Frage: Krezung+Unfall

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Neightality, 5. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. August 2009
    N'abend!

    Mich beschäftigt zu später Stunde eine verkehrsrechtliche Frage....

    Habe das Ganze mal skizziert:

    {bild-down: http://www.bilder-space.de/thumb/05.08basxQynMIuUQA0q.jpg}


    Das blaue und das grüne Fahrzeug biegen voreinander links ab, der Rote will jedoch nicht warten und überholt rechts (wir gehen in dem Bsp. von einem Fahrstreifen je Fahrtrichtung aus). Dabei kollidiert das rote Fahrzeug mit dem Blauen. Das Rote Fahrzeug hat jedoch seine Fahrbahn teilweise verlassen (angedeutet durch die Strichellinie).

    Wer hat Schuld?

    Das Ganze ist zum Glück nicht passiert. Ich war jedoch schon in solch einer Situation, konnte aber den Rechtsüberholer (das rote Fahrzeug im Bild) noch rechtzeitig sehen...

    Gruß
     
  2. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Man da hast du dir aber echt en schwieriegen Fall ausgedacht ....

    Also wenn mir in der Fahrschule das gültige deutsche Recht vermittelt wurde ...dann würde ich sagen das der blaue Schuld hat. Und zwar deshlab weil er der Abbieger ist und der rote rein theoretisch Vorfahrt hatte. Zwar hat der rote ein viel zu riskantes Manöver gefahren aber er hatte nunmal Vorfahrt.

    So wenn du jetzt aber davon ausgehst das der rote den grünen noch leicht rechts überholt tut er damit auch etwas das er nicht darf weil er an einer einspurigen Kreuzung rechts überholt und das ist ebenfalls verboten.

    Wem die Polizei in diesem Fall die Schuld zuweisen würde kann ich dir nicht sagen weil der blaue warschein sagen würde als er fahren wollte wäre frei gewesen und der rote sagen würde der blaue habe ihm die Vorfahrt genommen.

    Das ist dann für den Blauen eine wirklich dumme Situation.
     
  3. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Also ich würde sagen das der blaue Schuld hat. Egal was er erzählt.
    Weil er einfach darauf zu achten hat das frei ist. Selbst wenn der Rote rechts an dem grünen vorbeifährt muss der blaue trotzdem darauf achten das keiner kommt.
     
  4. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Fraglich wird hier sein, wer wen reinfährt
    Wenn der blaue auf der Kreuzung stand und der rote ballert ihm weshalb auch immer rein, hat der rote Schuld.
    Wenn beide am fahren sind würde ich von Teilschuld ausgehen. Also jeder hat ne Teilschuld... Weil's beides Verkehrsteilnehmer sind und beide fahrlässig gehandelt haben....
     
  5. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Der Blaue muss warten, egal ob er zuerst auf der Kreuzung war oder nicht. Der Geradeausfahrer hat immer Vorfahrt vor Abbieger.

    Ich geh mal davon aus, dass der Rote noch Grün hatte und die normal erlaubte Geschwindigkeit gefahren ist.
    Gerade wenn man als Blauer nicht sieht, ob hinter dem Grünen ein Fahrzeug ist, muss man warten.
     
  6. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Rein Gesetzlich hat der Blaue schuld, er muss Vorfahrt geben.
     
  7. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Jo so würde ich das auch sehen, ist halt sehr problematisch bei kleinen Kreuzungen
     
  8. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Ich rufe zum Test auf ^^
    Wer probiert's aus!? ) Dann haben wir nen Ergebnis aus erster Hand! ;-)
     
  9. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Wenn der rote Wagen nicht geblinkt hat oder zu schnell gefahren ist, er Grün und keinen übermäßigen Schlenker Richtung rechts abbiegen gemacht hat, hat der blaue Wagen schuld, da, wie gesagt, er laut Gesetz, aufgrunddessen, dass er Abbieger ist, warten muss und somit voreilig und unbedacht gehandelt hat; wenn der rote Wagen denn wirklich die davor genannten Kriterien eingehalten hat.
     
  10. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    also ich hätte dem roten erst mal eine auf die schnauze gehaun wenns zum unfallgekommen wäre und damit hätte ich schon Schuld! Aber Spaß bei seite es ist nicht rechtmäßig was der rote tut. allerdings ist es leider so das der blau auf jedenfall vorfahrt gewähren muss! Wäre eine schöne Rechtsstreiterei und warscheinlich auch gar nicht so leit zu regeln, würde auch sagen das beide eine Teilschuld davon tragen würden. wenn man davon ausgeht das genug zeugen vor Ort waren!
     
  11. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Schöne Sache für den Rechtsanwlat und ich geh davon aus das der schaden nacher 50 50 geteilt wird da der rote sich nicht korrekt verhalten hat
     
  12. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    wenn der rotw wirklich seine fahrbahn verlässt und du das nachweisen kannst, als blauer, dann ist er schuld. ansonsten ist der blaue schuld, weil der rote vorfahrt hat, wenn er die spur halt beibehält^^
     
  13. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Kommt auf den genauen zeitlichen Ablauf an. Wenn der blaue zeitgleich mit dem grünen abbiegt, dann ist er schon in der Kreuzung wenn der Rote kommt und muss damit nicht mehr waten, weil er ja sonst alles blockieren würde. Zudem hat der Rote rechts überholt, das geht schon mal ganiht und hat die Fahrbahn verlassen.
     
  14. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Klare Sache, der Blaue hat Schuld. Er muss sich schließlich beim Abbiegen vergewissern, dass die Straße frei ist. Meiner Meinung nach spielt es hier auch keine Rolle, ob der rote rechts überholt (wie soll das auf einer einspurigen Straße überhaupt gehen).
    Angenommen, er überholt rechts, dann muss der blaue den roten doch sowieso sehen.
     
  15. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Indem er wie auf dem Bild oben überholt. Zudem fährt man ja in der Regel nicht so weit rechts, wodurch rechts auch noch etwas Platz ist...

    Aber ich sehe schon, ist wohl nicht so einfach zu beantworten die Frage.
    Muss sich mal jemand bereit erklären und es ausprobieren
     
  16. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Doch ist Sie.

    Habe mal die anderen Kommentare nicht gelesen.

    Blau hätte schuld, da du nach links abbiegst und damit den Verkehr auf der anderen Spur (die vom Roten Wagen) Vorfahrt hat.

    Dass du die Situation nicht richtig einschätzt und trotz mangelnder Sicht einfach abbiegst ist einzig und allein deine Schuld.

    Punkt.
     
  17. 5. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    der blaue ist eindeutig schuld, da er deinen fahrstreifen kreuzt!
     
  18. 6. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Also können wir festhalten, das in dem Fall oben der Blaue Schuld hätte!!!

    Wie verhält sich das, wenn es sich um keine Kreuzung handelt, sondern um eine Straße mit je einen Fahrtstreifen, und man ebenfalls wie oben links abbiegt, links aber eine Auffahrt zum Supermarkt ist und sich auf der Auffahrt eine gestrichelte Linie befindet, da auch Fußgänger über die Auffahrt laufen.

    Wenn jetzt der Rote das grüne Fahrzeug rechts überholt und beim Überholen die Auffahrt benutzt und gegebenfalls auch die gestrichelte Linie überfährt, bekommt der Blaue dann auch Schuld bzw. Teilschuld?

    Das würde mich noch interessieren, dann seid ihr entlassen
     
  19. 6. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Schuld besteht weiterhin beim blauen Wagen.
    (Jedoch ist es ein wenig Konfus wie du es erklärst, nächstes mal evtl. wieder eine Zeichnung)
     
  20. 6. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Der blaue hat schuld. Der Fahrer des blauen Autos kreuzt die fahrbahn des Roten.
    Indem Fall ist immer der blaue Schuld.

    Blau muss sich vergewissern, dass er abbiegen kann und muss damit rechnen, dass der rote schneller ist und an dem grünen vorbeizieht. Sobald du die Fahrbahn des Gegenverkehrs kreuzt bist du Schuld wenn was passiert !
     
  21. 6. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    ich würde auch in beiden fällen sagen, dass der blaue die schuld hat, da der rote als geradeausfahrer vorfahrt hat!

    ich hab da auch noch son fall, bei dem mich interessiert wer schuld gehabt hätte.
    habs zur vereinfachung auch skizziert:
    {bild-down: http://www.imagesave.net/thumbs/641676werhatschuld.JPG}


    das ganze spielt sich innerorts ab! ich stehe mit dem grünen in der seitenstraße, von der rechten seite kommen weit und breit keine autos, von links sehe ich den schwarzen, der nach rechts blinkt. ich will also links abbiegen, sehe dann aber das der silberne den schwarzen links überholt. fast wär ich mit dem silbernen zusammengestoßen.
    also wär hätte schuld bei einem unfall?

    mfg
     
  22. 6. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    Rechts vor Links, der Graue hat Schuld.
    (wenn KEINE Schilder/Ampel/usw vorhanden sind)
     
  23. 6. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall

    1. Fall: definitiv blau! Begründung: "Gradeausfahrer" haben vorfahrt vor "abbiegern". Ist ne ganz klare sache!

    2. Fall: schwierig weil beide sich zum teil falsch verhalten. Der silberne hätte nicht einfach überholen dürfen; einfach dummheit! Der grüne hätte aber auch warten müssen, bis die verkehrsituation überschaubar ist!

    EDIT: ich tippe mal ganz stark darauf, dass schwarz und silber auf der hauptstraße fahren oder?
     
  24. 6. August 2009
    AW: Frage: Krezung+Unfall


    sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja schwarz und silber fahren auf der hauptstraße und ich hab ein vorfahrt gewähren schild in meiner straße. aber innerorts ist doch überholverbot oder irre ich mich?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.