Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von kalash111, 20. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 20. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
    Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren welches Format ihr beim Fotografieren wählt?
    Wählt ihr es konsequent oder situationsbedingt?
    Da ich mich noch nicht soo lange mit der Fotografie beschäftige, nutze ich das jpeg Format. Es ist für mich einfach bequemer und die Qualität für mich zufriedenstellend. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich der mich auf RAW umstimmen könnte.

    MfG

    Edit: Was mich noch interessieren würde welche Programme ihr für die Bearbeitung von RAW-Formaten benutzt? Photoshop oder gibt es empfehlenswertere Programme dafür?
     
  2. 20. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Ahoi. Hab meine Kamera auch erst seit kurzem, doch was ich bisher so gesehen und gelesen habe macht es Sinn RAW-Bilder aufzunehmen, sobald Du selber die Bilder bearbeiten willst (z.B. Belichtung, etc., da greifen einige Effekte nicht). Am Besten liest Du dazu mal die Bedienungsanleitung, da sollte drin stehen, was bei Aufnahmen in RAW- oder JPEG-Format passiert und was nicht.

    PS: Du kannst ja auch, sofern deine Kamera das unterstützt, Fotos als RAW und JPEG speichern lassen und hinterher selber vergleichen.

    // Edit:

    Achja, was man natürlich noch erwähnen sollte: RAW-Bilder sind natürlich verlustfrei, d.h. es findet keine Kompression oder ähnliches statt, dass das Bild in seiner Qualität beeinträchtigen würde.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 20. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    RAW!

    Einzige Ausnahme: Wenn ich auf einer Party o.Ä. fotografiere und die Leute danach jedes einzelne Foto haben wollen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 20. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    kommt halt auf den Zweck an, Raw Formate sind halt immer besser wenn du Sie Später bearbeiten willst was eben auch auf die Größe geht.


    Ist nen bischen so wie mit Mp3s, Gut zur Weitergabe aber zum Bearbeiten, Mastern ungeeignet
     
    1 Person gefällt das.
  5. 20. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Danke euch für die Antworten.

    Ich habe mich ein wenig eingelesen und die Unterschiede festgestellt. Wollte allerdings mal hören, was die Mehrheit nutzt und ob es sich lohnt. Anscheinend macht es wirklich Sinn. Werde mich damit näher befassen.

    Weitere Meinungen sind natürlich erwünscht

    Jo, soweit hab ich das verstanden. Wie sieht es denn bei dir aus? Eher RAW oder doch seltener , da jpeg ausreicht?
     
  6. 20. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    ich fotografiere nicht, bin aber im audio/video Bereich mehr oder minder Aktiv und da gilt jeh höher die Qualli desto besser das Material.

    JPG ist ne Verlustbehaftete Kompression auch bei 100% Qualli gehen Informationen weg die zwar nich Siehst aber für nen Effekt dann von Bedeutung sein können.

    Bsp Abstufung von Farbtönen wenn du was retuschieren willst

    würde wohl wenn ich ne cam hätte das nach Verwendungszweck Organisieren bzw nach Speichergröße
     
  7. 20. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    hängt auch zum teil davon ab wofür du es brauchst. als hobby fotograf ist es aus meiner sicht nicht unbedingt notwendig. bei raw kannst du eben noch viel rausholen wenn das foto falsch belichtet wurde und die farbtemperatur n stück genauer anpassen. wir benutzen bei uns im studio capture one und zuhause habe ich mit lightroom ganz gute erfahrungen gemacht.
    würde es auch wie decryptor machen, je nach platz usw
    du kannst es ja mal bei paar sessions ausprobieren, wenn du das gefühl hast, es bringt keinen großen vorteil, dann lass es lieber. irgendwann kommt man unter umständen selber an den punkt sodass der qualitätsanspruch größer wird und jpeg eben nicht ausreicht.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 20. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Denke, das werde ich das beim nächsten Mal versuchen und für mich feststellen, ob es eine Bereicherung ist ^^
     
  9. 20. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Schließe mich an. Ich fotografiere ansich immer in RAW (Vorteile wie schon genannt) wenns ne party ist wo viele Fotos entstehen und ich nicht alle bearbeiten will wirds RAW+JPEG (Jpegs gehen direkt an den Vernstalter und wenn ich noch ein/zwei besondere Fotos hab kann ich die in RAW bearbeiten) Solche Ereignisse archiviere ich auch nur in JPEG. Alles andere bleibt auch als RAW im Archiv. Ist natürlich ab einem gewissen Punkt speicher Intensiv....

    Bearbeiten und verwalten tue ich alle meine Fotos in adobe Lightroom 4. Capture One kann ich allerdings auch empfehlen. Ist auch eher ne Sache der eigenen Präferenz.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 20. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Hängt von mehreren Sachen ab:

    Lust & Laune: bearbeit ich die Fotos später oder vergammeln sie?
    Location/Motiv: Natur? Raw. Portraits? Raw. Sonstiges: Tendenz zu JPEG.
    Womit fotografiere ich? Wer ist dabei? Für wen sind die Fotos? etc etc.

    Also extrem situativ (ist das das Deutsche Wort davür? )
     
    1 Person gefällt das.
  11. 20. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    bei mir ist es auch unterschiedlich. meine festplatte is nich die größte (auch wenn speicherplatz heute unfassbar preiswert ist) und momentan mein fotoordner langsam die festplatte sprengt.

    mir ist das potential von raw beim eishockey aufgefallen. hab 2-3 mal beim eishockey fotos gemacht und die lichtverhältnisse, sowie die geschwindigkeit des sportes haben die kamera und linse richtig stark gefordert. in der nachbearbeitung konnte man aber immernoch viel retten.

    wenn du den speicherplatz hast, dann hau raw immer rein. der einzige nachteil von raw ist echt nur der speicherverbrauch und die langsamere serienbildgeschwindigkeit.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 20. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Erst einmal danke für die vielen Meinungen, kann heute leider nicht alle Bewerten ^^
    Habe mal gerade etwas ausprobiert und ein sehr unterbelichtetes und ein sehr überbelichtetes Foto geschossen in Raw. Es ist erstaunlich, wie viel Information da noch vorhanden ist und wie weit man solche Fehler am Bild nachbearbeiten kann. Schon diese Kleinigkeit gerade hat mich überzeugt Raw zu nutzen. Ich habe dieses Format wirklich sehr unterschätzt.
     
  13. 20. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Immer RAW, mache allerdings auch keine Fotos auf Parties oder so.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 21. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Schieße auch immer im raw format. Der einzige vorteil wurde ja schon mehrfach angesprochen. Die bearbeitungsmöglichkeit hinterher. Gerade den weißabgleich kannst ja perfekt korrigieren und ist nicht wie beim jpg schon vorgegeben. Ebenso Belichtung die und die ganzen andern werte

    Nachteil ist eben der speicherplatz. Schieße aber sowieso nicht auf parties usw, wo extrem viele bilder gemacht werden und sowieso nicht bearbeitet werden müssen. Von daher passts. Wobei man auch mit presets für die bearbeitung von partybildern arbeiten könnte
     
    1 Person gefällt das.
  15. 21. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    und warum geht das dann nicht mir raw? ?(

    grade bei parties ist RAW ein muss, da wechselt das licht so oft die intensität + farbe etc. danach muss einfach noch mit camera raw nachgebessert werden bei 99% der fotos
     
    1 Person gefällt das.
  16. 21. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Weil da die massive Qualität einfach nicht so relevant ist. Wenn wir jetzt von einer Hausparty sprechen, wo man mit freunden etwas trinkt usw. reicht es vollkommen die JPGs zu nehmen. Da nimmt man natürlich auch keine Spiegelreflex mit, oder eine andere Systemkamera. Da nimmt man seine Digiknipse, knallt seine größte Speicherkarte hinein und wirft die in die Runde. Jeder soll knipsen was er will und so viel er will.

    Als Partyfotograf natürlich RAW. Das ist aber natürlich was anderes.

    Ich Fotografiere quasi alles in RAW. Sehe keinen Grund JPG zu wählen, da ich sowieso alles via Lightroom importiere, kann ich bei Bildern, bei denen die Quali egal ist, eben schnell Stapelverarbeitungen drüberziehen und fertig.
     
    1 Person gefällt das.
  17. 26. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    immer Raw oder beides,
    zum programm nimm photoshop alles andere :thumbsdown:
     
    1 Person gefällt das.
  18. 26. März 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Ich habe mich nun dank Empfehlungen einiger von euch mit Lightroom4 befasst, bzw. bin immer noch dabei und mir gefällt das Programm sehr. Arbeite mich mit dem Buch von Maike Jarsetz ein und konnte bereits nach der Hälfte vieles anwenden. Werde in Zukunft in Raw fotografieren und die Bilder mit Lightroom verwalten und bearbeiten, da es einfach sehr praktische und logische Dinge sind, die ich vorher nicht wusste und kannte.

    BW an alle sind raus und ich freue mich über weitere Meinungen.
     
  19. 13. April 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Arbeite schon seit 4 Jahren mit Lightroom und arbeite fast ausschließlich mit RAW. Die Qualität ist einfach viel besser. Wenn du mit JPEG arbeitest und dann später vielleicht doch noch die Belichtung anpassen möchtest, dann ärgerst du dich. Hast RAW Bilder, dann funktioniert das einfach super ohne Qualitätseinbußen. Ich schieße nur selten im Automatikmodus mit meiner DSLR, da werden dann JPEG Bilder erstellt. Meistens nutze ich JPEG nur für Schnappschüsse, wenn ich keine Zeit habe, großartig was einzustellen.
    Sag mal bescheid, welche Erfahrungen du mit Lightroom gemacht hast und ob dir das Programm gefällt.
     
    1 Person gefällt das.
  20. 28. April 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Danke auch dir für deine Meinung.
    Fotografiere auch nur noch in RAW, da mich dir Möglichkeiten einfach überzeugt haben. Ebenso hat mich das Programm überzeugt. Das Programm bietet alles aus einer Hand. Vom Import bis zum Fotobuch lässt sich alles machen. Dazu die intuitive Bedienung.
    Was mir an dem Programm besonders gefällt sind wichtige Funktionen, wie Sortieren, Vergleichen und mehrere Bilder gleichzeig Bearbeiten. Das erspart sehr viel Zeit bei der Auswahl und Entwicklung.
    Ich bin damit sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
     
  21. 7. Mai 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Klinke mich hier auch mal kurz ein.

    Hab mir jetzt das Sigma 19mm f 2.8 für meine PEN Pl-2 zugelegt und bin nun wieder bisschen am knipsen.

    Hab mir dazu jetzt noch Lightroom angeschafft um mal bisschen Ordnung reinzukriegen und meine Bild fix bearbeiten zu können.

    Was mir jetz aufgefallen ist.

    Ich find meien unbearbeiteten raw's zu 90% schöner als die ooc-jpeg's.

    Geht das noch jmd so?
    Sind meine jpeg Kameraeinstellungen so ? (Pl-2 ist eig bekannt für seine guten ooc.jpeg's)
    Oder hab ich einfach ne andere Wahrnehmung
     
  22. 7. Mai 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Mh ich denke es kommt stark auf die Kamera an und wie stark die jpgs eben komprimiert werden. Ich denke schon, dass das von Kamera zu Kamera stark variieren kann und man auch deutliche Unterschiede bemerkt.

    Ich habe die D5100. Habe der mal ne mod. Firmware aufgespielt. Dadurch wird soweit ich weiß das jpeg bild garnicht mehr komprimiert.

    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich sowieso nur im RAW Format fotografiere. Die Gründe hatte ich ja schon oben genannt. Ebenso ausschließlich im M Modus. Vor kurzem Fotos auf der Konfirmation meines Cousens geschossen. Automatik + Blitz. Die Kamera hats nichtmal hinbekommen die Bilder gescheit zu belichten.
    Waren alle überbelichtet, trotz Automatik + TTL.
     
  23. 7. Mai 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Danke für die schnelle Antwort

    Ja ich knipse jetzt auch nur noch in RAW da ich mir für die paar Fotos die ich schieße auch mal die Zeit nehme um ein wenig dran rumzuspielen.

    Was mich stört ist das man überall liest unbearbeitete/entwickelte RAW's sind keine wirkliche Fotos da sie nur Rohmaterial enthalten.
    Ich find sie aber toll, oder ich weiß noch nicht was ein richtig entwickeltes RAW ist

    Jmd. empfehlung für Youtube-Channels/bücher,pdf's zur RAW Entwicklung in Lightroom?
     
  24. 7. Mai 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Ich denke das höchste Potential haben RAW-Bilder, wenn es um die Belichtung und den Weißabgleich geht.
    Bei diesen beiden Punkten kann man mit einem RAW-Format noch sehr viel rausholen, auch wenn etwas schief gegangen ist.
    Wenn du mit den Bildern so zufrieden bist, dann ist es doch TOP.
    Bzgl. der Bearbeitung von RAW-Bilder meine ich, dass die Vorgehensweise sich nicht großartig unterscheidet, eigentlich gar nicht. Nur mit dem Unterschied, dass die RAW-Bilder eben sehr viel mehr Bildmaterial enthalten und man somit mehr Spielraum bei unter/überbelichteten Fotos etc. hat.
     
  25. 7. Mai 2013
    AW: Fotografiert ihr in RAW oder jpeg

    Ja ich hab ja jetzt erst angefangen mit der Bildbearbeitung und fande halt die RAW's schon unbearbeitet besser.
    Das hat mich dann ein wenig stutzig geamcht da alle immer sagen, RAW'S MUSS man auf jedenfall entwickeln, bla blub.

    Hab mir jetzt mal n Video2Brain tut + ne Buch-PDF organisiert und arbeite mich mal ein wenig ein
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.