Frage bezüglich meines Rollers.

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von BizzWare, 18. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2009
    Hallo, liebe RR-Community

    Hab da mal ne Frage an euch bezüglich meines Rollers's

    hab seit kurzem meinen Autoführerschein bestanden
    und hatte mir jetzt gedacht das ich mal die Drossel aus meinem Roller raus mache, sam tüv und umelden etc.

    Nur musste heute leider erfahren des es doch nich so einfach geht.

    Hatte meinen Roller schon öfter mal offen gehabt, sprich bin schon mal ne zeitlang 50 km/h damit rumgefahren.

    so das problem ist halt jetzt nur, das er vom Werk aus als eine Mofa eingetragen ist, sprich 25 km/h
    und musste mir vergebens vom meinem Händler + eine andere Rollerwerkstatt anhören, das ich ein gutachten brauche, von der 45 km/h version vom Roller, damit man diesen gemäß umbauen kann samt entdrossel kit, wo dort auch noch mal nen gutachten fürn TÜV dabei ist, das er gemäß umgebaut wurde und anschließend zum TÜV nach prüfen lassen + Straßenvekehrsamt(Landrat) umelden lassen.
    kostet mich der ganze spaß ca an die 200-250€

    Nur die will ich natürlich jetzt nicht zahlen, da ich ab dem 1.9 meine ausbildung anfange und was bisschen zusammen spare und damit mir nen auto kaufe.

    So was ich jetzt genau nachfragen wollte ist folgendes:
    Was kann mir im schlimmsten fall passieren, wenn ich ihn auf mache sprich drossel raus und aber durchn zufall nen unfall baue.
    Die Polizei aber feststellt, das er eigentlich nich 50 km/h fahren darf sondern nur 25 km/h
    ich aber trotzdem eine Versicherung für 50 km/h hab + Auto-Führerschein.

    muss ich da nur ne geldstrafe zahlen?
    oder könnte da noch mehr auf mich zu kommen, von wegen probezeit verlängern oder ähnliche dinge?

    Roller: Sym Euro X Jet 50 E2 25 km/h
    Versicherung: WGV-Versicherung

    BW ist natürlich drin!

    Greeze BizzWare
     
  2. 18. August 2009
    AW: Frage bezüglich meines Rollers.

    hab das damals so erklärt bekommen
    man nehme an du fährst mit deinem roller auf eine bundesstraße. Dort übersiehst du ein Auto was glücklicherweiße ausweicht. Der entgegenkommende LKW weicht dem Auto aus und fährt von der Straße ab. Dort überschlägt er sich und kippt eine komplette Ladung Öl in ein Wasserschutzgebiet.
    Als Verurchsacher kommst natürlich du in Frage. Die Versicherung bekommt eine Rechnung über mehrere Milionen Euro für das Abpumpen vom Öl und fragt sich. " Müssen wir das zahlen ? "

    Antwort:
    Dein Roller fährt 25 also ja
    Dein Roller fährt 50 also nein

    was denkst werden sie versuchen dir anzuhängen. Immerhin ist er mit dieser Geschwindigkeit nicht versichert.
     
  3. 18. August 2009
    AW: Frage bezüglich meines Rollers.

    hm aber soweit ich weiß, kann ich einfach meiner Versicherung ne mail schreiben, das sie mir die neue Versicherung zu schicken sollen für den 50 km/h roller.

    nur denke mal das wäre Versicherungsbetrug oder?
    da in den Fahrzeugpapieren der roller als Mofa angegeben ist.

    aber gehen wir mal von einer normalen situation aus z.b. jemanden die vorfahrt missachten und da passiert jetzt etwas. und nich von einen millionen euro schaden.

    danke dir trotzdem schon mal.

    greeze BizzWare
     
  4. 18. August 2009
    AW: Frage bezüglich meines Rollers.

    Maxi hat Recht. Die Versicherung wäre wohl dumm, wenn sie sich nicht über den Zustand deines Rollers erkündigen würde. Den Schaden wird sie erst einmal bezahlen.(Dass ist glaube ich immer so) Jedoch werden sie dann das Geld von dir wieder holen.
    Und selbst wenn bei deinem Roller alles eingetragen ist und du kassiert durch was auch immer Punkte, befreit dich das nicht von einer Probezeitverlängerung.
    Und wenn du in eine normale Verkehsrkontrolle kommst, dann können se dir auch was wegen Fahren ohne BE und somit Erlöschen des Versicherungschutz.

    Glaube ich zumindes
     
  5. 18. August 2009
    AW: Frage bezüglich meines Rollers.

    Du bist immer versichert mit deinem Roller, solange du ein Versicherungskennzeichen besitzt...

    Wenn jetzt der hier aufgeführte Fall von Öltanker auftreten würde, musst du 5000 Euro zahlen bist aber trotzdem verisichert...
     
  6. 18. August 2009
    AW: Frage bezüglich meines Rollers.

    es geht mir ja nicht um das versicherte
    es geht mir ja mehr darum, wenn ich jetzt wie in meinen 2ten post beschriebenen unfall habe

    und dann halt die polizei dahin kommt das klärt aber garnicht 50 km/h fahren dürfte laut papiere, er es aber trotzdem tut.
    45 km/h Roller darf ich ja fahren da ich ja jetzt ein Autoführerschein habe.

    daher meine frage, was kann mir im schlimmsten fall passieren

    Krieg ich nur eine Geldstrafe?
    oder krieg ich Punkte oder sogar ne Probezeitverlängerung?
     
  7. 18. August 2009
    AW: Frage bezüglich meines Rollers.

    Warum lässt du den Roller nicht einfach auf 45 zu..Ist doch kein Problem und kostet nur 35€ oder sowas...
    Baust den Kram halt selbst um und bringst ihn zum Händler..fertig! Hab ich genauso gemacht und mein Kumpel auch...
     
  8. 18. August 2009
    AW: Frage bezüglich meines Rollers.

    falls du meinen thread durch gelesen hättest, würdest du jetzt wissen das es mich keine 35€ kostet, es kostet mich 200 euro wegen dem gutachten.
     
  9. 18. August 2009
    AW: Frage bezüglich meines Rollers.

    wenn du beispielsweise ein unfall baust und die insassen sterben, wirst du keine freude mehr am leben haben, weil die versicherung rein gar nichts bezahlt und du mächtig viel bezahlen musst aus eigener tasche.
     
  10. 18. August 2009
    AW: Frage bezüglich meines Rollers.

    was wäre wenn folgende situation passieren würde:

    Es ist nachts und schon dunkel
    Polizei hält mich einfach nur so mal aus just 4 fun an um mich zu kontrollieren.
    Polizei stellt fest, das ich..
    ...einen Auto-Lappen habe.
    ...Roller 50 km/h fährt
    ...inne papiere drin steht das es nen 25 km/h roller sein müsste.

    was würde in so einen fall passieren?

    wenns ja nur ne geldstrafe ist, ist ja alles in ordnung aber wenn ich irgendwas wie probezeit verlängerung oder punkte bekomme ist mir das ja nicht mehr egal ^^

    wäre es nur ne geldstrafe, würde ich den roller umgehend aufmachen.
     
  11. 18. August 2009
    AW: Frage bezüglich meines Rollers.

    Hab dein Thread schon gelesen, nur normal müsste ein Gutachten dabei sein, wenn du eine Drossel kaufst...(muss halt nur für dein Roller zugelassen sein)
    Kommt ganz auf den Polizist an.. Schlimmste Fall is Anzeige wegen Fahren ohne BE/Erlschöschen des Versicherungschutz und das geht dann normal vor Gericht..habs bei paar Kumpels mitbekommen..
    Einer hatte ein paar Sozialstunden und der andere Geldstrafe, aber die hatten auch nur die Mofaprüfbescheinigung, da gibts soweit ich weiß keine Punkte..
     
  12. 18. August 2009
    AW: Frage bezüglich meines Rollers.

    hm naya gut... hab halt autoführerschein
    würd mich nur fragen wie es da ausschaut.

    trotzdem danke schon mal für deine hilfe

    zur drossel: Der roller ist vom Werk aus gedrosselt
    da sind keine veränderungspapiere dabei gewesen
    selbst in den Fahrzeug papieren steht drin, das es ein 25iger Roller ist.

    aber inner Variomatik sind 2 plastik ringe also isset nen 50iger roller
    kp warum die von Sym so blöd sind
     
  13. 19. August 2009
    AW: Frage bezüglich meines Rollers.

    Ja das is halt in unserem Lande so
    Weiß zwar nicht wie dein Roller genau gedrosselt ist, weil meistens ist er noch über die CDI gedrosselt oder Gasschieberanschlag..
    Aus diesem Grunde wird auch der Preis so hoch sein, da dein Händler noch die 50er CDI kaufen muss.
    Mein Aerox war damals über Distanzring und 25er CDI gedrosselt. Wenn man ihn auf 45 zulassen wollte, musste ein kleinerer Distanzring rein und leichtere Gewichte und die 25er CDI mit der offenen austauschen. Ich konnte das meinem Roller nicht lange zu muten. Schon extrem wie da die Leistung zugestoppt wird =D
     
  14. 19. August 2009
    AW: Frage bezüglich meines Rollers.

    also ich habe auch autoführerschein und fahr mit
    meinen 25roller auch 50 sachen weil ich die drossel rausgenommen habe
    ich wurde schon oft von der polizei angehalten aber immer durfte ich gemütlich weiter fahren ohne verwanung oder busgeld denn ich habe eine 50 versicherung für kienen 25 roller xd ich habe es aber mit meiner versicherung abgesprochen und die sagen das ist okay ich hoffe das hilft dir mal ein bissel xddd
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.