Frage an die Physiker [Auftrieb]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Skelletor, 13. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hallo leute!

    folgendes:
    ich wollte mir mal einen neuen "ofen" für meine shisha-kohle [naturkohle] bauen, dazu wollte ich aber keine elektrischen geräte wie lüfter oder sonstiges benutzen, da man das ganze ja auch mal unterwegs braucht!

    Also, ich möchte die kohlen anglühen und dann in eine konstruktion legen, damit sie durchglühen, da kommt mir der auftrieb zu gute.

    ich baue mir ein gestell, auf welches ich die kohlen drauflege - dieses steht ca. 5 cm überm boden darauf kommt eine möglichst lange dünne röhre.
    hab hier mal was in paint gemalt:
    Bild
    {img-src: http://s8.directupload.net/images/080713/jekuibip.jpg}


    also auf den draht käme die kohle.

    So das ganze funktioniert recht gut, habe eine ähnliche aber ehr provisorische konstruktion schon hier. Jedoch frage ich mich, ob ich in irgendeiner art und weise den auftrieb noch verbessern könnte? Wär dies durch kleine technische kniffe möglich?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen :S
     
  2. 13. Juli 2008
    AW: Frage an die Physiker [Auftrieb]

    du müsstest am oberen ende des rohrs unterdruck erzeugen. Was mir spontan einfällt wäre ein (starkes) gebläse das über der öffnung vorbeibläst. Oder du bläst unten luft rein.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.