frage bezüglich drucken im netzwerk

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Halloweenracer, 22. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. März 2007
    heyho,

    also ich hab nen cancon drucker.. den habe ich an einem windows pc.. mein pc und der windows pc sind über einen dsl router verbunden.. der drucker hat keinen netzwerkanschluss, sondern ist über usb an dem anderen pc angeschlosse..

    kann ich nun einfach über das netzwerk von meinem pc aus was drucken? wenn ich windows hätte, wäre das ja kein problem..

    und ich denke, das müsste auch gehen, wenn ich ubuntu habe.. nur wie sollte ich da vorgehen?

    erst nen netzwerk zw mein ubuntu und dem windows pc aufbauen? und dann den drucker bei mir installieren? geht das so einfach?

    danke schonma @ all

    mfg halloween
     
  2. 30. März 2007
    AW: frage bezüglich drucken im netzwerk

    Also bei mir hab ich rechner immer laufen(server). da hab ich den Printer installiert und bei meinen Rechner mit dem ich alles mache habe ich den printer als netzwerk drucker installiert.

    1. Rechner1 mit printer installieren
    2. Printer als Freigabe im Netzwerk definieren
    3. Rechner2 unter "Drucker Hinzufügen" den Netzwerk Drucker suchen und als Standart Drucker definieren
    4. Fertig


    Aber wenn ich vom Rechner2 was drucken muss, muss Rechner1 eingeschalten sein.

    Andere Variante, ein USB to LAN Adapter besogren, gibts auch für andere Anschlüsse, brauchst dafür aber kein zweiten rechner mehr.

    Problem: viel zu teuer-ab 50 o. 60€ zu haben.

    (Hat vielleicht der ROUTER ein USB eingang?)


    MfG
     
  3. 30. März 2007
    AW: frage bezüglich drucken im netzwerk

    huhu,

    danke schonmal

    habs aber schon hinbekommen.. hab einfach im win den drucker freigegeben und den dann im linux hinzugefügt. muss halt der win rechner an sein, wenn ich drucken will, aber das is mir an sich egal.

    hab nur probs mit dem druckertreiber, aber da hab ich ne notlösung.

    trotzdem thx

    mfg
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.