frage bzgl. fahrtkosten bei der lohnsteuer

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 16. April 2013 .

  1. 16. April 2013
    Hallo,

    Ich mache meine Lohnsteuer und habe mal ne frage.


    Ich hatte eine zweijährige Weiterbildung gemacht und kann diese kosten ja auch absetzen.

    Nun bin ich im 1. Jahr mit dem bis hingefahren und im 2. Jahr mit dem Roller.


    Nun kann ich bei den Fahrtkosten ja die Entfernung angeben und bekommen dann einen gewissen Betrag für die benzinkosten erstattet. ( angaben zum Fahrzeug muss ich nirgends machen)


    Aber,,,,, die bustickets vom 1. Jahr habe ich leider verlegt. Kann ich da jetzt garnix absetzen ? Oder kann ich dann angeben dass ich mit dem Roller gefahren bin, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierte ? Oder gibt es irgendeine pauschale die ich nutzen kann ?


    Grüße jambo
     
  2. 17. April 2013
    AW: frage bzgl. fahrtkosten bei der lohnsteuer

    gib das als rollerfahrten an. bei den kleckerbeträgen, über die wir hier reden (sind wahrscheinlich keine 2000 Euro oder?) wird nicht wirklich geprüft und selbst dann kann dir das FA nicht nachweisen, dass du nicht mit dem Roller gefahren bist.

    Bei extremen Fällen wo mit den Fahrtkosten übertrieben wird, kann ein Nachweis nach Fahrtenbuch verlangt werden. Aber grade für die Entfernungspauschale zur Arbeitsstätte ist das sehr selten.

    Also: Entfernungskilometer zur Arbeit * 0,3 * ca 250 Arbeitstage würde ich immer als Werbungskosten ansetzen. 920 Euro hast du sowieso als Werbungskostenpauschale ohne Nachweis frei.
     
  3. 20. April 2013
    AW: frage bzgl. fahrtkosten bei der lohnsteuer

    Also das Vehikel ist erstmal irrelevant. Wenn du nicht zusätzlich außergewöhnlich hohe Kosten durch öffentliche Verkehrsmittel hattest, würde ich mir keine Sorge um die nicht vorhandenen Monatskarten machen.

    Selbst die Idee eines Fahrtenbuches bei einer gleichbleibenden Arbeitsstätte halte ich irgendwie für unsinnig, ob so eine Verordnung in diesem Fall überhaupt legal wäre?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.