es denn belichtet? Würde es mal nur mit einer Lichtquelle probieren damit die Schattierung vielleicht besser raus kommt.
    Sonst zum aufbau: Die Schnittstelle der Paprika nicht direkt in die Kamera und den Apfel evtl gegen einen etwas frischeren Austauschen *g*
    Was mir gut gefällt ist die Beleuchtung der rechten Seite wie das von der Belichtung in den Schwarzen Background über geht!
     
  3. 26. Mai 2009
    AW: Stilleben

    Ich hab ganz im Dunklen mit einer Taschenlampe angestrahlt
     
  4. 26. Mai 2009
    AW: Stilleben

    ah ok, sieht nämlich so aus als würden zwei lichtquellen im spiel sein, da Schatten nach links und rechts geworfen wird. Dachte du hast mit photoshop einfach dem BG raus gemacht *g*
     
  5. 26. Mai 2009
    AW: Stilleben

    Finde das Bild sehr gut, in der Dunkelheit kommen die Farben sehr gut heraus!

    Allerdings kommt dieser gelbe Apfel (?) hinter der Paprika kaum zur Geltung
     
  6. 26. Mai 2009
    AW: Stilleben

    Von der Technik schön geworden aber das Bild finde ich nicht schön... also das Motiv, vlt. die Auswahl der Obst/Gemüse Sorten ändern... eher was dezenteres in den Vordergrund und nicht die knallrote Paprika, das wirkt zu unruhig/aggresiv imho

    so far,
    Soji
     
  7. 26. Mai 2009
    AW: Stilleben

    Ne ich hab das einfach auch ein schwarzes Backblech gestellt und dann von hinten mit der Taschenlampe angestrahlt sowie von oben. Belichtungszeit 30 Sek und Blende 22 oder so.
     
  8. 26. Mai 2009
    AW: Stilleben

    Sieht Prima aus. Vorallem die Farbliche Abstimmung und das Licht ist supi


    Aber warum hast du Blende 22 genommen ? Wolltest du absichtlich unschärfe reinbringen ?

    Aber sieht supi aus wie es ist

    Toll freigestellt...


    Ich muss mir auch mal ein kleines "studio" einrichten...


    MfG
    F.
     
  9. 26. Mai 2009
    AW: Stilleben

    Blende 22 weil es sonst zu hell wurde!
    Ich wollte eigentlich, es ist mir nicht geglückt, einen Schein um die Schale rum erzeugen, wozu mir eine kurze Belichtungszeit nicht zweckmäßig erschien.
    Das freistellen ist nicht schwer, wenn es dunkel ist und der Boden schwarz, man strahlt nur das Objekt an, nicht den Hintergrund, ist das quasi natürlich freigestellt
     
  10. 28. Mai 2009
    AW: Stilleben

    finds auch ziemlich gut. die farben formen und alles kommen durch die spiegelungen etc wirklich gut hervor, das einzige was mich stört ist das es rechts etwas dunkel geworden ist. beim nächsten mal vielleicht nen makelosen apfel nehmen =)
     
  11. 28. Mai 2009
    AW: Stilleben

    finde gerade die gebrauchsspuren so gut. hätte ruhig noch vergammelter sein können.. dadurch bringst du mehr detail. die paprika ist z.b. viel zu glatt für meinen geschmack. wirkt also eher langweilig.
    ebenfalls nicht gut finde ich, dass du das ganze ins schwarze faden lässt. ist mir persönlich einfach zu krass. dadurch wirkt das bild einfach viel zu leer. den hintergrund hätte ich also doch noch leicht angedeutet.
    ansonsten aber ganz schön anzuschauen.
     
  12. 28. Mai 2009
    AW: Stilleben

    Das Bild ansich ist gut: scharf, mit leichter unschärfe nach hinten hin, belichtung gut gewählt und glanzeffekte auf den objekten
    ein Stilleben zeigt meistens die vergänglichkeit der dinge, es zeigt vergammeltes, benutztes, liegengelassenes.. dafür sieht mir dein stilleben noch zu 'frisch' aus

    darf ich fragen was für eine kamera/objektiv?
     
  13. 28. Mai 2009
    AW: Stilleben

    Nikon D80 mit dem 18-55mm Kit-Teil (ich brauch unbedingt das 16-85mm, die Kitlinse ist Schrott)
     
  14. 31. Mai 2009
    AW: Stilleben

    ich finds zu mittig wo is der hintergrund? wäre stimmiger das ganze auf nem alten holztisch oder so...
     
  15. 31. Mai 2009
    AW: Stilleben

    Holztisch haben mein Freund, Holztisch haben...Ich lebe in sehr bescheidenen Verhältnissen und all mein Geld geht für Fotografie raus.
    Klar mittig, ist ein Stilleben! Da soll nicht s aussen rum
     
  16. 7. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Stilleben

    Mal wieder was probiert
    Bild
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.