Fotomedienlaborant oder Mediengestalter?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Barto, 5. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. August 2009
    Hi ich habe vor nächstes Jahr ne Ausbildung zu machen und mir gefallen vor allem 2 Berufe:
    Fotomedienlaborant und Mediengestalter Digital und Print / Gestaltung und Technik
    (Jaja ich weiß ein langer Name )
    Was man bei diesen Berufen macht weiß ich mittlerweile recht gut, doch was mich interessieren würde sind vor allem die Berufschancen nach der Ausbildung und evtl auch Aufstiegschancen...
    Google hat mir nicht so recht weitergeholfen, deswegen dachte ich frag ich in nem großen Forum nach wo vlt jmd Erfahrung mit einem der Berufe hat :]
    Für jede hilfreiche Antwort gibs ne BW
    (und ja ich weiß ich könnt auch zum Arbeitsamt gehn aber es schadet nie sich mehrere Meinungen einzuholen, da werd ich natürlich auch hingehn)
     
  2. 5. August 2009
    AW: Fotomedienlaborant oder Mediengestalter?

    laborant ist mir rätselhaft.
    mediengestalter ist schon mal etwas vielfältiger, von wegen druckvorstufe und so.
    dazu noch die werbebrange, die ja auch immer nach fähigen leuten sucht.
    "reprohäuser" im bereich der offset-und flexdrucke bieten auch chancen.
    in den bereichen ist selbstständiges arbeiten gefragt und ist abwechslungsreich.

    alles andere kenne ich nicgt, d'rum schweige ich, der olle kyndros
     
  3. 6. August 2009
    AW: Fotomedienlaborant oder Mediengestalter?

    Mach doch "Foto- und Medientechniker"
    da ist von beiden etwas drin, das werde ich am 14. september anfangen =)
     
  4. 8. August 2009
    AW: Fotomedienlaborant oder Mediengestalter?

    hmm,also ich mache grad mein fachabi in gestaltung und würde auch sehr gerne eine ausbildung zur mediengestalterin anfangen..das problem ist jedoch dass das ein sehr sehr beliebter beruf und die lehrstellen sehr knapp sind..
    falls du also nicht so ganz tolle noten oder 2 fehlzeiten zu viel hast stehen hier die karten eig nicht so gut..
    wenn du jedoch einmal in der branche fuß gefasst hast,gibt es gute chancen aufzusteigen oder sich selbstständig zu machen,aber auch nur wenn du das handwerk beherrscht..
    lg die freundin vom hecki
     
  5. 9. August 2009
    AW: Fotomedienlaborant oder Mediengestalter?

    hi, ich bin mediendesigner im 4. semester und habe noch 2 vor mir. bezahle für meine ausbildung und umkosten im monat ca. 400€ ...

    lehrplan: webbasierende programmiersprachen 2 semester (html, css, js, php), gestaltungslehre, bild-textgestaltung (inDesign, quarkxpress, photoshop), audiovision (audition, premiere, filme drehen), fotografie auch 2 semester lang ... flash, 3dsmax und noch mehr.

    ist eine duale ausbildung, fachabi mache ich auch.

    nach dieser ausbildung öffnet man dir die augen und dir wird erst klar was du wirklich willst, man lernt nämlich von allem etwas und diese ausbildung ist ein super sprungbrett um studieren zu gehen oder direkt in die branche einzusteigen. man kann auch nebenbei was dazu verdienen

    das hört sich richtig gut an, wo denn ?
     
  6. 9. August 2009
    AW: Fotomedienlaborant oder Mediengestalter?

    Wie bei dir ist es eine duale Ausbildung, zwar kein Fachabi, sondern die Fachholschulreife!
    Dies is ne schulische Ausbildung auf der Kolping Schule in Heilbronn, falls dir das etwas sagt?!
    Ich kenn eine die hat das gleiche wie ich gemacht und ist gegenüber anderen Leuten bevorzugt worden, der Vorteil einer schulischen Ausbildung ( wenn es noch eine private Schule ist) ist dieser, dass sie meist einen guten Ruf haben (die Schulen) dort meist mehr lernt, weil man ja auch einen Teil bezahlen muss der Ausbildung!
     
  7. 9. August 2009
    AW: Fotomedienlaborant oder Mediengestalter?

    Also ich denke das die Karrierechancen bei beiden Berufen ziemlich gut sind

    Fotomedienlaborant

    Mediengestalter

    Quelle

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

    LG
     
  8. 10. August 2009
    AW: Fotomedienlaborant oder Mediengestalter?

    Hey ho,
    Ich bin Mediengestalter in digital- / printmedien fachbereich operator und muss sagen das es zwar nen schicker beruf ist, aber der arbeitsmarkt alles andere als gut ist. Ich hab letztes Jahr meine IHK Prüfung erfolgreich beendet und kenne außer mir nur 4 / 30 die mit mir den abschluss gemacht und nen festen hob haben
    Die meisten Mediengestalter werden ja Selbstständig und probieren ja von Aufträgen leben zu können, was oftmals nicht klappt und deshalb noch nen Minijob daneben haben in der hoffnung, das sich dies irgendwann ändert und man sich mehr rumspricht.

    Die Konkurrenz is eben schon ganzschön hart, weil bei einem Mediengestalter die Unterberufe sich oft überschneiden, so macht z.B. ein Mediengestalter für nonprint (also websites...) meißt genauso den Printbereich mit und der Printer macht auch die Webseiten mit. Und da es außerdem ja noch genug idioten gibt, die sich Photoshop runtergeladen haben und damit dann Flyer oder son scheiß bauen (kopfschüttel), der Kleinkunde aber vielleicht garnicht weiß was gute arbeiten sind und im gegensatz zu seine arbeit das ja auch ein müh besser aussieht, wächst die Konkurrenz auch hier stetig.

    Weiterbildung kann entweder Studium sein z.B. Kommunikationsdesign und/ oder du kannst zum AD oder CD hochsteigen (Art Director, Creativ Director). Ach und Medienwirt kannste och werden, is dann da aber nur noch Kalkulation und sowas...

    Also um das mal alles bisl kürzer zu fassen, es ist nen geiler Beruf, aber solltest schon kreativ sein, musst die ganze Zeit selbstständig dir viel beibringen und machen und immer auf viel Konkurrenz gefasst sein, gegen die du dich durchschlagen musst.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.