Fotografie und was man braucht ?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Bummelfleck, 10. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. Juli 2009
    Hallo,

    jeder, der sich näher mit dem Thema Fotografie beschäftigt, wird sich mit der Zeit von einer einfachen Digitalamera trennen und zu einer DSRL (digitalen Spiegelreflexkamera) greifen. Nach ner bestimmten Zeit kauft man sich ein weiteres Teleobjektiv, dann noch Makroobjektiv und noch ein paar Blenden, dann ein Stativ, dann noch ein Akku und noch eine Speicherkarte.

    Nur: Was braucht man wirklich? Wer hat eine DSRL und was für Equipment hat er? Was habt ihr insgesamt für euer Hobby/Beruf ausgegeben? Wie viel seid ihr bereit, dafür auszugeben? Wer hat mit einer Normalkamera gute Erfahrungen gemacht?

    Ich freu mich, auf eure Antworten.

    Gruß
     
  2. 11. Juli 2009
    AW: Fotografie und was man braucht ?

    Also ich muss dazu sagen, ich stehe noch ganz am Anfang. Bis jetzt habe ich eine Canon EOS 1000D, das Zoom-Objektiv EF-S18-55mm f/3.5.5.6 (war bei meiner Kamera enthalten), und eine 4 GB Speicherkarte, die ich nur für diese Kamera benutze.
    Davor habe ich so eine ganz billige Digicam von Aldi/Lidl (weiß nicht mehr genau wo sie her war; Traveller oder so hieß sie ) benutzt.
    Mal sehen was als nächstes ansteht, aber ich denke ich probiere doch erst mal ein wenig rum .
     
  3. 12. Juli 2009
    AW: Fotografie und was man braucht ?

    dafür solltest du dich am besten mal in diesem forum einlesen:
    dslr-forum.de

    ich sag dir jetzt schonmal das hobby wird nicht billig!
     
  4. 12. Juli 2009
    AW: Fotografie und was man braucht ?

    Hallo,

    Die Aufzählung von Dir war schon ganz gut, ergänzen würd ich das vielleicht noch mit guten Ausleuchtmöglichkeiten. (hier kommts halt drauf an was man so fotografieren will, Produktfotos muss man anders ausleuchten wie Personen)

    Digital habe ich ehrlichgesagt keine große Ausstattung, habe ne Sony DSC-F717, ein Stativ und diverse Leuchtmittel und mir mal für Produktbilder eine Vorrichtung gebastelt.
     
  5. 12. Juli 2009
    AW: Fotografie und was man braucht ?

    Also ich bin immer noch am ausgeben
    Keine Ahnung, was Du brauchst. Kann sein, du spezialisierst Dich auf Portrait, dann wirst Du im Bereich der Festbrennweiten investieren. Oder Du machst Architektur, dann wirst Du ein Weitwinkel kaufen. Oder Natur, da brauchst Du ein zwei Makros, Tele, ein normales 35mm, eventuell ein Weitwinkel, wobei das für Landschaft weniger geeignet ist.
    So Sachen wie Stativ, Fernauslöser, Batteriegriff, Akkus, SPeicherkarten, Blitz, Reflektor, Diffusor, Polfilter, Graufilter, Grauverlaufsfilter, Infrarotfilter, Zwischenringe, Saubermachzeugs, Wasserwaage, dass kommt alles nach und nach.
     
  6. 13. Juli 2009
    AW: Fotografie und was man braucht ?

    Ich hab mir zu Beginn ein Body + Kit Objektiv + Zusatz Objektiv von OLYMPUS gekauft.

    Dazu direkt eine Tasche, eine 4GB Speicherkarte, einen Filter und einen Zusatzakku.

    Ein Stativ hatte ich noch.

    Damit kam ich bis jetzt sehr gut aus und werde erst in paar Jahren wirklich nachrüsten.
    Produkte sind auf Flickr zu sehen (siehe sig)
     
  7. 14. Juli 2009
    AW: Fotografie und was man braucht ?

    Es kommt natürlich ganz darauf an was du für Fotos machen willst,
    wenn du fotos aus weiterer entfernung machen willst, dann solltest du natürlich ein teleobjektiv haben.
    usw. ... du musst es halt darauf abstimmen was du für Bilder erzielen möchtest.
     
  8. 14. Juli 2009
    AW: Fotografie und was man braucht ?

    Ich denke du solltest als allererstes mal in einen Laden gehen und dir die verschiedensten Einsteigermodelle anschauen (Nikon, oder z.B. Canon xxxD -Reihe). Finde die 1000D von Canon persönlich etwas schlecht geraten, aber die 450D ist vom Preis/Leistung ganz ok. Ich selbst hab die 400D mit dem Standart 18-55 und EF-S 55-90mm Objektiv und kann eigentlich nicht klagen.
    Die frage ist ja immer wo willst du fotografieren, wie werden die Lichtverhältnisse sein (große/kleine Blende).
    Am besten ist das eigentlich wenn du dich in einem Fachgeschäft beraten lässt. Meist tut es aber erstmal ein Kit (z.B. Canon 450D mit EF-S 18-55mm)
     
  9. 14. Juli 2009
    AW: Fotografie und was man braucht ?

    Ich wollte nur mal hören, was man wirklich braucht. Ich selbst habe schon ne Canon DSRL mit etlichen Objektiven und Zubehör. Ich wollte nur mal hören, was man eurer Ansicht nach unbedingt braucht bzw. was ihr in eurem Set nicht mehr missen wolltet.

    Gruß
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.