Frage bezüglich Fahrschulbekleidung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von LTD, 3. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Juni 2008
    Sagt mal, könnt ihr mir eine Frage beantworten?

    Und zwar mache ich gerade den A Führerschein und besitze bereits den für A1.
    Nun hat mir mein Fahrlehrer (bei dem ich nicht den Lappen für A1 gemacht hab) gesagt, dass er nicht will, dass ich mit meinem Helm bei ihm fahre^^
    und dass der Fahrprüfer, egal welcher, mich garnicht erst zur prüfung antreten lassen wird!
    Auf meinen Helm ist nämlich ein Iro geklebt worden (chemikalien freier Kleber von Patex), des Weiteren hab ich ein verspiegeltes Visier.

    nun meine Frage: Darf der Fahrlehrer/Fahrprüfer meine Ausrüstung nicht akzeptieren, auch wenn sie laut STVO zugelassen ist?

    Ich hab mir nun schon extra für die Fahrschule eine Lederkombi + Schuhe gekauft (zus. 398€)

    bisher konnte ich dazu im internet nichts passendes finden
     
  2. 3. Juni 2008
    AW: Frage bezüglich Fahrschulbekleidung

    Also verbieten kann er dir nichts, wen es wirklich alles strassen tauglich oder strassen zugelassen ist!

    Aber wen der prüfer dich auf dem kicker hat, dan kann er dich schnell durchfallen lassen!
    Aber verbieten kann er es dir nicht!
     
  3. 3. Juni 2008
    AW: Frage bezüglich Fahrschulbekleidung

    Ja so ein Prüfer kann viele böse Dinge mit dir anstellen.. zB falsch beurteilen^^ Am besten Leih dir einen Helm den auch dein Fahrlehrer für Tauglich hält. Irgendwer hat schon soeinen^^
     
  4. 3. Juni 2008
    AW: Frage bezüglich Fahrschulbekleidung

    Es kommt auch ziemlich affig wenn man so zur Prüfung kommt,
    kleide dich da lieber schlicht und unauffällig, die meisten Prüfer hassen etwas was vom Standart abweicht.
    Leih dir einfach nen anderen Helm und mach was dein Fahrlehrer sagt.
    Ist doch net soo schlimm, wenn du jetzt paar Woche ohne deinen eigenen Helm fährst ist doch nur fahrstunde!
     
  5. 3. Juni 2008
    AW: Frage bezüglich Fahrschulbekleidung

    Also ich mein, man muss es ja nich Provozieren, weisst ja wieviele Leute nach dem ersten optischen Eindruck beurteilen.

    Also Lederkombi etc kannste ja verwenden, den Helm würde ich nicht machen.
     
  6. 3. Juni 2008
    AW: Frage bezüglich Fahrschulbekleidung

    Also eig. ist das doch egal, mach lieber was dein Prüfer bzw. Fahrlehrer sagt...dann haste erstens kein ärger - zweitens kannst du wenn dun lappen hast eh so rumfahren..
     
  7. 4. Juni 2008
    AW: Frage bezüglich Fahrschulbekleidung

    Jede Fahrschule muss doch taugliche Helme haben die die Fahrschüler tragen können, die können ja nicht erwarten das du dir selber einen holst. genauso wenig versteh ich nicht, dass du dir ne lederkombi für deinen führerschein holst, cih mein man sollte zwar eine haben aber allein für den führerschein solltest du dir nicht extra eine holen, weil man soviel ich weiß lediglich schue bis über die knöchel brauch. Und ich würde auch nicht extra provozieren wollen und mit nem aufgeklebten iro da auftauchen.
     
  8. 4. Juni 2008
    AW: Frage bezüglich Fahrschulbekleidung

    ka ob das in deutschland auch so is aber in österreich sind verspiegelte/verdunkelte visiere verboten
     
  9. 4. Juni 2008
    AW: Frage bezüglich Fahrschulbekleidung

    nöp ist in Deutschland nicht so, hier darf man sogar Helme ohne ECE-Norm wegen
    nem Gesetzesabschnitt fahren:

    das steht alles hier: http://www.cypacc.de/jsp/epctrl.jsp?mod=cypacc000612&cat=cypacc000323&pri=cypacc


    Und naja, rein von dem her, hat der Prüfer da so eigentlich gar nichts zu melden, weil du legal
    mit dem Zeug fährst, dein Fahrlehrer auch nicht, nur ist es nicht immer ne gute Idee es darauf
    ankommen zu lassen, wenn du also einen anderen helm bekommst, ohne dass du einen neuen
    kaufen musst, machs wenn nicht kannste immernoch so argumentieren.
     
  10. 4. Juni 2008
    AW: Frage bezüglich Fahrschulbekleidung

    Also ich hatte in der Fahrschule auch nen getöntes Visier, mein Fahrlehrer hatte das auch nich so gern gesehen, aber verboten hatte er es mir nich. Aber der hat sowieso nen Problem mit der Gesamtoptik des Helmes gehabt...weil der hat nen knallhartes Streetfighter Design (is von Bandit ^^).
    Aber ich hätte als Fahrlehrer auch nen Problem damit wenn einer nen Iro aufm Helm hat,weil das sieht total affig aus und schadet somit auch dem Ansehen der Fahrschule ;-)<--so muss man das auch mal sehen.Aber nen getöntes Visier trägt ja auch zur Sicherheit bei, wenns nich grad ne Nachtfahrt is*lol*.Aber bei Sonneneinstrahlung schon.
    Zieh dir am Besten zu den Fahrstunden und vor allem zur Fahrprüfung was "vernünftiges" an!Weil du ziehst garantiert den Kürzeren wenn deinem Fahrlehrer was nich an dir passt<--und wenn er dir "nur" mehr Fahrstunden aufbrummt^^
    MfG
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.