Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shnuppl, 2. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 2. Mai 2007
    Was mich grad mal interessiert:

    Fühlst du dich als Deutscher (oder was auch immer, aber ich denke bei RR leben die meisten in DE)
    oder als Ausländer? Und warum.

    Falls du dich deinem Herkunftsland oder dem deiner Eltern verbunden fühlst,
    warum lebst nicht dort oder hast du vor dorthin zu ziehen?
     
  2. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Obwohl ich ein deutschen Perso habe glaube ich, dass ich mich nie als ein Deutscher fühlen werde.
    Das liegt zum Teil daran, dass ich mich in der Türkei viel wohler und freier fühle und zum anderen auch nie von den Deutschen auf Grund meines schwarze Kopfes als Deutscher akzeptiert werde, denn ein Ausländer ist gewaltätig, faul und nimmt den Deutschen die Arbeit weg, auch wenn die letzten zwei Fakten einen Wiederspruch darstellen[Ironie].
     
  3. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Ich fühle mich nicht unbedingt als "richtiger" Deutscher, weil ich es von meinem Mitmenschen nicht gezeigt bekomme, dass ich auch einer von "Ihnen" bin.
    Ich habe keine Blonde Haare, habe keine helle Haut und aus diesen Gründen gehöre ich nicht vollkommen zu den Deutschen, weil die Mitmenschen dich anschauen, sehen, dass ich eben kein Deutscher bin, sondern ein " Ausländer, der in Deutschland lebt mit Deutschem Pass".

    Aber eine Eingliederung findet in der Gesellschaft nicht statt. Wer zeigt die schon, dass du ein Deutscher bist. Man kann sich erst als Deutscher fühlen, wenn man das Gefühl hat, dass die Deutschen dich nicht als Ausländer mit Deutschem Pass sehen, sondern als Deutscher.

    In der Gesellschaft bist du ein GANZER Deutscher, wenn du Deutsche Eltern hast und nicht schomal in einem anderen Land gelebt hast. So siehts halt in der Realität aus, aber woher soll ein Deutscher das denn wissen? Er bekommt doch gar nichts davon mit, weil er eben ein Deutscher ist.

    Ich halte mich an die Grungesetze, spreche flüssig Deutsch, um einiges manchmal besser als die Deutschen Mitmenschen, besuche die Schule, meine Eltern sind selbstständig und sprechen auch Deutsch.

    Doch wenn du nicht wie ein Deutscher aussiehst, wirst du auch nicht wie ein Deutscher behandelt.
    Das scheint der Punkt zu sein, warum ich mich nicht als Deutscher fühle und mich mehr zu meinem Herkunftsland verbunden fühle.

    Das Problem ist denke ich , dass die Deutschen denken, dass die "Migranten", die einen Deutschen Pass haben auch so behandelt werden und so angesehen werden, doch dies verfehlt die Realität.

    Ich kann mich nicht als Deutscher fühlen, wenn der Ausländer in einigen Bereichen manchmal benachteiligt wird, selbst wenn er einen Deutschen Pass hat.

    Man gillt immer noch als Ausländer, auch wenn im Pass die Deutsche Nationalität steht.
    Außerdem ist es recht amüsant zu sehen, wie man von einigen Deutschen hinab gesehen wird.
    Ein Auf:

    Ich bin zivilisierter als du und etwas besseres.
    Aber es ist nicht immer so, es kommt aber eben vor und das hindert daran, sich als vollkommener Deutscher zu fühlen.

    Das lustige ist, dass wenn man die Eltern, Großelter und soweiter anschaut, gibt es gar nicht so eine riesen Mehrheit, die "reinrassig" ist.
    Es gibt nicht nur den "ganzen " Deutschen, weil das Land oft nach den Kriegen geteilt wurde, also nicht wirklich geteilt, sondern einige Teile aus anderen Ländern kamen hinzu oder ein Teil des eigenen Landes wurde zu einem anderen Teil hinzugezählt.

    Wie gesagt, es gibt viele, die nie reinrassig waren, weil die Ur ur was weiß ich nicht immer Deutsche waren.

    Ich ziehe dort nicht hin, weil es in meinem Land 27 Jahre Krieg herrschte und das Land einfach zerfallen ist. Die Wirtschaft ist ein Haufen Dreck, Abeit findest du nicht. Armut und auch Arbeitslosigkeit , sowie Gewaltverbrechen der Taliban sind Gründe, warum ich nicht zurückgehen würde.

    Solange die Ruhe nicht gewährleistet wird und die Wirtschaft nicht wenigstens einiger Maßen läuft und sich nicht nur von Drogen aufbaut, werde ich wohl nie dort hinzurückgehen.

    Meine Heimat ist auch Deutschland geworden. Ich lebe hier und bin im Grunde glücklich, selbst wenn die Gesellschaft mich nie als Deutscher ansehen wird, sondern als Deutscher Migrant.

    Nun soviel dazu
     
  4. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Versteh ich nicht ganz. Ich habe ca. 5 Jahre in Japan gelebt, bin aber Deutscher (Pass + deutsche Eltern). Ich fühl mich aber irgendwie trotzdem als "ganzer" deutscher. Vielleicht hab ich das aber auch nur falsch verstanden.
     
  5. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    ich werde mich nie als deutscher bezeichnen könne... kp warum... nit weil ich deutschland nit mag, im gegenteil hier is alles besser.. leben is schöner, aber meine heimatliebe wird nie erlöschen...^^
     
  6. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Ist irgendwie schon etwas Rassistisch was hier so gesagt wird obwohl es brutale Realität ist. Z.B.
    Sag mir doch mal bitte wo Ausländer benachteiligt werden. Deutschland hält für alle Ausländer jeglicher Rasse oder Abstammung die Türen weit offen. Was also heißen sollte dass in Deutschland Ausländer nicht benachteiligt werden sollen. Ob das nun zutrifft kommt auf den Ort und die Umgebung an. Es gibt Regionen die Ausländer ganz normal wie Deutsche behandeln und dann gibt es auch Regionen die Ausländer eben nicht sehen wollen.

    Das ist aber überall so in jedem Land dieser Welt ist Rassismus vertreten.
     
  7. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Hi tjo was sag ihr dazu??


    ich bin halb pole und halb tansane(africa) bin in polen geboren und siet dem ich 1 jahr alt bin lebe ich in deutschland ..hab nen deutschen perso und nen südamericanischen stief vater(peru)
    also wenn ich sowas höre von wegen vater land und bleib in deinen land fass ich mir nur am kopf.....wisst ihr ich bin ein mensch und egal wo ich bin ich bleib immer am selben ort..der erde meiner heimat der heimat aller uns bekannten lebewesen..ich fühle mich mit keinem land besonder hingezogen ich finde es gibt nur einen ort wonach ich heimweh(was ich vermisse) hab.. meiner wohnung ,meinem kühlschrank meiner glotze und meinem bett und natürlich dieversen anderen sachen die bei mir zu hause rumstehen !!wohl füh ich mich dort wo ich mich wohl fühle!!

    ok hab auch nen besonderen fall wegen meiner herkunft und so...

    fänd es aber genial wenn alle so denken würden und menschen ,menschen aus anderen kontinenten als deren gleichen anzusehen würden ......das wäre ein schritt in richtung "otopia"(paradis) mfG.zeph
     
  8. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    naja ich fühle mich zu keinem land hingezogen
    als deutscher fühle ich mich garnicht weil meine erziehung doch eher in richtung polen geht^^
    aber da leben will ich nciht weil die ferien reichen mir schon udn die lebensstandarts sind dort nicht so hoch wie hier
     
  9. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Du hast volkommen Recht laut Gesetzt hält Deutschland für Ausländer jeglicher Rasse oder Abstammung die Türen offen aber dies begründet sich hinsichtlich der Geschichte des Nationalsoziaslimsus damit Mesnschen in Zeiten des Krieges zuflucht finden.

    Ach und wo Ausländer benachteiligt werden kannst du glaub ich gar nicht beurteil, im Osten kann man beispielsweise nicht rummlaufen ohne sich durch die Blicke bedrängt zu fühglen.
    Noch ein bsp., ich war 2 Jahr mit einer Deutschen zusammen (ich liebe sie dennoch), aber trotzdem musste ich tagtäglich Vorurteile über Ausläner hören, wie der hat heute dies gamacht oder das gemacht.
     
  10. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    hi ich bin zwar deutscher staatsbürger, sage aber immer ich habe eine Jamaikanische Seele. Unter 25° ist mir kalt. Ich weiß nicht warum,aber gerade jetzt im Sommer fühl ich mich wunderbar.
     
  11. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Meine Eltern flüchteten damals aus dem Iran, da sie politisch verfolgt wurden bzw. ihnen die Todesstrafe angehangen wurde. Aufgrund der Tatsache das ich hier geboren bin, größtenteils nicht-iranische Freunde habe und allgemein nicht sonderlich sehr viel mit dem Iran verbinde fühle ich mich eher deutsch als iranisch. Allerdings ist dem etwas hinzuzufügen:

    Ich denke jeder, egal ob Russe, Türke oder Albaner (Beispiele) hat egal wie lange er hier schon lebt und wie "Deutsch" er sich auch fühlt immer eine gewisse Verbundenheit zu dem Ursprungsland. Vielleicht kann man sagen es liegt in unserem Blut, vielleicht ist es einfach die Vorstellung, wo unsere Vorväter einst gelebt haben.

    Und ich meinerseits habe dieses Gefühl auch. Bestes Beispiel sind die in letzter Zeit häufigeren News rund um den Iran. Oftmals fühle selbst ich mich auch angegriffen und versuche das Land aus meiner Sicht zu verteidigen. Allerdings kann ich es mir nur sehr schlecht vorstellen in den Iran zu ziehen, da ich von mir aus sagen kann, dass ich mich hier eingelebt habe, sprich integriert. Meine Eltern arbeiten hier und verdienen ihr Geld, was in der Hauptstadt Berlin natürlich nicht gerade selbstverständlich ist.

    Ich finde es allerdings auch nicht richtig zu sagen: "Wer sich nicht integriert, der hat hier nichts zu suchen". Stellt euch folgende Situation vor: Ihr kommt nach 30 Jahren Leben in der Türkei nach Deutschland, weil ihr politisch verfolgt wurdet. Ihr sprecht kein Wort deutsch, versucht euch aber daran, scheitert aber kläglich. Eure Kinder müssen versorgt werden -> Ihr arbeitet schwarz. Weiteres kann man daraus schließen.


    Ich finde das kann man eh nicht verallgemeinern, es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, das ist auch gut so!


    Liebe Grüße, Sahand!
     
  12. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Ich bin zur Hälfte Kanadier, was auch schon stark zu einen Nationalstolz verleiten kann

    Allerdings war ich noch nie da, habe es aber vor.

    Gruß. Zwicki
     
  13. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Geboren in Deutschland, Vater Bosnier, Mutter Serbin und doch habe ich keine heimat

    In Serbien bin ich für die anderen der "Bosnier"
    In Bosnien bin ich für die andern der "Serbe"
    und in Deutschland, ja, da machen die sich das mit der Herkunftsbestimmung bekannter weise ja nicht so schwer, da bin ich mal der "Türke" weil ich halt schwarze haare und dunklere haut habe... aber meistens bleibt für mich das wort "Mensch ausländischer Abstammung" übrig...

    Ich habe einen Deutschen pass, allerdings auch nur wegen des Visums weil es halt billiger ist wenn wir in die "Heimat" (auch wenn ich es kaum so nennen kann, aber ich tu es trotzdem) fahren....


    Ich Liebe sowohl Serbien als auch Bosnien... beides sind großartige Länder welche sich bedauerlicher weise getrennt haben...
    was meiner meinung nach eine schande ist...
    naja, ich vorerst nicht vor zurück in den Balkan zu ziehn, weil
    weil ich deutschland einfach gewohnt bin auch wenn der Staat an sich, also die Politiker etc.
    Allesammt ziemlich (ich drücke es einfach mal so aus weil mir jetz auf die schnelle kein passenderes Wort einfällt...) sind. Diese ganze Sache mit dem Gläsernem Bürger, Bundestrojaner etc...
    naja ich komm vom thema ab...

    Ich werde erstmal in deutschland bleiben und irgendwann mit 20-25 in die USA (ja, auch wenn ich Dieses land teilweise sehr hasse, was aber weiterreichende gründe hat) oder ein anders Englisch sprechendes Land ziehen, weil meine Englischkenntnisse meine (ich sag mal) Jugoslawisch kenntnisse einfach bei sehr sehr weitem übersteigen, wofür ich mich eigendlich schämen sollte weil man die Muttersprache niemals verlernen darf... (also ich kann es schon sprechen, auch ein bisschen schreiben, aber Kyrilisch kann ich absolut nicht weil ich mit 8 Den "Jugoslawisch unterricht" verweigert hab, was ich heute zutiefst bereue -.-)


    EDIT: (da fällt mir noch n gespräch vom ersten mai ein...)

    was mich allerdings bissle erschüttert hat war eine aussage von einer freundin (kenn ich noch nich so lange)
    wir haben und so über gott und die welt unterhalten..
    da kam auch das thema beziehungen da meinte sie so zu mir
    "ja... also eigendlich bist du ja voll lieb, aber meine eltern würden dich trotzdem nicht mögen..."
    "hö? warum?"
    "ja, also nichts gegen dich, aber meine eltern mögen ausländer nicht so gerne..."
    "was würde denn passieren wenn du mit einem zusammen bist?"
    "ich würde haus arrest bekommen, kein taschengeld mehr, dürfte keinen kontakt mehr zu dir aufbauen..."
    "und wenn deine eltern mich kennenlernen würden?"
    "das ist denen egal, die mögen keine ausländer, sie sagen die wären alle assozial, aber du bist da
    bissle sehr anders wie ich bemerkt habe....."
    da ging das gespräch dann wieder in richtung schönere themen...
    ich wär fast umgekippt als ich das gehört hab!
    ich meine, sie wohnt in einer schicken gegend, sie geht auf eine privatschule und da denken die eltern
    von uns "ausländern" einfach das alle gleich sind, egal wo der her kommt (wobei das wort ausländer eher auf die Östeuropäischen gegenden bezogen war, chinesen, amerikaner, afrikaner, alle sind sie ok, nur wir nich...)
    ihr glaubt gar nich wie derbe mir das zugesetzt hat in dem moment...
     
  14. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    ich hab die erfahrung gemacht das ausländer solange in ordnung sind, solange sie keine bedrohung für einen deutschen werden...beruf..freundin..usw...vor gericht allein...haha..."die würde des menschen ist unantastbar" ja solange du ein deutscher bist...die deutschen werfen den ausländern vor sobald man sie kritisiert bezeichnen sie alle deutschen als nazis...was macht ihr denn...sobald man euch kritisiert heißt es ab in die heimat..

    den scheiß hier denk ich mir nicht aus...hab mal in nem asylheim gewohnt und hab auch besuch von nazis bekommen...keiner der deutschen nachbarn hat auch nur dran gedacht die bullen zu rufen oder sich als zeuge zu melden...die paar leute die sich gegen rassismus einsetzen und auf demos gehen werden ausgelacht....weil ein deutscher hat ja kein problem mit nem deutschen,auch wen der ein rassist ist...

    ich will hier um gottes willen niemandem vorwerfen das er ein rassist ist....aber manche sachen kommen mir n bissl komisch vor.....so im internet als anonyme person kann man die dinge sagen die man im waren leben nicht sagen kann...oberbegriff::: virtueler skinhead..........
    ich hab kein bock auf ne nachwuchsgeneration von "adolfs"...ich hab mich hier integriert und lass mir von niemandem erzählen ich wär n assi nur weil ich ausländer bin....


    friede sei mit euch....ob deutscher oder sonstwas.....
     
  15. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    1.Ich rede mehr Deutsch als Tamilisch.
    2.War noch nie in Sri Lanka.
    3.Hab fast nur Deutsche Freunde =)

    Kurz.
    Ich liebe deutsche Land (De Det De Det De Dä) =)
     
  16. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    was hasn du fuern problem hat jemand was gesagt ?

    ...
     
  17. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Vater : 100% marokkaner


    mutter: 50 % österreicher 50% kroatien


    ich: 50% marokkaner 25 % kroate 25 % österreicher


    trotzdem fühle ich mich nicht als inländer

    1. bin ich nur zu 1/4 österreicher

    2. ich sehe nicht aus wie ein österreicher

    3. werde daher auch nicht behandelt wie einer


    Ich fühle mich als araber den kroatischen teil in mir verdränge ich ( bin nicht stolz darauf )

    mfg karim
     
  18. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Komm so leute wie du sind hier doch gar nicht gefragt hier sind migranten gefragt aber nicht diese ganze halbkacke. Ich hasse inzwischen diese ganzen vollspaten bei denen ein elternteil aus dem ausland kommt und der anderer Partner deutsch ist und wenn dann genau deren Kinder anfangen von wegen ich bin ausländer und so find ich es nur noch lächerlich und erbärmlich. Hier rennen auch so kids rum die meinen sie wären 1/4 italiener 1/2 deutscher und 1/4 noch sowas..... . Mag wohl daran liegen das viele der deutschen Jugendlichen sich schämen zu ihrer natinalität zu stehen. Ich selbst bin nach deiner ansicht dann nämlich auch halb franzose und Deutscher weil nur ein elternteil von mir die deutsche staatsangehörigkeit hat und die hälfte meiner family in frankreich wohnt. Doch der unterschied ist der ich bin in Deutschland geboren hab nen deutschen pass und somit off ich bin deutscher und hab kein Problem damit. Heimat ist meines erachtens da wo man geboren und aufgewachsen ist.

    @die migranten eine frage hätte ich, ich vermute 90% der migranten hier sind in deutschland geboren und gehören somit zur 2. generation aber ihr selbst sagt ihr fühlt euch nicht als deutsche. Daraus stell ich dann mal folgende behauptung an:
    Migraten sind nicht integriebar, da sie nicht integriert werden wollen bzw. nicht bereit sind sich integrieren zu lassen. <--müsste doch stimmen ?
     
  19. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    also ich bin halb ausländer... meine mutter kommt aus portugal, wohnt aber schon fast 35 jahre in deutschland... ich selber fühle mich als deutscher, auch wenn schon eine gewisse bindung in das herkunftsland meiner mutter besteht... würde aber nicht dahin ziehen wollen, da ich mich, auch wenn unsere politik ist hier wohl fühle und denke, dass ich hier eine wesentlich bessere zukunft habe.. portugal ist für mich halt nur ein bisschen mehr als ein normales urlaubsland...
     
  20. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Wenn ich das meiste hier so lese,denk ich mir,was is bei euch los

    Also die hälfte meiner Freunde sind Leute mit Migrationshintergründen...
    Aber alle haben nen Deutschen Pass oder ein Visum und wollen auch in Deutschland leben...
    Bei uns ist es ganz anders als bei euch....

    Bei uns sind "Ausländer" in der Dorfpolitik usw...
    Ich hab noch nie gehört dass normale leute sich bei uns wegen der hautfarbe beschimpfen.....
     
  21. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    In dem Teil mit halb Ausländer 1/4 stimm ich dir zu, vllt. wollen sich manche auch nur zu
    etwas besonderem machen, weiß ich nicht...

    Aufjeden fall das was du als Fazit zum Thema Migranten gezogen hast ist zu stark
    verallgemeinert es gibt bestimmt Leute die sich nicht integrieren wollen, bestes
    Beispiel sind irgendwelche Jugendlichen Schläger.
    Aber viele wollen sich doch auch integrieren, aber von der Gesellschaft her ist man
    immer Ausländer, egal ob man mittlerweile doch schon 30 Jahre hier ist und die
    Sprache gut beherrscht.Du würdest dich wundern wie oberflächlich
    doch jeder behandelt wird. Man sagt ja immer gleich, ah schau nen Türke, oder Araber
    kA man schaut eben nach den Merkmalen von den dort lebenden und dann
    sind Leute die so aussehen hier immer automatisch Ausländer.
    Also Integration ist wirklich schwer... und wirklich nicht so einfach wie es
    zum Teil hingestellt wird.
    Auch wenn du es nicht zugeben willst, aber du würdest eine Person die z.B. dunklere
    Haut hat oder asiatische Gesichtsmerkmale, nie als deutschen erkennen...
    ist leider so.

    Ps.: Bin auch kein "Bilderbuch"deutscher(blond ist ja wohl eh fast keienr mehr^^), habe wohl von
    jemandem anderen meine tiefschwarzen Haare geerbt
    Meine Familie von Seite meines Vaters, d.h. Opa und Oma kommen aus Italien,
    mein Vater allerdings schon nicht mehr, von dem her fühl ich mich auch 100% als Deutscher....!
    Alles andere wäre auch Schwachsinn...

    mfg
     
  22. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?


    nein eben nicht das meinte ich mit dem beispiel das ihr deutschen direkt angreifen müsst.....es heißt nur das ihr diese 2te generation nicht haben wollt..da sie nicht so dumm sind wie die eltern die nur aufm bau gearbeitet haben...diese 2te oder 3te generation studiert und bekommt bessere jobs alls die deutschen...das ist euer problem....

    also hab wenigstens die eier in der hose um das auch zu sagen....

    ausländer sind toll solange sie die halten aber wehe einer muckt ma auf...
     
  23. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    aus versehen bedankt

    darf ich fragen warum du das wissen willst?
     
  24. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Bin in Polen geboren wohne aber seit dem ich 1 Jahr bin in Deutschland.
    Wie schon bei vielen anderen ist es so das ich dort eine "Kartoffel" bin und hier ein "scheiß polakke",aber damit muss man sich abfinden. Persönlich führe ich mich mehr zu deutschland verbunden,da ich hier schon so lange lebe,jedoch habe ich die polnische kultur,sprache nie vergessen und ich werde auch nie vergessen wo meine wurzeln sind. Der Grund das in Deutschland so viele Menschen aus dem Ausland sind ist ja nicht weil die Menschen, ihr Vaterland nicht lieben(meistens) sondern weil sie verfolgt werden, oder keine zukunft darin sehen im eigenen Land zu bleiben.

    mfg bobek
     
  25. 2. Mai 2007
    AW: Frage an Deutsche mit Migrationshintergrund: Deutsch oder nicht?

    Super Antwort
    BW raus!


    Wie lächerlich, in jedem Thread kannst du es nich lassen zu verallgemeinern und mit Vorurteilen an die Sache zu gehen. Komisch nä? Komisch auch, dass man dann auf so schwachsinnige Behauptungen kommt, dass alle Migranten nicht intergrierbar seien, weil sie es nicht wollen.
    Und langsam muss ich mir Gedanken machen, ob das was Big schreibt nicht wirklich wahr ist, zum Teil bin ich mir sicher, dass es so ist, aber ob das nun ganz der Fall ist?...

    Tada hats schon genau erklärt. Es gibt eine ambivalente Haltung der Jugendlichen im Bezug auf die Integration.
    Es gibt eine Jugend/Halberwachsene, die auf Bildung gerichtet ist und deren Zukunft und Job in trockenen Tüchern liegt, doch von diesen Jugendlichen scheint keiner was zu sagen. Diese Jugend hat die beste Zukunft vor sich und jede Schule, die ich bisher besuchte, war ein Ausländer der Klassenbeste und die anderen Ausländer hinterher. Ich lebe in einer Großstadt. Die Deutschen lagen weit abgeschlagen hinter den Ausländern und wir hatten mehr Ausländer als Deutsche im Gymnasium. Diese Jugend hat das Glück, nicht in den total übersiedelten und armen Regionen leben zu müssen.

    Doch es gibt auch eine andere Jugend, eine Jugend, die Integration bisher gar nicht kennen gelernt hat. Wo wird der Jugend denn die Integration der Jugendlichen gezeit oder sichtbar gemacht? Diese Jugend bekommt davon gar nichts zu spüren und wegen der Kluft zwischen einigen Ausländer und einigen Deutschen kommt es nicht zur Integration. Diese Jugend ist rein theoretisch verdorben , weil sie keine Zukunft hat.
    Die Integration und das du gehörst auch zur Gesellschaft haben die Kinder auch nicht kennen gelernt.

    Von Integration wird so leicht gesprochen, aber ein Ausländer wird immer als Ausländer behandelt und angesehen , auch wenn er schon seit Dikaden seinen Deutschen Pass hat.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.